
David vom Tesla Welt-Podcast hat sich das neue Model Y aus Grünheide bei Berlin angeschaut. Die Fahrzeuge werden von hieraus bereits ab März ausgeliefert. Konfigurierbar ist zunächst nur eine Launch Version ab einem Preis von 60.990 Euro
Der YouTuber ist begeistert: „Tesla ist ein deutscher Premiumhersteller geworden.“
Denn das Unternehmen hat hier nicht nur ein Facelift abgeliefert. Nach Davids Einschätzung handelt es sich um ein komplett neues Fahrzeug gegenüber dem bisherigen Model Y.
Es kommt auf 20 Zoll Felgen daher und erzielt darauf eine Reichweite von 569 Kilometern, bei nur 15,3 Kilowattstunden auf 100 Kilometern. Die Frontpartie ist insgesamt niedriger geworden, was das Model Y windschlüpfiger macht, auch wenn sich die Fahrzeugmaße nicht verändert haben. Optisch auffällig sind die durchgezogenen Lichtleisten vorne wie hinten. Doch vor allem Innen hat sich einiges geändert:
Auf den Gangwahlhebel wurde verzichtet. Die Fahrtrichtung wird über das Display gesteuert. Doch einen Blinkstockhebel hat das neue Model Y.
Während man die Ambientebeleuchtung als nettes Zusatz Feature betrachten kann kommen dank Akustikglas 20 % weniger Geräusche von außen an, da überall Akustikglas verbaut wurde. Ein wirklicher Gewinn, der im Kontext mit dem verbesserten Fahrwerk das Reisen deutlich angenehmer machen sollte. Die Akustikverglasung wirkt sich auch in weniger Energieverbrauch aus, da der Innenraum gegenüber den Außentemperaturen besser abgeschirmt ist. Zudem reflektiert das neue Glasdach die Sonne besser. Es wird dadurch weniger heiß im Wagen.
Innen erwartet uns eine noch mal deutlich wertigere Verarbeitung.
Die Sitzplätze bieten mehr Kopffreiheit, auch hinten. Hier wurden die Sitzauflagen verlängert. Die Seitenwangen sind auch tiefer. Die Rückbank lässt sich vollständig in beide Richtungen elektrisch verstellen. Eine Sitzkühlung wurde analog zu den Tesla Model S, X und dem neuen Model 3 nun auch im Y vorne verbaut.
16 Lautsprecher und einen Subwoofer sorgen für einen nie dagewesen Sound und werden auch bei den Einstiegsmodellen geliefert. Es gibt einen zusätzlichen Screen hinten analog zum neuen Model 3. Auch die Mobilfunkleistung wurde signifikant verbessert und zwar laut Hersteller um 50 Prozent.
Die aktuell ausschließlich bestellbare Launch-Edition ist in beeindruckenden 4.3 Sekunden von 0 auf 100 Km/h.
Hier geht es zur offiziellen Pressemitteilung von Tesla.

Hier geht es zu Davids Video:
Aus dem Inhalt der 25. Ausgabe:
- Editorial: Schon wieder einen Tesla
- Pro & Contra: Das moralische Dilemma mit Elon Musk
- Future: Lernende Roboter
- Tesla: Wie viel Wartung muss sein?
- Tesla: Mehr als Akku-Wechsel
- Tesla: Das Model Y verfeinern
- Strombock: 5 wichtige Tipps zu Ladetarifen
- E-Auto-Tests: Vier neue Modelle
- News des Quartals – Tesla Welt
- Energiewende: Wieviel Energie ist nötig?
- Energiewende: Solarenergie – Revolution
- Glosse zur Energiewende: Die Klimagaffer
- Energiewende: Großspeicher kommen auch in Deutschland
- Energiewende: Flaute? Kein Wind, keine Sonne…
- Die Herausgeber: Tesla Fahrer und Freunde
- Die Herausgeber: Tesla Owners Club Helvetia
- Aquaplaning und E-Mobilität
- Leser:innenbriefe
- Fanboy Gabor Reiter zu allen Tesla Modellen
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