NIO startet im September 2024 auch in Deutschland mit seinem neuen Elektro SUV Flaggschiff, dem neuen NIO EL8 und Oliver Bornemann hatte Gelegenheit ihn bereits vor Markteinführung das erste Mal zu fahren.
Der NIO EL8 ist ein 5,09 Meter langes Elektro SUV, dass bis zu 6 Personen plus Gepäck komfortabel Platz bieten soll, wir berichten heute über die Top Version mit Executive Ausstattung.
NIO erkennt man inzwischen durch sein schlichtes, aber modernes äußeres Design, welches auf den zweiten Blick auch sehr dominant wirken kann.
Beim EL8 sind jetzt auch mit an Bord die neuen adaptiven Matrix LED Scheinwerfer, die ohne den Gegenverkehr zu blenden die Straßen nachts gut ausleuchten.
Besonders gefallen hat uns die Außenfarbe „Nebula Green“ unseres Probanden.
Im Innenraum findet sich Einfachheit wieder, die stark an Tesla erinnert, aber in einem wesentlich höherwertigen Materialmix umgesetzt wurde.
Software und Prozessor des Infotainments sind pfeilschnell und machen das Auto mit vielen kleinen Features zum Erlebnis. Highlight ist für viele die Sprachsteuerung „Nomi“ inklusive Chat GPT.
Serienmäßig findet man ein großes Head-Up Display, ein ausreichend dimensioniertes Fahrerdisplay mit den wesentlichen Informationen und ein Infotainmentdisplay mit angenehmer Größe.
Auf allen 6 Sitzen bietet der EL8 ausreichend Platz, aber besonders komfortabel geht es auf den ersten beiden Sitzreihen zu.
Hier erhält man neben Sitzheizung, Sitzbelüftung auch eine Sitzmassage, die ihren Namen wirklich verdient – Highlight die „Hot Stone Massage“, wo selbst die Kugeln im Sitz heiß sind. Alle vier Sitze der ersten und zweiten Sitzreihe kann man in die „schwerelos“ Position bringen, um zu entspannen.
In der Mittelkonsole des „Exekutive Paktes“ findet man ein Staufach, welches sowohl gekühlt als auch bis 50 Grad Celsius erwärmt werden kann.
Ausreichend klimatisiert werden die Insassen durch eine leistungsstarke 5-Zonen Klimaanlage.
Der NIO EL8 bietet bei 6 aufgestellten Sitzen im Kofferraum mit 265 Litern mittelmäßig Stauvolumen.
Wem das nicht reicht, wenn er mit 6 Personen reist, hat die Möglichkeit eine Dachlast von 75 Kilogramm zu nutzen oder die mit bis zu 2 Tonnen gebremste Anhängelast der optionalen Anhängerkupplung mit 100 Kilogramm Stützlast.
Wenn man die 3. Sitzreihe allerdings umlegt und mit 4 Personen reist, dann bietet er mit 810 Litern Stauvolumen hingegen viel Platz.
Zwei Mankos hat das Elektro SUV aber leider doch, zum einen kann man die Rücksitzlehnen der 2. Sitzreihe nicht umlegen und zum anderen fehlte wenigstens ein kleiner Frunk für ein Ladekabel.
Angetrieben wird dieses SUV von zwei Elektromotoren, die auf den jeweiligen Antriebsachsen sitzen und zusammen eine Systemleistung von 480 kW (653 PS) mit einem maximalen Drehmoment von 850 Nm.
Das katapultiert den EL8 in 4.1 Sekunden von Tempo 0 auf 100 km/h und bei 200 km/h wird er elektronisch abgeregelt.
Um diesen Vortrieb auch gut zu managen hat NIO dem EL8 ein straff komfortables Luftfahrwerk spendiert, welches sowohl beim „cruisen“ sehr smooth über Unebenheiten hinweggeleitet, aber auch in performanten Fahrsituationen genügend Straffheit aufweist.
Gebremst wir das Fahrzeug von einer 6-Kolben Brembo Bremsanlage, die die 2.558 Kilogramm Leergewicht der Long Range Variante sehr beeindruckend verzögert.
Positiv aufgefallen sind uns beim neuen NIO EL8 seine teilautonomen Assistenzsysteme, die durchweg reibungslos funktioniert haben und uns die Fahrt auf der Autobahn inklusive Spurwechsel sehr erleichtert haben.
Der NIO EL8 ist aktuell mit zwei Akkupacks erhältlich, zum einen mit 73.5 kWh und zum anderen mit 90 kWh netto nutzbarer Kapazität, die man entweder kaufen oder mieten kann.
In China wird bereits eine Variante mit 150 kWh brutto Kapazität im Fahrbetrieb erprobt.
Die beiden Akkupacks können an AC dreiphasig mit 11 kW geladen werden und an DC mit bis zu 240 kW im Peak, woraus eine Ladezeit von 10% auf 80% Akkustand in 20 Minuten resultieren sollen.
Besonderheit bei NIO und momentan noch exklusiv bei NIO sind „battery swaps“ also Akkutäusche.
D.h. aktuell kann man an 17 Stationen in Deutschland (werden zügig erweitert) seinen leeren Akku gegen einen fast vollgeladenen Akku in zirka 5 Minuten tauschen, zukünftig bei der neuen Generation „swapping station“ soll der Tausch bereits in 3 Minuten vollzogen werden.
In China soll übrigens aktuell alle zirka 1,8 Sekunden ein „battery swap“ stattfinden (Quelle NIO).
Last but not least die Preise für den neuen NIO EL8, der bereits ab September 2024 erhältlich sein wird.
Die fast vollausgestattete Basis startet ab 82.990€ und mit „Exekutive Paket“ ab 87.990 €, jeweils ohne Akkupack. Diese könnt Ihr aktuell mieten für 169 Euro monatlich oder kaufen für 12.000 Euro mit jeweils 73.5 kWh netto oder das Große Akkupack mit 90 kWh netto für 289 Euro monatlich mieten oder für 21.000 Euro kaufen.
Nur die gemieteten Akkupacks sind übrigens „swap“ fähig.
Zukünftig soll man durch „swaps“ auch monatlich zwischen den Akkugrößen in der Miete wechseln können. Der Startzeitpunkt lag bei Redaktionsschluss leider noch nicht vor.
Darüber hinaus kann man den NIO EL8 auch zukünftig leasen und auch ein Abomodell ist bereits in Planung.
Das Video zur ersten Fahrt im neuen NIO EL8 gibt noch tiefgreifender audiovisuell Informationen:
Die Ausgabe 23 des T&Emagazins kann in Wunschmenge gegen Übernahme der Porto- und Versandkosten bestellt werden.
Einige Themen der Ausgabe 23 des T&Emagazins:
- Den richtigen Reifen fürs E-Auto kaufen
- Wieso ist die Stimmung zum Elektroauto gerade so schlecht?
- Neues aus der Teslawelt
- H2 oder – Wasserstoffanwendungen
- Verpasste Chance: Mercedes & Tesla
- Die besondere Tesla-APP
- Vorn mit E bei YouTube
- Windradflügel Logistik
- Ladesäulen beim Zahnarzt
- Ganz viele E-Auto-Tests
- Tesla-Fahrt als Herzenswunsch
- E-Auto Approved Bodyshop
- Fakenews rund um die E-Mobilität
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