Lithium – Hintergrund

Techtalk zum wichtigen Rohstoff für E-Autos

Bei batterieelektrischen Fahrzeugen tritt der Rohstoffbedarf des Akkus an die Stelle des Rohöls der Verbrenner. Kann so eine nachhaltige Energiewende gelingen?

In einer dreiteiligen Serie des T&Etechtalks sprechen Nicole Krause und Martin Hund über das Lithium. Dabei wird erklärt, woher das Lithium kommt, wie sich die Gewinnung auf die Umwelt auswirkt und warum es trotzdem Sinn macht diesen wertvollen Rohstoff einzusetzen.

Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt der YouTube Kanäle Strombock (Nino Zeidler), Tesla Welt Podcast (David Reich) mit dem T&Emagazin

Der erste Teil erschien am 25.10.2023 auf den entsprechenden YouTube-Kanälen.

Teil 1:

1. Warum Lithium?
a. Aufbau der Zelle
b. Periodensystem
c. Alternative Rohstoffe
d. Anwendungsgebiete und Mengenverteilung

2. Woher kommt das Lithium?
a. Ländervorkommen, Mengen
b. Vorkommen in Deutschland
c. Abbaumethoden

 

Weitere Folgen kommen an den darauf folgenden Mittwochen ebenfalls jeweils um 19 Uhr…

 

Teil 2:

3. Auswirkungen für Menschen und Umwelt
a. Arbeitsbedingungen für Menschen
b. Umweltschäden beim Abbau

4. Aufbereitung als Rohstoff
a. Raffinierung
b. Recycling

 

Teil 3:

5. Wozu hat Tesla eine eigene Gewinnung?
a. Wertschöpfungskette, Unabhängigkeit
b. Kostenreduzierung durch Integration in den Rohstoff-Cycle
c. Vorteile für Tesla-Besitzer

6. Was machen die anderen Autohersteller?
a. Kooperationen mit Zellherstellern
b. Investments
c. Kein tieferer Einstieg

7. Ausblick, Kernbotschaften
a. Wohin wird sich die Lithium Nutzung entwickeln?
b. BEV ist zum Vergleich zum Verbrenner unschlagbar, aber Verkehrswende ist mehr
c. Die heutige Akku-Technologie steht noch am Anfang ihrer Entwicklung

 

 

Hintergründe zum Weiterbildungsformat T&Etalk finden sich an dieser Stelle.

 


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Viele interessante Beiträge finden sich in der aktuellen 20. Ausgabe des T&Emagazins.

Diese Ausgabe kann in Wunschmenge gegen Übernahme der Porto- und Versandkosten bestellt werden.

 

 

Inhalt der 20. Ausgabe des T&Emagazin:

  • Editorial – Wo waren die Deutschen?
  • Tesla Welt – David Reich: News des Quartals
  • Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
  • Die Herausgeber – Tesla Owners TOCH
  • Event – 2befair elektrische COMMUNITY
  • Strombock – Absturz der THG-Prämie
  • Gesellschaft – Ist eine Solaranlage das neue Auto?
  • Zeitgeist – Nachhaltig absurd
  • Elektromobilität – 5 Gründe, warum es Volkswagen schlecht geht
  • Elektromobilität – Profis nutzen Checklisten
  • Testberichte von Car Maniac
  • Gesellschaft – Rein in den Kreis
  • Reisebericht – E-Mobil nach Portugal
  • Reisebericht – E-Hypermeilen: Heiss & Kalt
  • Energiewende – Wo stehen wir?
  • Fanboy – Gabor Reiter: Deutschlands Zukunft ohne Autoindustrie
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Ein Gedanke zu „Lithium – Hintergrund

  1. Ich finde die Arbeit von T&E Magazin sehr Wertvoll und fast immer Hildreich. Hier habe ich aber einen grundlegenden Kritikpunkt der den ersten Satz in Frage stellt.

    Rohöl ist Verbrauchsmaterial. Lithium ein Produktionwerkstoff. Wenn ich 100.000 km mit einem Verbrenner gefahren bin, habe ich 7.000 Liter Benzin VERBRAUCHT. Das ist einfach nicht mehr da, sondern in der Atmosphäre verschwunden. Das Lithium in der Batterie ist aber noch da und nach weiteren 100.000 km sind nochmal 7.000 Liter weg und das Lithium ist immer noch da uns es bleibt auch da, weil es NICHT VERBRAUCHT wird. Am Ende der Lebensdauer ist es immer noch da und kann recycelt werden. So das die Lithiumfördermengen irgendwann weniger werden, während der Rohölverbrauch bleibt oder sogar steigt.
    Nein, Lithium ist nicht das Rohöl der E-Mobilität. Lithium ist vielleicht das Gusseisen oder das Aluminium der Elektromobilität. Das Benzin der E-Mobilität ist Strom. Das Rohöl der E-Mobilität ist Wind, Sonne, Wasserkraft und leider auch Gas und Kohle. Die letzten beiden müssen reduziert werden, das ist schon klar und das passiert auch. Wobei die Ökobilanz heute schon besser ist, was leider viele weg reden wollen.

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