von Antonino Zeidler
Verbrenner sind laut, dreckig und eine dinosaurierfressende Technologie von gestern, die das Klima von morgen verändert. Kein Wunder also, dass bereits über 20 Länder das Verbot neuer Zulassungen von PKW mit Verbrennungsmotor zwischen 2025 und 2040 planen. Aber wann kommt es wirklich?
Geplant ist nicht entschieden
Die Politik kündigt gerne an und am Ende kommt es doch anders. Nur weil Länder wie zum Beispiel Norwegen, Dänemark, Belgien, Niederlande, Schweden, Großbritannien oder Frankreich dem Verbrenner schon jetzt ein Sterbedatum verpassen wollen, heißt das nicht, dass das auch schon entschieden und in trockenen Tüchern ist. Auch in Deutschland regen sich zunehmend derlei Stimmen. So fordert Markus Söder (CSU) das Jahr 2035 als Zahl auf dem Grabstein neben Nicolaus August Otto, der 1876 den Ottomotor erfunden hat.
Der richtige Zeitpunkt
Betrachtet man die dramatische Entwicklung des Klimawandels, müsste man wohl sagen: am besten gestern! Natürlich rettet das Elektroauto alleine nicht die Welt und solch ein Technologiewechsel ist auch nicht einmal eben vollzogen. Insbesondere nicht, wenn man Verbraucher als auch Arbeitskräfte mitnehmen will in diese Transformation. Alleine in Deutschland sind etwa 500.000 Arbeitskräfte direkt oder indirekt von der Wertschöpfungskette eines Verbrennungsmotors beziehungsweise dessen Betrieb abhängig. Und ohnehin haben wir noch gar nicht genug Produktionskapazitäten für Batterien, um nur noch Elektroautos bauen zu können. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur nimmt zwar langsam Fahrt auf, ist aber ebenfalls noch Jahre davon entfernt, dass ein typischer Mieter in der Stadt sorgenlos sein Elektroauto geladen bekommt.
Und genau das sind unter anderem die Gründe, warum sich heute noch niemand so recht für ein konkretes Ende entscheiden mag. Die Transformation ist komplex und damit schwer einzuschätzen. Das Paradoxe ist jedoch: Würden wir der Industrie und Gesellschaft ein klares Datum nennen, wäre es für alle Beteiligten leicht sich darauf einzustellen. Die Politik braucht also den Mut klar Farbe zu bekennen und Planungssicherheit zu bieten, dann ist fast egal welches genaue Jahr es sein wird […].
ANTONINO ZEIDLER betreibt mit seiner Frau Danica den YouTube-Kanal buzzingDANZEI und auf DANZEI.de den DANZEI-Blog. Er ist seit über sieben Jahren dem Thema Elektroauto verfallen und engagiert sich aktiv in verschiedenen sozialen Medien für die Elektromobilität und Energiewende. Zuerst mit dem Elektro-Smart, dann mit dem Renault Zoe sammelt er nun mit einem Tesla Model S 75D Erfahrungen im Alltag und auf regelmäßigen Roadtrips. Von Beginn an ist es seine Passion, bei seinen Zuschauern und Lesern die Lust am Elektroauto zu wecken und zu demonstrieren, wie viel Freude das elektrische Fahren bereiten kann. In der Kolumne Elektroautoguru teilt er seine Recherchen und Erfahrungen zu den Grundlagen der Elektromobilität und freut sich übers Mitmachen.
Der komplette Artikel findet sich in der 11. Ausgabe des T&Emagazins.
Dieser Artikel ist ein Beitrag aus der Ausgabe 11 des T&Emagazin.
Einzelhefte, 5, 10 oder 20 Exemplare zum Weiterverteilen und Auslegen können zu kostendeckenden geringen Aufpreisen bestellt werden.
Zudem kann die Community-Zeitschrift auch – gegen 20 Euro für Porto und Versandkosten für ein ganzes Jahr abonniert werden.
Weitere Themen der Ausgabe sind:
Die Themen der Ausgabe 11 des T&Emagazin:
- Interview mit Brandenburgs Wirtschaftsminister Steinbach zur Gigafactory Grünheide – von David Reich
- Tesla Zwei-Faktor-Authentifizierung – von Henning Frey
- Smart Home-Anwendungen – von Mike Boch
- Neue Tesla Wandladestation – von Oliver Fritsch
- Tesla Welt – News des Quartals – von David Reich
- Deutschlands jüngste Tesla-Fahrerin im Interview
- Alternativen zu Tesla auf der Langstrecke? Stimmen von Ove Kröger, Oliver Krüger und Nico Pliquett
- Tesla Owners Club Helvetia (TOCH)
- Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
- Gleichstrom vs. Wechselstrom – von Martin Hund
- Erste Robotaxis in Europa 2023? – von Markus Weber
- Car Maniac E-Auto-Test – von Christopher Karatsonyi
- Ev Events – Elektromobilitäts-Termine
- Beschluss des Verfassungsgerichts zum Klimaschutz – von Silvia Oudhoff
- Vom E-Auto zu Energiewende – Interview von Dennis Witthus mit Volker Quaschning und Holger Laudeley
- Mieterstrom & Eigennutzung
- M3T – Rückblick: Virtuelles E-Community-Treffen
- T&Etalk – Rückblick: Tesla raus aus der Servicehölle?
- Nächster T&Etalk: SEXY CARS Community
- Wirtschaft – Mobilität der Zukunft – von Jörg Heynkes
- Reisebericht – Mit Tesla und Wohnanhänger zum Nordkap – von Kai Möller
- Fanboy – Als Tesla kam – von Gabor Reiter
- Innovator – Diana und Stefan Böhmer
- … und einiges mehr