Der Bedarf an kompakten und bestenfalls bezahlbaren Elektroautos ist weiterhin groß und Oliver Bornemann hatte die Gelegenheit sich mal den neuen Peugeot e-308 anzusehen.
Der Franzose reiht sich nahtlos in die Designlinie Peugeots ein und wer ein markantes Äußeres & Inneres sucht, sollte hier mal genauer hinschauen.
Der Peugeot e-308 hat eine Länge von 4,36 Metern und sollte mit seinem Wendekreis von nur 10,5 Metern sich wendig durchs urbane Umfeld bewegen lassen.
Angetrieben wird der „kleine Franzose“ von einem auf der Vorderachse sitzenden und sie antreibenden Elektromotor mit 115 kW (156 PS) und 260 Nm Drehmoment, was ihn in bescheidenen 9.8 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und Top Speed von 170 km/h zulässt.
Das sind Werte, die eher das „smoothe dahingleiten“ und im Verkehr mitschwimmen lassen, als performante Momente ermöglichen.
Aber die Interessenten für so ein EV wollen das sicherlich auch, wobei eine alternative, sportlichere Variante sicherlich auch Interesse schaffen könnte.
Mit an Bord ist die neueste Stellantis 400 Volt Akku Generation mit 54 kWh brutto, wovon 50.8 kWh auch netto genutzt werden können.
Geladen wird an AC dreiphasig mit bis zu 11 kW und an DC mit einer Ladepeak von 100 kW, dann von 10 auf 80 Prozent in zirka 30 Minuten, so dass auch längere Reisen durchaus möglich sind.
Eine zweite größere Akkuoption wäre sicherlich auch wünschenswert.
In einem Peugeot e-308 geht es sportlich komfortabel zu, d.h. sein Fahrwerk ist wirklich für Reisen abgestimmt und bereitet auch auf längeren Strecken wahrlich Freude. Geht es mal zügiger um die Kurve ist der Franzose aber gut beherrschbar und das Fahrwerk zeigt auch seine straffere Seite
Auf den vorderen Sitzen hat man für die Fahrzeugklasse ausreichend Platz & Komfort und die Insassen erhalten einen ordentlichen Seitenhalt.
Die Ergonomie des Interieurs ist fahrerorientiert und futuristisch angeordnet, aber eben auch Geschmacksache.
Der Materialmix ist wertig und schick, wenngleich viel harter Kunststoff dabei ist, aber das entspricht ja leider ebenfalls der Fahrzeugklasse.
Im Fond geht es der Fahrzeuggröße entsprechend etwas beengter zu, aber auch Strecken mit vier Personen und leichtem Gepäck sollten möglich sein.
Dafür bietet der Kofferraum mit 361 Liter ordentlich Platz und kann durch die umlegbare Rückbank auf 1.271 Liter erweitert werden.
Einen Frunk haben wir vermisst.
Eine Dachlast soll wohl bis 80 Kilogramm möglich sein und eine Anhängerkupplung wohl momentan nur für einen Fahrradheckträger zugelassen sein.
Das Infotainment ist zeitgemäß und bietet konservativen Autoenthusiasten das klassische Spektrum an Bedienmöglichkeiten und Funktionalitäten, gepaart mit einem ordentlichen Sound, der aus den serienmäßigen Lautsprechern kommt.
Highlight sind da auch die Spiegelung der Mobiltelefone mit Apple CarPlay und Android Auto.
Hier wird es sicherlich bei einer zukünftigen Modellpflege eine Überarbeitung geben – einen kleinen Ausblick gewährt vielleicht schon jetzt der größere Bruder E-3008.
Optional erhaltet Ihr die modernsten Assistenzsysteme zur Unterstützung des teilautonomen Fahrens, wie z.B. einen Abstandsregeltempomat, Lenk- und Spurhalteassistent und vieles mehr, so dass Ihr auch auf längeren Fahrten gut unterstützt werden könnt.
Peugeot ist es gelungen ein effizientes & kompaktes Elektroauto auf einer Mischplattform aufzubauen, d.h. den Peugeot 308 erhaltet Ihr alternativ auch noch mit konventionellen Antriebsformen.
Überraschen tut nach wie vor der ambitionierte Preis für den Peugeot e-308, denn starten tut er aktuell weiterhin bei 44.765 Euro in Deutschland und da gibt es aktuell einige Wettbewerber, die für das Geld deutlich mehr Auto bieten.
Aber die UVP`s sind ja bekanntlich häufig nicht entscheidend, da oft vom Hersteller Leasingverträge unterstützt bzw. gefördert werden und hier findet man Offerten ab 290 € monatlicher Leasingrate (Quelle Leasingmarkt.de).
Gerne könnt Ihr Euch im nachfolgenden YouTube Video Eure Eindrücke zum Peugeot e-308 intensivieren:
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Einige Themen der Ausgabe 23 des T&Emagazins, die am 26. Juli 2024 den Weg aus der Druckerei zu den Leser:innen antritt:
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