Tesla eröffnet die weltweit größte Supercharger-Anlage in Shanghai, China. Mit 72 Superchargern ausgestattet liegt die Anlage in Jing’s International Center, einem wichtigen Geschäftsviertel in Shanghai.
More photos of the World’s Largest Tesla Supercharger Station in Shanghai. pic.twitter.com/jWHDzAEUpA
— Jay in Shanghai 电动 Jay (@JayinShanghai) December 31, 2020
Mit dem Standort in Shanghai bricht Tesla den Rekord, den die Firma erst im November mit einem 56 Stationen starken Ladepunkt in Firebaugh, California aufgestellt hatte.
Die Eröffnung in Shanghai ist ein Teil von Teslas Bemühungen seine Infrastruktur in China weiter auszubauen und sich im chinesischen E-Automarkt einen vorderen Platz zu sichern. Bisher hatte Tesla in China um die 500 Ladepunkte von unterschiedlicher Größe. Nach Angaben der China Passenger Car Association (CPCA) wurden dort 21.604 neue Model 3 im November gekauft, die ja nun auch öffentlich geladen werden wollen. Die dortige Gigafactory Shanghai produziert mittlerweile neben dem lokalen Markt auch für den Import nach Europa.
In der Nähe der Gigafactory Shanghai baut Tesla momentan eine Fabrik zur Herstellung von Superchargern, welche in den nächsten Monaten die Produktion aufnehmen. Dort sollen jährlich um die 10.000 Supercharger angefertigt werden.
🇨🇳 Supercharger Factory construction started in late Nov. Looks like it may be completed by the end of Dec. Prod equipment & HVAC is reportedly being installed. The factory is a leased building, 6km away from Giga Shanghai. Annual prod rate of Supercharger stalls is 10k units. pic.twitter.com/d6Bh9ABbai
— Ray (@ray4tesla) December 26, 2020
Momentan bietet Tesla weltweit um die 2.000 Ladepunkte mit insgesamt 20.000 Stationen. Tesla betreibt seine eigene Ladeinfrastruktur mit einem eigenem Bezahlsystem. In der Vergangenheit bot Tesla anderen E-Autoherstellern an, auf das hauseigene Superchargernetzwerk zugreifen zu können, bisher mit wenig Erfolg.
Die weitflächige Adoption von Teslas Ladeinfrastruktur wäre sicher ein großer Marktvorteil für Tesla. Vor einigen Wochen teilte Teslas CEO Elon Musk per Anfrage auf Twitter mit, dass man die eigene Ladestationen für andere Marken zugänglicher mache, allerdings zunächst nur in sehr kleinen Schritten.
They are, although it’s kind low-key. Tesla Superchargers are being made accessible to other electric cars.
— Elon Musk (@elonmusk) December 21, 2020