„In meinem Kopf schwirren noch viele weitere Ideen…“

Mit dem YouTuber Alexander Bangula sprach T&E-Verleger Timo Schadt über seine Motivation, seine Erfolgsgeschichte und seine Ambitionen. Alex ist übrigens in Hamm dabei. Dort trifft sich die elektrische Community am 23. September 2023 zum voraussichtlich weltgrößten E-Auto-Treffen.

? Unter den E-Mobilitäts-YouTubern bist Du einer der erfolgreichsten und das, obgleich Du schon sehr lange am Start bist. Viele andere der „ersten Stunde“ treten inzwischen leiser oder haben ihren Kanal eingestampft. Wieso läuft das so gut bei Dir?

! Ich denke das hat mehrere Gründe. Ein wichtiger Faktor ist sicher, dass mir die ganze YouTube-Sache richtig Spaß macht, sogar mehr als früher. Ich schätze das Feedback aus der Community und den guten Austausch mit anderen YouTubern und Firmen aus der Elektromobilitätswelt. Auch würde ich sagen, dass mich Grip zu einem besseren Creator gemacht hat. Durch meine Tätigkeit als TV-Moderator habe ich nochmal genauer verstanden, wie man gute Videos aufbaut.

? Du hast sicherlich so viele Fans, weil Du so ehrlich rüberkommst. Du machst auch mal Filme über das, was im Argen liegt. Es gab manchen Aufreger, zu der von uns beiden bevorzugten Marke…

! Mir ist es super wichtig, dass Zuschauer auf meinem Kanal sich immer sicher sein können, dass sie meine ehrliche Meinung bekommen. In der Regel kann ich mich über die Elektromobilität oder meinen Tesla in den Videos freuen. Wenn Probleme auftreten, wie der Ausfall der Heizung bei meinem Model Y, dann empfinde ich es als meine Verantwortung, so was auch zu zeigen.

? Warum hältst Du Tesla trotz allem die Treue? Du hast schon wieder einen gekauft.

! Du hast durchaus recht, dass ich mich immer wieder über Defekte oder Qualitätsmängel bei meinen Teslas oder dem Tesla-Service ärgere. Trotzdem muss man einfach sagen, dass Tesla geile Autos baut und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Da ich regelmäßig weite Strecken durch ganz Europa fahre, profitiere ich sehr vom flächendeckenden Supercharger-Netzwerk. Außerdem zahle ich nichts an den Superchargern, weil so viele Zuschauer meinen Empfehlungslink bei ihrer Tesla-Bestellung genutzt haben. Dieses Privileg hält mich zusätzlich bei Tesla.

? Du hast mir mal gesagt: Du verstehst Dich als Geschäftsmann, geht mir unweigerlich auch so. Unser Unterschied ist: Bei Dir scheint alles zu 100 Prozent und mehr zu laufen. Carbonify ist in Sachen Treibhausgasminderungsquote (THG) Marktführer. Hattest Du dabei nur ein glückliches Händchen?

! Carbonify ist echt eine tolle Sache und der bisherige Höhepunkt meiner beruflichen Laufbahn. Ich denke, dass bei allen Dingen, die im Leben gut laufen, stets eine gehörige Portion Gnade des Schicksals, glückliches Timing und Glück dabei sind. Bei Carbonify sind wir stolz darauf, dass wir die THG-Quote fair, transparent und profitabel für zehntausende Elektroautofahrer:innen und diverse Geschäftskunden abwickeln dürfen. Wir sind der Gegenentwurf zu den Anbietern, die mit irreführender Werbung und Tricks bei den AGBs schnelles Geld auf dem Rücken der Elektromobilisten machen wollen, und das schätzen unsere Kunden. Auf carbonify.de findet man jederzeit ein Top-Angebot für seine THG-Quote und viele interessante Infos rund ums THG-Thema.

? Ein weiteres Projekt ist Dreamcase. Wieder seid ihr die Marktführer. Wie stellst Du das an?

! Dreamcase ist auch ein Projekt, was mir am Herzen liegt. Ich bin dort seit vielen Jahren als Investor dabei und nutze unsere Produkte selber einfach gerne. In Slowenien, was übrigens ein total unterschätztes Reiseland ist, stellen wir das Premium-Schlafsystem fürs Auto in Handarbeit her. Beim Dreamcase stimmt die Qualität einfach und unsere Kunden erleben herrliche Abenteuer in der Natur.

? Unser gemeinsamer Freund Chris von Car Maniac ist ja auch so ein Geschäftsmann. Aus irgendwelchen Gründen funktioniert bei euch beiden der Spagat zwischen kommerziellen Interessen und Zuschauerbindung. Warum läuft das bei euch so gut?

! Meiner Meinung nach ist es wichtig, authentisch und ehrlich zu sein. Menschen haben einen sehr guten Riecher dafür, ob ihnen da jemand Schmarrn andrehen will, oder ob die Person wirklich hinter einer vernünftigen Sache steht. Auch ist ein großer Vorteil, wenn man als Unternehmer kostenfrei seine Zielgruppe erreichen kann und mit potenziellen Partnern leichter ins Gespräch kommt.

? Die E-Mobilitäts-Community verändert sich gerade. Ich nenne das ‚Leistungssport wird zu Breitensport‘. Du bist mit Carbonify Sponsor des 2befair elektrische COMMUNITY Events und glaubst also weiterhin an die Community. Grüßt Du noch die Dir entgegenkommenden Tesla-Fahrer:innen?

! (Lacht) Die Frage muss ich mittlerweile mit einem klaren „Nein“ beantworten. Lachen muss ich, weil ich viel zu lange andere Teslas gegrüßt habe. Also, als ich vor über 7 Jahren meinen ersten Tesla ausgeliefert bekommen habe, waren die Autos super selten auf Deutschlands Straßen und wir Teslas haben uns immer zugewinkt. Irgendwann dann aber, mit dem Model 3, wurden es so viele Teslas, dass diese kleine Tradition gestorben ist, bei den meisten zumindest. Ich habe viele Monate fleißig weitergegrüßt, bis ich irgendwann einsehen musste, dass da selten was zurück kommt. (Lacht)
Hört sich irgendwie traurig an, aber eigentlich ist das ja eine tolle Entwicklung, dass es nun so viele Teslas und E-Autos allgemein gibt. Dementsprechend happy sind wir auch als carbonify darüber, ein tolles Event als Sponsor zu unterstützen, welches die Elektromobilität zelebriert und Elektromobilist:innen zusammenbringt.

? Wie sind Deine Pläne für die Zukunft? Hast Du schon Neues in der Pipeline?

! Der Hauptfokus liegt klar darauf, die spannenden Sachen, die ich heute schon gestalten darf, wie mein YouTube-Kanal und Carbonify, noch erfolgreicher zu machen. Auch bin ich dabei, im Kongo, der Heimat meines Vaters, was aufzubauen, was meiner Familie und Menschen vor Ort hilft. In meinem Kopf schwirren noch viele weitere Ideen, aber mal schauen, welche davon ich wann angehe.


Abonniert den Newsletter, der jeden Freitag erscheint, um wöchentlich aktuelle Infos zu Tesla, Elektromobilität und Energiethemen zu bekommen.

Viele interessante Beiträge finden sich in der aktuellen 19. Ausgabe des T&Emagazins.

Diese Ausgabe kann in Wunschmenge gegen Übernahme der Porto- und Versandkosten bestellt werden.

 

 

Inhalt der 19. Ausgabe des T&Emagazin:

  • Editorial – Neue Optik
  • Tesla Welt – David Reich: News des Quartals
  • Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
  • Die Herausgeber – Tesla Owners
  • Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
  • Die Herausgeber – Tesla Owners Switzerland
  • Tesla – Das Yoke in der Praxis
  • Event –2befair elektrische COMMUNITY
  • Strombock – Wie groß sollte der Akku eines Elektroautos sein?
  • Gesellschaft – Ist eine Solaranlage das neue Auto?
  • Energiewende – Der Batteriestoff Grafit wird langsam heller
  • Energiewende – Eine Baumodenschau für eine leicht bessere Zukunft
  • Innovator – “Wir wissen, wie und wo man lädt”
  • Interview – “In meinem Kopf schwirren noch viele weitere Ideen…”
  • E-Auto Motorsport – E-Trackday am Hockenheimring
  • Reisebericht – Reise durch Island
  • Fanboy – Gabor Reiter: Der Tesla Semi
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.