E-Auto-Test: Xiaomi SU7 Max

Der Xiaomi ist bisher fast nur in China verfügbar, aber der Firma Auto China ist es gelungen den vermeintlich ersten Xiaomi SU7 Max nach Deutschland zu importieren und plant ihn auch zukünftig in Deutschland gemäß Wunschkonfiguration zu verkaufen.

Oliver Bornemann hatte Gelegenheit den Xiaomi SU7 Max in der Founder Edition bereits vorab in Dubai zu erleben.

Der Xiaomi SU7 Max ist eine 4,99 Meter lange Elektro-Limousine, die von Außen schon ein wenig mit einem Porsche Taycan battled extrem flach & breit wirkt und auch ein knackiges Hinterteil mit ausklappbarem Spoiler besitzt – wow – und das alles zu Preisen, die ihn eher mit einem Tesla Model 3 vergleichbar machen.

Im Inneren erwarten einen viel Leder bzw. Kunstleder und einem Alcantara gleichen Stoff, alles wirkt auf den ersten Blick, als wenn Xiaomi einerseits seit Jahren Autos baut und sein Handwerk versteht, aber andererseits auch die Vergangenheit genutzt hat von den vorhandenen Elektroautos das Beste „zu kopieren“.

Hinzu kommt vieles Digitales mit einem Head-Up Display das bis zu 56 Zoll durch die Scheibe projiziert, einem 7,1 Zoll Fahrerdisplay mit allen wesentlichen Infos, einem performanten Multifunktionslenkrad mit haptischen Tasten und einem großen 16,1 Zoll Infotainmentdisplay, dass weit mehr kann als perfekt Karaoke zu inszenieren.

Besonders bequem empfanden wir die sportlichen Sitze auf allen vier Plätzen, die ausreichend Seitenhalt boten und vorne nicht nur beheizt, sondern auch belüftet werden.

Im Kofferraum bietet das EV ordentliche 517 Liter Kofferraumvolumen, als Stufenhecklimousine plus 105 Liter Volumen im Frunk.

Angaben zur Dachlast und einer optionalen Anhängelast konnten wir nicht finden.

Ordentlich Wumms bietet das Highend Soundsystem mit seinen 25 Lautsprechern.

Noch mehr Bumms soll der Antrieb des Xiaomi SU7 Max bieten.

Dazu hat Xiaomi zwei Elektromotoren mit an Bord, die nicht nur all wheel drive versprechen, sondern vor allem 495 kW (673 PS bei 838 Nm Drehmoment) im Peak und so die Limousine in 2,78 Sekunden von Tempo 0 auf 100 km/h beschleunigen soll, was wir in der Wüste getestet haben und Ihr im Video sehen könnt. Der Top Speed ist auf 250 km/h begrenzt.

Und um zu entschleunigen hat Xiaomi eine fette Brembo Bremsanlage spendiert, die ordentlich zu packen kann.

Die Energie dazu kommt aus einem 800 Volt Akkupack mit 101 Kilowattstunden brutto, wovon 99 kWh netto nutzbar sein sollen.

AC wird dreiphasig mit bis zu 11 Kilowatt geladen und dauert bei leerem Akku ca. 9,5 Stunden.

DC soll er hingegen von 10 auf 80 Prozent in 19 Minuten laden.

Hierbei soll der durchschnittliche Ladepeak bei 218 kW, der maximale Peak Wert sogar bei 300 kW liegen und damit Top Werte aktuell, die fast auf dem Niveau eines wesentlich teureren Porsche Taycan liegen.

Leider konnten wir es in Dubai nicht testen, da die schnellste DC-Ladesäule die wir aktuell finden konnten bei 120 kW liegt.

Ebenso beeindruckend wie Power & Laden ist die adaptive Luftfederung des SU7 Max.

Sie schafft eine feine Spreizung von komfortabel bis sportlich straff und wird automatisch über die Fahrmodi eingestellt, kann aber auch individuell angepasst werden, ebenso wie die Fahrhöhe.

Und so macht der Wagen sowohl auf der Autobahn auf der Langstrecke Spaß, als auch auf der kurvenreichen Landstraße – nicht auszudenken wie die 673 PS mit 838 Nm Drehmoment in Serpentinen wirken.

Imponierend war auch wie gut der „Autopilot“ im Xiaomi inklusive Spurwechsel funktioniert und wie er auf den Displays seine Wahrnehmungen teilt.

Sogar der autonome Parkmodus hat überraschend flüssig funktioniert, wie wir im Video veranschaulichen.

Das Unglaublichste sind aber die Preise für diese Limousine in China.

Hier startet die Basis bei 215.900 Yan, das umgerechnet ca. 27.600 Euro sind.

In Dubai könnt Ihr ihn bei Auto China für netto 179.900 VAE Dierham, dass entspricht aktuell 46.737,53 Euro, kaufen.

Und demnächst könnt Ihr ihn auch in Deutschland Euer Eigen nennen, alle Infos & Preise dazu unter nachfolgendem Link (die Seite ist im Aufbau und wird kontinuierlich aktualisiert):

https://order.auto-china.com/configurations/x/xo/v15?ref=simplyelectric&locale=de

Aber wenn Euch der Xiaomi SU7 Max wirklich interessiert, solltet Ihr nicht das Video aus der Wüste Dubais auf Oliver Bornemanns YouTube Kanal einfach elektrisch verpassen:



Aus dem Inhalt der 25. Ausgabe:

  • Editorial: Schon wieder einen Tesla
  • Pro & Contra: Das moralische Dilemma mit Elon Musk
  • Future: Lernende Roboter
  • Tesla: Wie viel Wartung muss sein?
  • Tesla: Mehr als Akku-Wechsel
  • Tesla: Das Model Y verfeinern
  • Strombock: 5 wichtige Tipps zu Ladetarifen
  • E-Auto-Tests: Vier neue Modelle
  • News des Quartals – Tesla Welt
  • Energiewende: Wieviel Energie ist nötig?
  • Energiewende: Solarenergie – Revolution
  • Glosse zur Energiewende: Die Klimagaffer
  • Energiewende: Großspeicher kommen auch in Deutschland
  • Energiewende: Flaute? Kein Wind, keine Sonne…
  • Die Herausgeber: Tesla Fahrer und Freunde
  • Die Herausgeber: Tesla Owners Club Helvetia
  • Aquaplaning und E-Mobilität
  • Leser:innenbriefe
  • Fanboy Gabor Reiter zu allen Tesla Modellen
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