E-Auto-Test: Maxus e-Terron 9

Auf der IAA-Transportation 2024 in Hannover hat Maxus seinen neuen Elektro Pickup in Europa vorgestellt und Oliver Bornemann hatte exklusiv vorab die Möglichkeit ihn sich während eines Fotoshooting in einer Kiesgrube anzusehen.

Der Pickup Markt ist in Europa und insbesondere bei uns in Deutschland im Vergleich zur USA noch sehr überschaubar, aber wiedermal hat Tesla es geschaffen mit seinem Cybertruck neue Begeisterung für den Pickup zu kreieren.

Maxus hat hier letztes Jahr einen Vorstoß mit dem Maxus T90 EV gewagt und über sehr attraktive Leasingraten ab 199 Euro monatlich überraschend viel Nachfrage und auch Zulassungen für die Nische Pickup generiert.

Jetzt soll alles frischer, moderner werden und mit dem Maxus e-Terron 9 auch mit vielen Premium Einflüssen.

Von Außen wirkt der Pickup bullig & kräftig und trägt richtig fett seinen Firmennamen an der Front.

Vorne im elektrisch öffnenden & schließenden Frunk erwartet uns ein Volumen von 236 Litern plus 2,2 kW Steckdosen, um auch über Energie extern zu verfügen, welches sich zusätzlich auch auf der Ladefläche wiederfinden, denn der Maxus e-Terron 9 ist eigentlich ein Nutzfahrzeug.

Zu den 2,2 kW Steckdosen gesellt sich auch eine Möglichkeit bis zu 6,6 kW dem Akku zu entnehmen, zum Beispiel für größere Baumaschinen. Der e-Terron 9 wird zur fahrenden Powerbank.

Die Ladefläche ist großzügig und als Highlight lässt sich die Rückwand der Fahrerkabine versenken, so dass sich eine Beladung von bis zu 2,40 Meter für längere Gegenstände ergibt.

Die Nutzlast soll 620 Kilogramm betragen.

Eine Anhängelast soll gebremst bis 3,5 Tonnen möglich sein.

Angetrieben wird dieser Koloss von zwei Elektromotoren auf den jeweiligen Achsen.

Auf der Vorderachse mit 125 kW und auf der Hinterachse mit 200 kW Leistung, was zusammen beeindruckende 325 kW (442 PS) Systemleistung ergibt.

Ordentlich Leistung für den Allradantrieb, sowohl auf der Straße als auch im Gelände.

Zwischen dem 3,30 Meter langen Radstand befindet sich ein 102 kWh großes 400 Volt Akkupack, das Reichweiten von bis zu 430 Kilometern nach WLTP ermöglichen soll.

Geladen werden kann er an entsprechenden Lademöglichkeiten AC dreiphasig mit 11 KW und DC mit bis zu 115 kW im Peak.

Maxus gibt hier die Ladezeit von 20 auf 80 Prozent Akkustand mit ca. 40 Minuten an.

Beides leider keine Top-Werte. 22 kW AC wären optional wünschenswert und eine Schnellladung DC von 10 auf 80 Prozent bestenfalls gerne unter 30 Minuten – vergleichbare Akkusysteme können das ja aktuell bereits schon!

Um die Spreizung zwischen der Straße und Geländefähigkeit auf eine Eben zu heben, hat Maxus seinem neuen e-Terron 9 eine Luftfederung verpasst, die sowohl den Komfort der Insassen als auch die Fähigkeiten im „all terrain“ zu maximieren.

Gespannt sind wir auch auf eine Vielzahl moderner Assistenzsysteme, die nicht nur die Sicherheit, sondern auch das teilautonome Fahren zum Erlebnis werden lassen sollen.

5 Sterne soll er im Euro NCAP Crashtest erhalten haben.

Hier sind wir vorsichtig zurückhaltend und auf eine zeitnahe Testfahrt gespannt.

Im Inneren geht es für ein Nutzfahrzeug mächtig luxuriös zu und erinnert an Premium PKW`s.

Das Armaturenbrett trägt zwei großzügige Displays, eines für den Fahrer, wo er alle Informationen bekommt und eines fürs Infotainment inklusive Anbindung zu Apple CarPlay & Android Auto.

Einzig ein Head-Up Display wird der ein oder andere möglicherweise vermissen. Gewöhnungsbedürftig war für uns der digitale Innenspiegel.

Ordentlich auf die Ohren gibt es über das klangvolle JBL Soundsystem.

Fantastischen Komfort bieten die beiden Sitze auf den Vordersitzen inklusive Sitzheizung & Sitzbelüftung und selbst in der zweiten Reihe im Fond bietet der Maxus überraschend viel Platz, so dass bis zu drei Personen dort Platz finden können.

Übrigens die beiden Rücksitzlehnen der Vordersitze lassen sich fast nahtlos umlegen, so dass zwei Liegeflächen a 1,70 Meter entstehen können.

Der Verkaufsstart soll im letzten Quartal 2024 beginnen, momentan gibt es leider noch keine Preise für den e-Terron 9 – wir sind gespannt ob und wie hoch der Aufpreis zum Maxus T90 EV sein wird.

Der Marktstart wird dann sicherlich gleich 2025 folgen.

 

Gerne könnt Ihr Euch im nachfolgenden Video vom YouTube Kanal einfach elektrisch noch weiter über den Maxus e-Terron 9 informieren:


Die aktuelle 23. Ausgabe des T&Emagazins:

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