Car Maniac und der Opel Astra Electric

Was gewinnt am Ende? Markentreue oder der Wille, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis abzustauben? Das war so ein bisschen das Motto meines Videos zum Opel Astra electric. Denn direkt mit dem Preis angefangen, ein Schnäppchen ist er ja nicht: 45.060 € ist der Grundpreis, wofür man tatsächlich ein Tesla Model Y oder erst recht Model 3 Standard Range bekommt. Jeder weiß, dass ich jetzt keiner bin, der Tesla künstlich hochlobt und ein Tesla Model 3 selbst einer Luxusyacht vorziehen würde. Aber was Fakten sind, sind Fakten.

Fakt ist, dass ich bei diesem wirklich schönen Auto bei einem solch traditionellen Hersteller wirklich nicht verstehen kann, weswegen man im Preisregal auf 45.000 € gegangen ist. Wieso? Nun ja, der Opel Astra in der Elektrovariante basiert auf einem Verbrenner. Er hat mit 51 netto kWh einen recht kleinen Akku, sowie eine überschaubare Leistung von 156 PS.

Der Kofferraum hat mit 352 Liter weniger Volumen als der des Verbrenners, dieser weist 422 Liter auf. Ich habe keine Ahnung, wie viel ein Tesla Model Y hat, aber zum gleichen Preis kriegst du da wesentlich mehr Kofferraum. Auch mehr Leistung, genauso wie mehr Reichweite.

Wer also kauft den Opel? Na ja, jene markentreue Menschen, die auch jetzt einen Opel fahren. Denn das Auto ist schon wirklich super solide. Einmal in der Verarbeitung, dann in der Optik, und auch Dinge wie die Höchstgeschwindigkeit sind z.B. besser als bei VW: 170 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit. Worin der Wagen aber wirklich enorm überzeugt hat, ist die Effizienz. Knappe 10,8 kWh auf 100 km im städtischen fahren, sowie lediglich 18,5 kWh auf 100 km auf der Autobahn bei 130 km/h. Das ist ein Spitzenwert für ein Auto, welches nicht als Elektroauto konzipiert wurde.

Klar, das Infotainment ist halt nicht vergleichbar mit den Top Leadern in diesem Bereich. Aber es gibt nun mal Menschen, denen diese ganzen anderen Faktoren, die Tesla bietet, nicht wichtig sind, und die auch einen Tesla überhaupt gar nicht fahren wollen würden. Für die ist der Opel ja letzten Endes kein schlechter Deal – das einzige, was mir irgendwie ein bisschen negativ aufstößt, sind der Preis und der relativ kleine Akku. Mit 77 kWh aus dem Zafira könnte man dieses Ding richtig nach vorne katapultieren.


Abonniert den Newsletter, der jeden Freitag erscheint, um wöchentlich aktuelle Infos zu Tesla, Elektromobilität und Energiethemen zu bekommen.

Schon jetzt kann die 19. Ausgabe hier in Wunschmenge vorbestellt werden.

 

Weitere Car Manaic E-Auto-Tests finden sich auch in der aktuellen 18. Ausgabe des T&Emagazins.

Diese Ausgabe kann in Wunschmenge gegen Übernahme der Porto- und Versandkosten bestellt werden.

 

 

Inhalt der 18. Ausgabe des T&Emagazin:

  • Leser:innen-Reaktionen
  • Editorial – YouTube Ambitionen
  • Tesla Welt – David Reich: News des Quartals
  • Tesla – Timo Schadt: Model X Plaid
  • Tesla – Bei Carwow in England
  • Innovator – Warum kein Tesla Model X Plaid für Thomas Haack?
  • Tesla – Timo Schadt: Folierung extrem
  • Twitterspace – Tesla Community
  • Elektrische Community – Community-Event am 23. Sept.
  • Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
  • Die Herausgeber – Tesla Owners Switzerland
  • Gesellschaft – Gendern abschaffen?
  • Elektromobilität – Dr. Heiko Behrendt: Rama-Familie fährt E-Auto
  • Elektromobilität – Wie Elektromobilität alles verändern kann
  • Elektromobilität – Car Maniac E-Auto-Tests
  • Elektromobilität – Martin Hund: Batterie-Rohstoffe
  • Elektromobilität – Die HU und die Bremse
  • Elektromobilität – eROCKIT – Pedalgesteuertes Elektromotorrad
  • Elektroauto Guru – Antonino Zeidler: Zu wenig Ladestationen
  • Klimaschutz – Stefan Lenz: Wie Ölkonzerne Meinung machen
  • T&Etalk – Karsten Klees, Martin Hund & Nicole Krause zum Investor Day
  • Wirtschaft – Henning Frey: Strompreise
  • Klimaschutz – Thorsten Bonzio: Photovoltaik, Wärmepumpe & E-Auto
  • Klimaschutz – Dieter Behrendt: Wir stehen auf Wärme
  • Reiseplanung – Stefan Eichler: Mit E-Auto und Wohnwagen
  • Fanboy – Gabor Reiter: Vision only-Technologie
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.