Die Sache mit den gebrauchten Elektroautos…

Trotz hoher Kaufprämien übersteigt der Neupreis eines Elektroautos für viele Haushalte deren finanzielle Möglichkeiten. Auch die Finanzierung oder das Privat-Leasing kommen für viele aus individuellen Gründen nicht in Frage. Und dann? Den alten Verbrenner weiterfahren und jedes Jahr mehr und mehr Geld für Reparaturen, Ersatzteile und Kraftstoffe ausgeben? Oder doch ein gebrauchtes Elektroauto anschaffen?

Gebrauchtwagenmarkt für Elektroautos wächst

Das Angebot an elektrischen Gebrauchtwagen wird immer größer: die einschlägigen Portale listen inzwischen über 20.000 Inserate, Tendenz steigend. Setzt man jedoch den Filter allein auf einen maximalen Verkaufspreis von 20.000 Euro, bleibt nur weniger als ein Viertel der Angebote stehen. Bis zu dieser Preisgrenze stammen die jüngsten Erstzulassungen aus dem Jahr 2015. Die Laufleistungen betragen dabei schon mal über 100.000 Kilometer, doch meist liegen sie zwischen 50.000 und 80.000 Kilometer. Oftmals handelt es sich um Leasing- oder Finanzierungsrückläufer, deren Laufleistung vertraglich begrenzt war.
Bis 10.000 Euro sind es dann noch durchschnittlich 400 Inserate. Das ist beileibe nicht der große Fang. Doch woran liegt das? Im Jahr 2019 wechselten etwa 7,2 Millionen gebrauchte Pkw ihren Besitzer. Mit durchschnittlich 20.000 angebotenen elektrischen Gebrauchtwagen scheinen die Elektroautos auf dem Gebrauchtwagenmarkt bisher kaum eine Rolle zu spielen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Massenmodelle der Elektromobilität erst seit den letzten 1-2 Jahren am Markt sind – das durchschnittliche Alter eines in Deutschland verkauften Gebrauchtwagens liegt wiederum bei etwa 6,2 Jahren. Der Markt für gebrauchte Elektroautos wird also in den kommenden Jahren weiterwachsen.

Lohnt es sich, jetzt ein gebrauchtes Elektroauto zu kaufen?

Ein weiterer Hemmschuh für den Gebrauchtwagenmarkt sind die hohen Kaufprämien für Neuwagen. Bei insgesamt 9.000 Euro Nachlass ist es oft wenig attraktiv, sein Elektrofahrzeug in Deutschland zu verkaufen, geschweige denn sich hier ein gebrauchtes zuzulegen, während das gleiche Fahrzeug als Neuwagen wohl nur wenig mehr kostet. Wegen der hohen Kaufprämie verkaufen derzeit viele ihre jungen Gebrauchten nach Norwegen, wo es inzwischen keine Förderung für Neuwagen mehr gibt, was den Gebrauchtwagenmarkt antreibt.
Günstige Gebrauchte gibt es derzeit eher im Bereich der Fahrzeuge der „ersten Stunde“. Also Fahrzeuge wie die alten Drillinge (Mitsubishi i-MiEV, Peugeot iON und Citroen C-Zero), Renault Zoe mit kleinem Akku und die alten Smarts. Hier liegen die Angebote derzeit zwischen 5.000 und 9.000 Euro. Doch das ist noch immer wesentlich teurer als Verbrenner im vergleichbaren Segment. Diese Differenz kann bei einigen Fahrzeugen aufgrund geringerer Wartungs- und Betriebskosten amortisiert werden.
Die relativ kleinen Batterien und eher geringen Ladegeschwindigkeiten machen Langstrecken über 300 Kilometer zu einer Herausforderung. Die alten Renault Zoe (bis Baujahr 2020) und der Smart Fortwo verfügen über keinen Gleichstrom-Schnellladeanschluss, laden aber an Wechselstrom recht flott. Für weite Strecken sind diese aber nur mit Einschränkungen zu empfehlen. Die Ladeleistung an Wechselstrom beträgt zwischen 2,3 kW (an der Steckdose) und 22 kW (entsprechende Wallbox oder AC-Ladestation). Wer also nicht jeden Tag große Strecken zurücklegen muss, ist mit diesen Fahrzeugtypen gut bedient. Die Reichweiten liegen bei 100 bis 150 Kilometern mit einer Akkuladung. Normales Pendeln und die diversen Alltagsfahrten sind problemlos möglich, selbst im Winter. Doch nicht jeder kann oder möchte sich ein Fahrzeug kaufen, welches so geringe Reichweiten bietet.

Gebrauchte kommen, Gebrauchte gehen

Alles keine wirklich rosigen Aussichten für Interessenten von gebrauchten Fahrzeugen, möchte man meinen. Doch es gibt bereits Licht am Ende des Tunnels…. [Der vollständige Artikel ist in Ausgabe 13 zu finden.]

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STEVE DUMKE betreibt gemeinsam mit Julian Affeldt den YouTube-Kanal Steve&Julian. Beide engagieren sich seit 2011 in diversen sozialen Medien im Bereich Nachhaltigkeit und Elektromobilität. Dabei blicken Sie gern hinter die Kulissen und stellen auch unangenehme Fragen. Während Julian als Lehrer den klassischen Typ widerspiegelt mit Eigenheim, PV und Wallbox, ist Steve als Koch, Mieter und ohne private Lademöglichkeit sein genaues Gegenteil. Steve eint mit seinem Partner aber die Leidenschaft zur Elektromobilität und einer sauberen und nachhaltigeren Zukunft.

Dieser Artikel ist vollständig in Ausgabe 13 des T&Emagazin zu finden, die am 15. Januar 2022 erschienen ist.

Neu ist: Die Zeitschrift hat 68 Seiten. 16 Seiten mehr als bisher, gefüllt mit Berichten zu Themen der Elektromobilität und zu regenerativen Energien. Das Magazin verfügt über eine Leimbindung und ist dadurch noch schicker. Zudem wurde die Auflage weiter erhöht: 30.000 Exemplare wurden diesmal gedruckt.

Ein Exemplar der Ausgabe 13 kann gegen Porto- und Versandkostenübernahme hier bestellt werden.

5 Exemplare, 10 Exemplare und 20 Exemplare zum Weiterverteilen zu geringen Mehrkosten.

Die Themen der Ausgabe 13:

  • Vom „Ob“ zum „Wie“ 
  • Tesla Welt – News des Quartals 
  • Tesla – Gigafactory 4
  • Tesla – Elon Musk beim Gigafest
  • Tesla – 4 abgefahrene Gründe, Tesla zu fahren
  • Die Herausgeber – Tesla Owners Club Helvetia (TOCH)
  • Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
  • SEXY CARS Community – Weltgrößtes E-Auto-Treffen 
  • Elektroauto Guru – Als Wohnungsmieter das E-Auto laden 
  • Elektromobilität – Car Maniac E-Auto-Tests
  • Elektromobilität – Gebrauchte Elektroautos
  • Elektromobilität – 12 Volt Batterie
  • Elektromobilität – Elektrische Quads 
  • Elektromobilität – Elektrisch durch den Winter
  • Innovator – Norbert Zajacs größtes Zoogeschäft der Welt wird E-mobil 
  • T&Etalk – Rückblick: Junge Menschen, Zukunft und E-Mobilität  
  • T&Etalk – Rückblick: Giga 4  
  • T&Etalk – Rückblick: E-Auto vs. Bus & Bahn
  • T&Etalk – Rückblick: Die Liebe zum Tesla
  • T&Etalk: Ökostrom selber erzeugen & vermarkten   
  • T&Etalk:  E-Mobilitäts- & Energie-Aktien
  • Technophilosoph – Dr. Mario Herger: Nur ein Börsenhype? 
  • Wirtschaft – Connected Car: Tesla, IT-Sicherheit & Datenschutz 
  • Wirtschaft – Haus-Energiewende 
  • Klimaschutz – Baum-Patenschaften 
  • Klimaschutz – Energiewende auf Porto Santo  
  • Reisebericht – Mit Model S & Wohnwagen nach Sardinien  
  • Fanboy – Tesla-Ladefeeling für alle   
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