Elektrische Meile in Berlin

Am Samstag, den 11.06.22, lädt der Elektrische Meile e.V. Interessierte, Familien und Unternehmen ein, sich ein umfassendes Bild zu machen von der Elektromobilität. Auf

dem EUREF-Campus in Schöneberg, seit vielen Jahren das Berliner Schaufenster zu Energie- und Verkehrswende, werden Fahrzeuge, Lösungen zur Energieerzeugung und -speicherung und viele weitere Angebote rings um diese Technologie zu sehen sein.

 

Der Anteil elektrischer Fahrzeuge wächst zusehends, immer mehr Menschen steigen auf diese Technologie um. Der Elektromobilität gehört die Zukunft. Die Mitglieder des Elektrische Meile e.V. engagieren sich seit vielen Jahren, um einem interessierten Publikum Gelegenheit zu geben, sich die Elektromobilität von den Nutzer*innen selbst nahebringen zu lassen.

Am 11.06.2022 sind auf dem Schöneberger EUREF-Campus nicht nur die gängigen Pkw-Modelle vom eSmart bis zum Tesla Model X zu sehen. Auch ein in Berlin produzierter elektrischer Bus wird präsentiert, dazu Mikromobile wie eSkateboards und Monowheels sowie eine Photovoltaik-Anlage in Form einer Sonnenblume. Unterhaltung für Kinder bietet eine Carrera-Bahn, bei der man selbst den Strom liefert. Außerdem gibt es Gelegenheit für einen Gang rings um den weithin sichtbaren Gasometer, einige auf dem EUREF ansässige Unternehmen öffnen am Samstag hierfür ihre Türen. Auf der Bühne informieren Fachleute wie eMO-Chef Gernot Lobenberg über verschiedenste Aspekten des Themas. Vertiefende Einblicke verspricht das zusätzlich eingerichtete Studio im Wasserturm-Gebäude.

Der Erfinder der “Elektrischen Meile” Hans Kurtzweg ist begeistert von diesem Lotsenkonzept: ”Mit der zusätzlichen Plattform kann sich jeder Einzelne seine Fragen noch genauer beantworten lassen. So vermittelt die Elektrische Meile Enthusiasmus und Fachkenntnisse.”

Der Vereinsvorsitzende Matthias Breust freut sich auf ein bunt gemischtes Publikum: ”Auf dem EUREF-Campus trifft sich schon im Alltag viel Engagement aus diversen Richtungen. Besuche aus Nachbarschaft und Fachwelt werden ihn noch lebendiger machen und uns insgesamt einer sauberen und nachhaltigeren Mobilität näher bringen.”

 

Der Elektrische Meile e.V. bringt mit Events, aber auch über seine Social-Media-Kanäle begeisterte Elektromobilisten mit Interessierten zusammen, um nicht nur Enthusiasmus und Informationen zu vermitteln, sondern eine Plattform für geeignete Angebote zu bieten.

Der Verein wurde von Hans Kurtzweg gemeinsam mit Mitgliedern des‘Tesla Fahrer und Freunde e.V.’ und des ‘Bundesverbands Solare Mobilität e.V.’ gegründet, um das seit 2013 im brandenburgischen Trebbin erfolgreich betriebene Veranstaltungsformat der Elektrischen Meile breiter aufzustellen.

Hier geht es zur Homepage des Vereins.

——————————–

Newsletter

Bleibe zu allen Neuigkeiten rund um Tesla, die E-Mobilität und regenerativen Energien auf dem Laufenden und abonniere den kostenlosen Newsletter. Immer zum Wochenende gibt er einen Überblick der aktuellen E-Mobilitäts-Themen der zurückliegenden Woche. Newsletter-Abonnenten können zudem das T&Emagazin digital lesen – auch ältere Ausgaben.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.