Quads, wer kennt sie nicht. Mittlerweile auf fast jedem Bauernhof im Einsatz, aber auch unter Städtern werden die vierrädrigen Bikes (allgemein auch als ATV bezeichnet, All Terrain Vehicle) immer beliebter. Sie sind leicht zu fahren, haben jede Menge Power und sind sehr universell einsetzbar. Wenn sie nur nicht so laut wären und stinken würden.
Während der Präsentation des Tesla Cybertrucks zeigte Elon Musk als „one last thing“ ein elektrisches Quad, kurz Cyberquad. Leider gibt es das nur in Verbindung mit der Performance Version des Cybertrucks. Ob und wann dieser hier in Deutschland zu bekommen ist, weiß noch niemand.
Es gibt aber eine Alternative: Über den Tesla Owners Club UK wurden wir auf die Englische Firma EcoCharger aufmerksam. Diese bieten verschiedene elektrische Quads an, welche den Benzinern sogar überlegen sind. Bei gleicher Reichweite haben diese deutlich mehr Leistung (den Tesla-Fahrer wundert das jetzt nicht) und surren quasi lautlos durch Wald und Wiesen. Für eine Probefahrt mal eben nach England zu düsen war mir dann doch etwas zu weit.
Zum Glück werden die Quads von der Firma Wildvolt in Österreich auch für unseren Markt vertrieben. Hermann Schapek hat sich für uns die Quads vor Ort einmal genauer angesehen.
Produziert werden die Modelle bereits seit 2018. Sie werden permanent weiterentwickelt, so hatten die ursprünglichen Quads noch keine Lithium-Ionen-Akkus. Für den landwirtschaftlichen Betrieb gibt es allerlei Zubehör wie zum Beispiel eine Seilwinde, die bis zu 1.500 Kilo ziehen kann. Auch eine Anhängerkupplung ist selbstverständlich. Für die Geländegängigkeit beziehunsgweise den Betrieb auf dem Feld gibt es zwei Übersetzungen, so kann zwischen Low und High gewechselt werden. Beim Thema Laden braucht man sich auch nicht verstecken. Bereits nach 40 Minuten ist der Akku bei 80 Prozent. Der 2-phasige Onboard-Lader ermöglicht es, dass dieses Quad nach 4 Stunden vollgeladen ist. An die Sicherheit der Quads wurde auch gedacht. So gibt es einen Überrollbügel, welcher Fahrer und Beifahrer im Extremfall schützt und verhindert, dass man im Zweifel nicht unter dem 500 Kilo schweren Bike eingequetscht wird.
Fünf Modelle gibt es zur Zeit, Unterschiede gibt es bei Reichweite, Performance und Antriebsstrang. Die Modelle haben eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h, die Reichweite tendiert zwischen 70 und 110 Kilometern. Das ganze System läuft mit 72 Volt.
Dieser Artikel von Lars Hendrichs (TFF e.V., Tesla Fahrer und Freunde) stammt aus Ausgabe 13 des T&Emagazin, die am 15. Januar 2022 erschienen ist.
Neu ist: Die Zeitschrift wird fortan 68 Seiten haben. 16 Seiten mehr als bisher, gefüllt mit Berichten zu Themen der Elektromobilität und zu regenerativen Energien. Das Magazin verfügt über eine Leimbindung ist und dadurch noch schicker geworden. Zudem wurde die Auflage weiter erhöht: 30.000 Exemplare wurden diesmal gedruckt.
Ein Exemplar der Ausgabe 13 kann gegen Versandkostenübernahme hier bestellt werden.
5 Exemplare, 10 Exemplare und 20 Exemplare zum Weiterverteilen zu geringen Mehrkosten.
Die Themen der Ausgabe 13:
- Vom „Ob“ zum „Wie“
- Tesla Welt – News des Quartals
- Tesla – Gigafactory 4
- Tesla – Elon Musk beim Gigafest
- Tesla – Stammtisch bei Clubhouse
- Tesla – 4 abgefahrene Gründe, Tesla zu fahren
- Die Herausgeber – Tesla Owners Club Helvetia (TOCH)
- Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
- S3XY CARS Community – Weltgrößtes E-Auto-Treffen
- Elektroauto Guru – Als Wohnungsmieter das E-Auto laden
- Elektromobilität – Im Winter & im Pannenfall
- Elektromobilität – 12 Volt Batterie
- Elektromobilität – Car Maniac E-Auto-Tests
- Elektromobilität – Gebrauchte Elektroautos
- Elektromobilität – Elektrische Quads
- Innovator – Norbert Zajacs größtes Zoogeschäft der Welt
- T&Etalk – Rückblick: Junge Menschen, Zukunft und E-Mobilität
- T&Etalk – Rückblick: Giga 4
- T&Etalk – Rückblick: E-Auto vs. Bus & Bahn
- T&Etalk – Rückblick: Die Liebe zum Tesla
- T&Etalk – Rückblick: Ökostrom selber erzeugen & vermarkten
- T&Etalk – Ausblick: Aktien zu E-Mobilität & Energie
- Technophilosoph – Ohne Börsenhype keine Elektroautozukunft?
- Wirtschaft – Connected Car: Tesla, IT-Sicherheit & Datenschutz
- Wirtschaft – Ladeengpässe
- Wirtschaft – Haus-Energiewende
- Klimaschutz – Baum-Patenschaften
- Klimaschutz – Energiewende auf Porto Santo
- Reisebericht – Mit Model S & Wohnwagen nach Sardinien
- Fanboy – Gabor Reiter: Tesla-Ladefeeling für alle
- und einiges mehr