Maxus hat als einer der ersten Hersteller einen Pickup nun auch vollelektrisch im Angebot und Oliver Bornemann hat sich das Fahrzeug ausführlich angeschaut.
Vorweg sei gesagt, dass Maxus den T90 als reines Nutzfahrzeug betrachtet und hat daher einigen „Schnickschnack“, den wir sonst aus dem PKW-Bereich gewohnt sind, schlichtweg weggelassen.
Vom Außendesign baut der Elektro auf dem Verbrenner Modell auf und wirkt etwas altbacken und wenig progressiv, aber es soll ja wohl auf die inneren Werte bei einem Pickup ankommen.
Qualitativ sind Lack, Verarbeitung & Materialmix aber sehr wertig & stimmig.
Mit seiner Länge von 5,36 Meter und seiner Breite von 1,90 Meter bietet er nicht nur 5 Insassen ausreichend Platz, sondern auch noch eine Ladefläche (1.485 x 1.510 x 530 Millimeter) von bis zu 4,1 Kubikmeter mit einer Nutzlast von einer Tonne.
Die Anhängelast beträgt ebenfalls 1 Tonne gebremst.
Der Maxus T90 EV Pickup hat ein Leergewicht von 2.300 Kilogramm.
Hierbei ist aber die Zulässige Gesamtmasse (Fahrzeug plus Anhänger) mit 4.050 Kilogramm zu beachten.
Ein großzügiger Frunk wäre zusätzlich möglich gewesen, da unter der vorderen Haube ausreichend Platz wäre – der Raum wird leider verschenkt.
Zwischen seinem riesigen Radstand von 3,15 Metern Länge verbirgt sich das mit 88,5 kWh nutzbare Akkupack, welches AC dreiphasig mit 11 kW und DC von 20 auf 80 Prozent in ca. 45 Minuten geladen werden kann (die DC Ladepeak verrät Maxus aktuell noch nicht).
Die maximale Reichweite kombiniert ist mit 330 Kilometer angegeben, was durchaus realistisch ohne Lasten wirkt.
Angetrieben wird der Maxus von einem Elektromotor mit 130 kW (177PS) der die Hinterachse antreibt, von 0 auf 100 km/h in 12,3 Sekunden „beschleunigt“ und elektronisch abgeregelt wird die Höchstgeschwindigkeit bei 120 km/h.
Für die Fahrzeugklasse sind die Werte wohl ausreichend, aber hauen einen nicht wirklich vom Hocker.
Und das spürt man auch unmittelbar auf der Fahrt, dass sowohl Fahrwerk, als auch Antrieb als Nutzfahrzeug konzipiert wurden, so darf man weder Straffheit noch ordentlich Durchzug bei der Beschleunigung respektive Elastizität erwarten.
Alternativ wäre eine optionale Allradvariante mit mehr Power und mehr Nutz- und Anhängelast sicherlich bedarfs- und nachfragegerecht.
Der Reisekomfort ist sicherlich angemessen für die Fahrzeugklasse und die Sitze entsprechend komfortabel.
Die Ledersitze sind bequem und beide Vordersitze lassen sich elektrisch in 6-Wegen verstellen, das Lederlenkrad zweistufig.
Beim Infotainment bekommt man nur das nötige, um den Pickup im Alltag nutzen zu können – leider – Highlight auf dem 10,3 Zoll Display ist sicherlich die Apple CarPlay Schnittstelle, die über die sehr einfache eigene Software hinwegsehen lässt.
Mit an Bord ist auch noch eine solide Rückfahrkamera, die aber bei der Fahrzeuglänge und einem Wendekreis von 12,6 Metern auch hilfreich & notwendig erscheint.
Was bei Maxus durchaus gefällt ist, dass alle Fahrzeuge immer „vollausgestattet“ zu uns nach Europa kommen, und zwar ohne lange Aufpreisliste.
Der Maxus T90 EV Pickup startet aktuell ab 65.438,10 Euro inklusive Mehrwertsteuer und zuzüglich Überführungskosten bei uns in Deutschland, optional sind Metallic Lackierung und ein Ladekabel noch gegen Aufpreis zu wählen.
Highlight sind aber, wie so oft, die derzeitigen Leasingangebote, so dass Ihr den Maxus aktuell ab 199€ brutto monatlich leasen könnt – alle Infos dazu erhaltet Ihr auf www.maxus-norddeutschland.de.
Im Video zeigt Oliver Bornemann seine gewonnenen Erkenntnisse nochmal in ein einer klassischen Review inklusive erster Testfahrt:
Die Ausgabe 23 des T&Emagazins kann in Wunschmenge gegen Übernahme der Porto- und Versandkosten vorbestellt werden.
Einige Themen der Ausgabe 23 des T&Emagazins, die am 26. Juli 2024 den Weg aus der Druckerei zu den Leser:innen antritt:
- Den richtigen Reifen fürs E-Auto kaufen
- Wieso ist die Stimmung zum Elektroauto gerade so schlecht?
- Neues aus der Teslawelt
- H2 oder – Wasserstoffanwendungen
- Verpasste Chance: Mercedes & Tesla
- Die besondere Tesla-APP
- Vorn mit E bei YouTube
- Windradflügel Logistik
- Ladesäulen beim Zahnarzt
- Ganz viele E-Auto-Tests
- Tesla-Fahrt als Herzenswunsch
- E-Auto Approved Bodyshop
- Fakenews rund um die E-Mobilität
- …