Car Maniac über das neue Tesla Model 3

Da ist er nun. Nicht etwa das Model 3 Facelift, sondern ich, der angebliche Tesla Hasser. Nun, ich habe in letzter Zeit schon lang kein Auto mehr erlebt, welches mich so positiv überrascht hat, wie das Tesla Model 3 mit dem bisherigen Zusatznamen Project Highland.
 
Ich hatte im Rahmen der IAA einen außergewöhnlichen Zeitslot, in dem ich 15 Minuten lang vor Öffnung das Parkett bekommen habe. Dort stand es, das neue Model 3 in rot. Ultra red um genau zu sein. Man muss auch ganz klar vorab sagen, dass bei weitem nicht alles verbessert wurde was man schon seit Jahren hätte verbessern müssen, aber ich würde andersherum auch keine einzige Sekunde überlegen, was ich für 50.000 € kaufe. Natürlich den Tesla. Und das jetzt auch in einem wesentlich schöneren Kleid. Bisher war es so ein bisschen das Bauernkleid mit einer guten Figur darin, aber trotzdem nicht das, womit du gerne zu einer Gala gehst, jetzt aber ist es das schöne enge, gut sitzende Kleid auf der schönen Figur.
 
Wir sind hier bei einem Tesla-lastigen Magazin, also muss ich glaube ich die ganzen Eckdaten nicht aufzählen, die sind allgemein bekannt. Ich kann nur betonen, dass mir die Optik merklich besser gefällt als vorher. Der Frosch, gehört der Vergangenheit an. Auch hinten sieht der Wagen nun viel stimmiger aus. Weit über 600 Liter Kofferraumvolumen lassen halt die Konkurrenz auch weit hinten. Neue Farben, Mehrschichtlack, sowie ein Innenraum, der aktuell in Sachen Materialauswahl tatsächlich auf Platz 1 ist in meinen Augen. Wirklich nirgendwo im Sichtbereich findet man Plastik. Coole neue Updates wie z.B eine Sitzbelüftung oder noch mehr Displayfläche schmeicheln dem Fahrer. Ein neues, 8 Zoll Display hinten für die Passagiere im Fond versüßen auch den hinten fahrenden den Tag.
 
Bequem, viel Platz, gute robuste Sitze, eine wie wir wissen komplett geschmeidige und selbsterklärende Software. Eine Wahnsinns WLTP Reichweite und bis zu 4,4 Sekunden Beschleunigung von 0 auf 100, was will man eigentlich mehr für dieses Geld?
 
Na ja ein paar Sachen hätte ich schon, aber ich will ja nicht so viel meckern. Matrix LED Scheinwerfer, eine gescheite Schilderkennung, allen voran aber Parksensoren und eine Frontkamera fehlen mir eklatant. Genauso wie natürlich ein bisschen Verspieltheit im Innenraum, aber das widerspricht dem Credo von Tesla – immerhin gibt es jetzt auch eine Interieur Ambientebeleuchtung.
 
Ebenfalls ein Dealbreaker könnten die 201km/h Höchstgeschwindigkeit für viele sein, wo doch der Wagen vorher 230 geschafft hat. Die Reifen sollen schuld sein. Naja, 200 sind 200. Und wir sind in Deutschland. Aber wer diese Nachteile im Gegensatz zu den Mitbewerbern akzeptieren kann, der wird einfach – und ich wiederhole mich – nichts besseres zu diesem Preis finden. Obwohl ich nicht noch ein Auto brauche reizt es mich selbst sogar schon, ein solches Model 3 zu kaufen. Es ist einfach herrlich pragmatisch, aber jetzt auf die gute Art und vernünftig. Kein Wunder dass dieses Auto am allermeisten von allen verkauft wird. Das Supercharger Netzwerk ist in meinen Augen gar nicht mehr ausschließlich das Totschlagargument. Es ist dieses wahnsinnig gute Paket, welches mich wirklich enorm überrascht hat.
 
Wenn mich Leute fragen hey ich habe 60.000 € oder 40.000 €, was soll ich kaufen, dann antworte ich bisher auch schon Model 3 oder Model Y, jetzt aber erst Recht. Hut ab Tesla, das ist wirklich fantastisch gelungen, ich bin nur sehr gespannt auf das neue Dämpfungssystem und die anderen Änderungen, die man nur im Rahmen einer Fahrprobe erleben kann, was ich so bald als möglich nachreichen werde.
 
 
 

Car Maniacs Video von der IAA:

 

Christopher sitzt auch auf der Bühne von 2befair elektrische COMMUNITY am 23.9. in Hamm und beschäftigt sich mit Alex von Elektrisiert sowie Martin Hund und Nicole Krause aus dem T&Eteam mit der Fragestellung “Macht Tesla die besseren Autos?


Abonniert den Newsletter, der jeden Freitag erscheint, um wöchentlich aktuelle Infos zu Tesla, Elektromobilität und Energiethemen zu bekommen.

Weitere Car Manaic E-Auto-Tests finden sich auch in der aktuellen 19. Ausgabe des T&Emagazins.

Diese Ausgabe kann in Wunschmenge gegen Übernahme der Porto- und Versandkosten bestellt werden.

 

Inhalt der 19. Ausgabe des T&Emagazin:

  • Editorial – Neue Optik
  • Tesla Welt – David Reich: News des Quartals
  • Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
  • Die Herausgeber – Tesla Owners
  • Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
  • Die Herausgeber – Tesla Owners Switzerland
  • Tesla – Das Yoke in der Praxis
  • Event –2befair elektrische COMMUNITY
  • Strombock – Wie groß sollte der Akku eines Elektroautos sein?
  • Gesellschaft – Ist eine Solaranlage das neue Auto?
  • Energiewende – Der Batteriestoff Grafit wird langsam heller
  • Energiewende – Eine Baumodenschau für eine leicht bessere Zukunft
  • Innovator – “Wir wissen, wie und wo man lädt”
  • Interview – “In meinem Kopf schwirren noch viele weitere Ideen…”
  • E-Auto Motorsport – E-Trackday am Hockenheimring
  • Reisebericht – Reise durch Island
  • Fanboy – Gabor Reiter: Der Tesla Semi
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.