Zahlen, Daten & Fakten zu 2befair elektrische COMMUNITY

Tausende E-Mobilitäts-Begeisterte sind dem Ruf gefolgt und am vergangenen Samstag, dem 23. September 2023 nach Hamm gekommen. Mit spannendem Bühnenprogramm, weltgrößter Tesla Lichtshow und größtem E-Autocamping war 2befair elektrische COMMUNITY ein ganz besonderes Erlebnis…

Die Zahlen

An Parkplatztickets wurden insgesamt 1.208 verkauft, Personentickets 2.297. 353 hatten E-Auto-Camping bestellt. 347 hatten sich über das Ticketsystem für die Lightshow angemeldet. Die Parkplatzsituation hat dann zu lediglich 255 teilnehmenden Fahrzeugen geführt.

Die Lightshow – aufgezeichnet auf unendlich vielen Handys – kann sich trotzdem sehen lassen, insbesondere das Video mit exklusiven Drohnenaufnahmen.

 

„Wir haben für das Event Monate in Vorbereitung investiert und das Ergebnis kam bei den Menschen vor Ort trotz durchwachsenen Wetters sehr gut an“, resümiert Veranstalter Oliver Godisch positiv. Der Community wurde einiges geboten.

„Zahlreiche Unwägbarkeiten waren im Vorfeld zu bewältigen und doch lässt sich feststellen, dass wir fast alles wie geplant mit dem engagierten Team vom Creativ Revier Hamm umsetzen konnten“, ist auch Timo Schadt, Olivers Companion, am bilanzieren. 

Auf dem YouTube-Kanal des T&Emagazins sind inzwischen zahlreiche Videos zum Bühnenprogramm erschienen.

„Wir wollen uns bei Besucher:innen aber vor allem den zahlreichen freiwilligen Helfer:innen bedanken. Einige seien hier mal herausgestellt: Tobias Glümer koordinierte die vielen ehrenamtlichen Helfer:innen, Kristijan Gjulaj die Aktivitäten in der Lohnhalle. Conny und Ralf Josting die Lichtshow zusammen mit Lars Hendrichs. Martin Hund, Peter Schilg, Nicole Krause, Thomas Plasberg und Dirk Bergel die Bühnentechnik. Auf der Diskussionsbühne im stets voll besetzten Zelt haben Nino Zeidler und David Reich eine tolle Show zusammengefügt. Sie wurden unterstützt von ehrenamtlichen Moderator:innen und die Zuschauer waren begeistert von den spannenden Gästen. Leander Diedrich hat die musikalische Bühne bespielt. Moritz Schmidt hat die Sternfahrten geplant, die VIP-Betreuung hat Thomas Helmer geleistet, Meet-& Greets haben Dominik Lux und Alexander Karwig zelebriert. Den Sanitätsdienst organisierte Martin Steiger, zum Glück ohne nennenswerte Vorfälle. Jasmin Heidrich hat unter anderem die Getränkeversorgung und das Catering mit Unterstützung von Yvonne Heidrich organisiert. Frank Kötter, Julian Rösner und Jessica Schmidt waren an der Seite der Veranstalter als quasi deren rechte Hände unterwegs. Viele, viele andere haben sich eingebracht, allen gebührt großer Dank!“

Unter den unterstützenden Profis haben sich Elektriker Joshua Rathmann und die Securitys von Safe Ground Solutions besonders hervorgetan.

Wirtschaftlich ist das Event im Gegensatz zu S3XY CARS Community 2022 nicht nur mit einem blauen Auge sondern voraussichtlich sogar positiv ausgegangen. „Die nackte Betrachtung der monetären Zahlen ist allerdings noch nicht abgeschlossen“, erläutert Oliver.

“Unser Dank gilt aber auch insbesondere 2befair, unserem Hauptsponsor und den weiteren Sponsoren Carbonify, Custom Tesla, Tesla Ausstatter, die das E-Auto-Camping und die WCs finanziell unterstützt haben, Tesla, die den Familienpart übernommen und Kinder bespielt haben. Die Werbetechnik wurde von Complot massiv unterstützt, mit deren Hilfe das Event mit Transparenten Flaggen, Liegestühlen und vielem mehr optisch aufgewertet wurde.

Nico Pliquett vom Hauptsponsor 2befair: “Vielen Dank an die Community und die Veranstalter für ein super Treffen! Wir haben tolle Gespräche mit unseren Kunden von Shop4Tesla und 2befair geführt und konnten unsere Produkte in einer entspannten Atmosphäre präsentieren. Als YouTuber war der Austausch mit den Zuschauern sehr schön und wir freuen uns schon auf weitere Treffen!”

Auch die zahlreichen Aussteller der Zukunftsmesse zu Energie und E-Mobilität haben letztlich zur Finanzierung beigetragen und jede:r Käufer:in der entsprechenden Tickets.

Auch den dutzenden Influencer:innen gebührt Dank, die im Vorfeld für das Event geworben und Besucher:innen nach Hamm mobilisiert haben. Lokal hat die ortsansässige Verkehrsgesellschaft Breitenbach mbH & Co. KG, durch Aushänge in rund 50 regionalen Bussen und durch einen vollelektrischen Buspendeldienst zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen. Mehr als 200 Besucher:innen gelangten auf diesem Weg auf das Gelände.

Hier geht es zu einem Gesamtüberblick über das umfangreiche Diskussionsprogramm.

Am Rande des Bühnenprogramms wurden die weiteste Anreise und das schönste E-Auto auf dem Gelände ausgezeichnet:

 

Am Morgen danach: E-Auto-Camper frühstücken in der Lohnhalle…

Wird es 2024 zu einer Neuauflage des Events kommen? Die Veranstalter werden dies zu gegebener Zeit verkünden. Es empfiehlt sich den T&Enewsletter zu abonnieren, der jeden Freitag erscheint, um wöchentlich aktuelle Infos dazu und weiteren Elektromobilitäts- und Energiethemen zu bekommen.

Anzeige

5 Gedanken zu „Zahlen, Daten & Fakten zu 2befair elektrische COMMUNITY

  1. Ich fand die Veranstaltung sehr gelungen! Besonders die ganzen Vorträge und Diskussionen im großen Zelt. Mich hat sie sehr inspiriert, bin das nächste Mal definitiv wieder dabei! Großen Respekt an die ganzen Organisatoren und Verantwortlichen!

  2. Es war eine sehr schöne Veranstaltung bei der sicher nicht alles perfekt war. Aufgrund der Größe und des Umfangs aber wohl in Teilen unvermeidbar. Ich denke das die Veranstalter an diesen Punkten arbeiten und hoffe das man dieses Event fortsetzt. Ich wäre auf jeden Fall wieder dabei 👍
    Denn nichts desto trotz konnte ich viele interessante Gespräche führen, jede Menge Menschen wieder oder zum ersten Mal treffen und habe mich rundum amüsiert.

  3. Ich war doch sehr enttäuscht von der Veranstaltung.
    Für den Andrang an Leute habe ich definitiv mit mehr Ausstellern gerechnet oder wenigstens mit höherer Qualität an Ausstellern. Das meiste war meiner Meinung nach doch etwas uninteressant. Die Parkplätze waren je weiter man nach hinten durch gefahren ist, voller alter Schrauben und Metallteile das man doch sehr aufpassen müsste wo man durch fährt. Die Überfahrrampe für den Feuerwehrschlauch war mehr ein Hindernis für tiefergelegte Autos. Ich habe dort voll aufgesetzt und ein Aussteller mit noch tieferen Auto noch viel mehr. Habe die Einweiser die dort standen direkt morgens drauf angesprochen und es gab nur eine patzige Antwort. Beim zweiten Mal drauf hinweisen wurde ich gekonnt ignoriert.
    Habe mich eigentlich sehr auf die Veranstaltung gefreut, doch wurde wirklich sehr enttäuscht.

  4. Schlechte Organisiert.
    Kaum interessante Aussteller.
    Für die Menge an Besucher zu wenige Aussteller.
    Parkplätze waren eine Frechheit. Überall herumliegende Metallteile. Der Überfahrschutz für den Wasserschlauch war zu hoch für tiefergelegte Autos die dort extrem aufgesetzt haben. Aus mehrfachen freundlichen Hinweis bei den Helfern, hab es immer nur patzige antworten und es wurde gekonnt ignoriert.
    Bin alles in allem extrem enttäuscht von der Veranstaltung. Erde definitiv nicht wieder kommen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.