Wo hat das T&Emagazin eigentlich sein schönes Covermotiv her? Es stammt von Mandy Bartsch und die Schweizer Polizei war von der Entstehungsgeschichte wenig begeistert…
Als Abschlussprojekt des Studenten Aaron Hummelt bekam Filmdozent Christoph Lindemann von der Hamburger Akademie für Kommunikationsdesign einen Werbespot über sein neues Auto vorgeschlagen. Der frische Tesla Model 3-Besitzer war sofort Feuer und Flamme und schildert den Werdegang des realisierten Projekts:
Nur zwei Wochen später stand das Konzept mit einer provozierenden Story mit viralem Charakter, einem anspruchsvollen Produktionsplan. Von der Idee war Akademieleiterin Mandy Bartsch schnell überzeugt und wollte, die Produktion für „behind the Scenes“-Fotos begleiten, von denen hier einige abgedruckt sind.
In den nächsten Tagen wurde ein neuntägiger Roadtrip geplant, von Hamburg durch die Schweiz, nach Italien und Österreich. Als Hauptdarsteller konnte das Model Gerrit Lange gewonnen werden. Drehstart war am 23. April.
Um die fünfköpfige Crew 100- prozentig elektrisch transportieren zu können, ging das Konzept an Tesla. Die waren so angetan, dass sie der Crew ein Model X 100D als Begleitfahrzeug für den gesamten Dreh bereitstellten.
Erstes Ziel des Produktionsroadtrips war Luzern in der Schweiz. Für mich als neuen Tesla-Besitzer und den Rest der Crew, die bisher noch gar nicht elektrisch unterwegs war, eine positive Überraschung, wie gut alles funktionierte. Intervalle von zweistündigen Fahrten wurden von 15-minütigen Ladestopps an Superchargern unterbrochen. Abwechselnd genossen wir hohen Fahrspaß und den Einsatz des Autopiloten.
In den folgenden Tagen ging es von einer Location zur nächsten. Der Fokus lag darauf, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, denn das Licht musste stimmen. Drohnenshots wechselten sich mit Closeupaufnahmen im Auto oder aus dem Begleitfahrzeug ab. Die Idee, um für eine bessere Perspektive die Flügeltüren des Model X während der Fahrt offenzulassen lieferte auch wunderbare Bilder wie das Titelbild des vorliegenden T&Emagazin. Der Schweizer Polizei gefiel sie leider nicht. Ein zweistündiger Zwangsstopp mit Verhör und 400 Euro Strafe waren die Folge. Ein Polizist äußerte nach Durchsicht unseres Filmmaterials im Verhör: „Für die Bilder hätte ich das auch gemacht, aber nicht in der Schweiz.“ Folglich ließen wir die Schweiz möglichst schnell hinter uns und fuhren direkt weiter nach Italien.
Beim Versuch ein Model X bei 10 Prozent Steigung durch eine schmale Parkplatzauffahrt mit Kurve zu quetschen, mussten wir in Italien einen Pullover zwischen Mauer und Auto klemmen, um Kratzer zu verhindern. Das Model 3 hatte eine kleine Berührung mit der Leitplanke beim Serpentinen fahren. Aber dafür gibt es ja Vollkasko-Versicherungen. Zum Abschluss lieferten die österreichischen Berge fantastische Locations für emotionale Aufnahmen und spektakuläre Drohnenflüge.
Auf der Rücktour wurden Aufnahmen am Flughafen inszeniert mit allen nötigen Genehmigungen. Nach insgesamt 3.770 Kilometern und um die 1.400 kWh kostenloser Supercharging-Energie waren alle Szenen im Kasten.
Aaron musste nun alles Material sichten und schneiden, um dann am 19. Juni den fertigen Spot und das „Making of“ vor den Dozenten zu präsentieren. Glückwunsch an Aaron für den Abschluss und den sehr sehenswerten Werbespot.
Das Ergebnis der erfolgreichen Abschlussarbeit von Aaron Hummelt kann unter dem folgenden Link bestaunt werden:
https://vimeo.com/343226358
Auch das Making-Of sollte man gesehen haben: https://vimeo.com/user99875717
Weitere Themen der 52 seitigen Ausgabe 3.2019 des T&Emagazin sind:
Titel: Tesla: Autononome Zukunft
Politik – Fridays for future
Feuerwehrmann im Interview: Bandgefährliche E-Autos?
Tesla – Shareholder Meeting 2019
Tesla Owners Club Summit
Tesla – Das Model Y
Elektromobilität – Wenn alle elektrisch fahren …
Die Herausgeber: TFF e.V. und Tesla Owners Helvetia
Medienpartnerschaft – Bundesverband eMobilität und T&Emagazin
Ev Events – Rive Maroc und andere Termine
Rückspiegel – e4 TESTIVAL, e-Parade, Silence Rallye und Erstes Model 3 Treffen
Early Adopter – Am Anfang haben sie gelacht
Tolle Idee – Thank you-Karten – Interview
Early Adopter – In 80 Tagen elektrisch um die Welt Rafael de Mestre
Reisebericht – Nikola Tesla Rally Kroatien
Unterwegs laden – Destination Charger
Fahrbericht – Hyundai Kona Elektro
Elektroautoguru – Installation einer Ladestation
Wirtschaft – Über den disruptiven Wandel
Wirtschaft – Der Osborne-Effekt
Erneuerbare Energien – Mieterstrom
Fanboy – Autoshow Shanghai
Das T&Emagazin kann in gewünschter Menge gegen Versandkostenübernahme im Shop angefordert werden.
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Wer sich mit Hilfe des Empfehlungscodes ts.la/timo236 einen neuen Tesla kauft, erhält kostenloses Supercharging für 1.500 km. In diesem Zuge kann man Geld und CO2 sparen und den T&Emagazin-Verleger Timo Schadt unterstützen, denn auch er bekommt kostenloses Supercharging für 1.500 km und nimmt zusätzlich an einer Verlosung bei Tesla teil.
Genialer Spot, schöne Aufnahmen, Sehenswert … aber auch eine sentimentale Geschichte, die hier erzählt wird “schnief”