Car Maniac: Renault 5

Na bitte! Da ist doch das Auto, welches die Elektromobilität braucht und das ohne irgendwelche Billigheimer Kompromisse. Der Renault 5 E-Tech. Die perfekte Reinkarnation des Renault 5 von damals. Ein Auto, welches Emotionen transportiert und trotzdem Nachhaltigkeit in den Vordergrund stellt. Quietscht gelb kommt er daher, oder in grün, oder in schwarz, oder in weiß.

Klar hat die Emotionen irgendwo eine Grenze, die ist in diesem Fall die Motorpower. Aber ganz ehrlich, das was er bietet reicht mehr als aus und viele wollen eben gar nicht so viel Power sondern lieber etwas Nachhaltiges, was auch erschwinglich ist. Ab 25.000 € soll es den Renault 5 geben, er soll voll ausgestattet auch immer günstiger sein als der größere Bruder, der Megane. In Zahlen: 40 oder 52 kWh Akku. 300 bzw 400 WLTP. 70 kW Motorleistung, 90 oder gar 110. 150 kmh ist die Höchstgeschwindigkeit. Das Datenblatt zeigt also, hier stand nicht das typische Höhe weiter besser größer im Vordergrund. Und das finde ich auch sehr gut.

Die Optik macht einfach richtig Spaß! Verspielte LED Scheinwerfer, so wie eine super ausgefallene LED Ladeanzeige auf der Motorhaube mit einer großen 5 drauf. Trotz seiner kompakten Länge von nur 3,91 m wartet der Renault 5 mit einem beeindruckenden Kofferraumvolumen von 326 Litern auf. Relativ untypisch für diese Fahrzeuggröße. Vergleich: der 4,23 m lange volvo ex30 bietet hier 318 Liter.

Wie dem auch sei. Im Innenraum geht die Magie in meinen Augen perfekt weiter, denn die Sitze erinnern an die 80er Jahre Sport Hot Hatches wie Golf GTI oder Peugeot 208 GTI oder gar Lancia Delta Integrale Turbo. Und das in modern. Die Verarbeitung und die ganze Interieurkulisse sind super.
Was dem Renault sicherlich extrem zugute kommt ist die Tatsache, dass das System im Gegensatz zu vielen anderen in dieser Klasse auf einem Google System basiert. Dazu muss man denke ich nichts sagen. Schnelle Reaktionszeit, zuverlässige Systemleistung.

Die Displays sind schön groß und hochauflösend, es gibt auch einen kleinen Assistenten namens Reno. Des Weiteren findet auch hier Chat GPT bald seinen Einzug. Lediglich das Lenkrad sieht für dieses Fahrzeug zu elegant aus. Wer mit dem Lenkrad nichts zu tun haben möchte sitzt hinten, da ist dann auch verhältnismäßig wenig Platz was dann aber daran liegt, dass der Wagen einen großen Kofferraum bei kurzen Abmessungen hat. Irgendwo zahlt man halt den Preis. Man kann aber schon hinten verweilen. Also summa summarum hat Renault nicht nur verstanden wie Elektromobilität für die Masse funktioniert, sondern sie setzen es auch ganz konkret um Punkt einen großen Daumen nach oben für den Renault 5 der medial extrem hohes Interesse genossen hat bei seiner Weltpremiere.

Schaut euch das Video zum Renault 5 auf den YouTube-Kanal von Car Maniac an:


Abonniert den Newsletter, der jeden Freitag erscheint, um wöchentlich aktuelle Infos zu Tesla, Elektromobilität und Energiethemen zu bekommen.

Weitere Car Manaic E-Auto-Tests finden sich auch in der aktuellen 21. Ausgabe des T&Emagazins.

Diese Ausgabe kann in Wunschmenge gegen Übernahme der Porto- und Versandkosten bestellt werden.

 

 

Inhalt der 21. Ausgabe des T&Emagazin:

  • Editorial – Faszinierende E-Autos
  • Leserbriefe
  • S3XY CARS 2024
  • Tesla Welt – David Reich: News des Quartals
  • Die Herausgeber – Tesla Owners TOCH
  • Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
  • Tesla – Wie hat Tesla das alles gemacht?
  • Tesla – Der Unmögliche
  • Tesla – Wie viel Bremsleistung bei über 1000 PS?
  • Tesla – TOCH besucht die GIGA Berlin
  • Strombock – Happy Birthday Tesla Supercharger in Deutschland
  • Elektromobilität – Drama Queen – Zwei Tage im Audi e-Tron GT
  • Energiewende – Wachstum an der richtigen Stelle
  • Energiewende – Wärmepumpe mit Gaspedal – das geht
  • Car Maniac – Testberichte
  • Gesellschaft – Das Vierte-Kraft-Gesetz
  • Gesellschaft – Ein unverpackter Plastiküberblick
  • Reisebericht – Im Highland durchs Winterchaos
  • Fanboy
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.