smart #1

Smart, wer kennt ihn nicht. In den 90ern holte er all die ab, die nicht an herkömmlichen Konventionen hingen und sich stattdessen auf den zweisitzigen Cityflitzer einließen, von dem einen belächelt und von dem anderen bestaunt. Aber so wie die Gerneration Smart größer, älter und erfahrener geworden ist, so, hat sich auch smart neu erfunden: mit dem dem smart#1.

Auf die neue Technologie der Elektromobilität setzend, kommt der kleine kleine smart im wahrsten Sinne des Wortes jetzt sehr viel größer heraus: mit elegantem Stil und sehr viel größerem Raumangebot.

Der Cityflitzer, der er nach wie vor noch ist, ist er aber nun auch ein Auto, dass sich auf der Autobahn sehen lassen kann und am Wochenende für den Landausflug dient. Mit über 400 Kilometer Reichweite ist das Problem der nächsten Ladesäule gut händelbar.

Aber fangen wir mal von vorn an: Wer sich für den neuen smart #1 interessiert kann ihn online über das smart Network kaufen. Nach wie vor ein Novum auf dem deutschen Markt. Passt aber zum modernen Image von smart, dass sich schon immer von Konventionen abgehoben hat und sich eben genau an dieses Publikum wendet. Apropos spannend und deutscher Markt: Nach China, wo er bereits verkauft wird, wird Deutschland das erste europäische Land sein, in dem Vorbestellungen in tatsächliche Bestellungen umgewandelt werden; und zwar ab Januar 2023.
Mit einem vollständig rückzahlbaren Online-Vorabverkauf in Höhe von 500 Euro erhält man einen Gutschein und kann sein Auto zusammenstellen. Unter den Versionen Pro+, Premium und Brabus kann man wählen. Auch eine #1 Launch Edition ist bestellbar. Europaweit gibt es davon nur 1.000 Exemplare – für ein besonders exklusives Fahrerlebnis.

Alles kann online erledigt und zusammengestellt werden: Buchung, Kauf, Abonnement, Miete und Finanzdienstleistungen. Für 41.490 Euro (ohne staatliche Förderung) sicherlich ein Preis, über den es sich nachzudenken lohnt, aber schauen wir mal im nächsten Step, was man dafür bekommt.

Stil und Raumangebot

Der smart#1 macht sein eigens Ding und konzentriert sich nicht darauf was andere machen. Hervorstechend ist das moderne und originelle Design. Die Außen- und Innenausstattung ist so konzipiert, dass man sich darin bequem mit fünf Personen innerhalb der Stadt als auch außerhalb sehr wohl fühlen kann. Größe und das helle und geräumige Interieur hat nichts mehr mit smart der ersten Generation gemein. Er ist eben erwachsen geworden.

 

Das Panoramadach ist eines der vielen Highlights im smart#1 und da Bilder mehr als Worte sagen, hier noch ein paar Eindrücke:

technische Daten

Die technische Seite des smart#1 ist nennenswert. Der Heckantrieb der Einstiegsversion verfügt bereits über beachtliche 272 PS und die Brabus Variante mit Allradantrieb mit 428 PS ist an Sportlichkeit in diesem Segment kaum zu übertreffen.
Mit der Over-the-Air Updates für mehr als 70 Steuergeräte garantiert smart eine Dynamik, die manch anderem Autobauer heute noch schwerfällt.

Und dann die Personalisierung: ein wichtiges Aspekt. Was verbirgt sich dahinter: Die Fähigkeit, den Geschmack, die Entscheidungen und die Stimmungen des Besitzers widerzuspiegeln unter Nutzung eines eigenen Avatars und Sprachbefehlen, die auf künstlicher Intelligenz basieren.
Beispielsweise kann der digitale Schlüssel aller smart#1 über die Anwendung “hello smart” auf dem Telefon geteilt werden. Somit hat jeder Kunde neben dem digitalen auch einen physischen Schlüssel.

 

 

Die über 400 Kilometer Reichweite wurden ja bereits erwähnt und damit liegt der smart#1 im Reichweitenvergleich mit der Konkurrenz im guten Mittelfeld.

Die Serienausstattung ist umfangreich: LED-Scheinwerfer, 19-Zoll-Räder, elektrisch versenkbare Türgriffe, 360-Grad-Kamera mit Parksensoren, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, beheizbare Vordersitze und eine 150-kW-Gleichstromladung.

Service und Garantie

Der smart#1 kann über das von Mercedes-Benz betriebene smart Servicenetz gewartet werden, das auch die Ersatzteillogistik übernimmt.
Der smart#1 zeichnet sich durch eine 8-Jahres-Garantie auf den Antriebsstrang und die Hochspannungskomponenten, eine 3-Jahrs-Vollgarantie und 3 Jahre regelmäßige und außerordentliche Wartung aus.

Fazit

Ein tolles Auto mit viel Komfort, dass groß geworden ist. Eine hervorragende Antwort auf zahlreiche Fahrprofile.

Hier geht es zur Homepage von Smart.

Car Maniac: Wofür steht Smart?

 


Newsletter

Bleibe zu Neuigkeiten auf dem Laufenden und abonniere den kostenlosen Newsletter. Immer zum Wochenende gibt er einen Überblick der aktuellen E-Mobilitäts- und Energie-Themen der zurückliegenden Woche. Newsletter-Abonnenten können zudem das T&Emagazin digital lesen – auch ältere Ausgaben.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.