Enthüllungen beim Tesla Investor Day 2023?

Selbstverständlich hechelte die Tesla Community dem Event entgegen. Die Spekulationen waren vielfältig und einige Leaks führten dazu, dass manches im Vorfeld durchsickerte.

Schon das Teaser-Bild verriet bei näherer Betrachtung, dass da Fahrzeug-Gussteile in SUV-Form zu sehen sind. Im T&Eteam wurde angesichts der in Grünheide betrachteten Bauteile zunächst das Model Y erkannt. Doch dann war gerüchteweise auf den letzten Metern aus Mexiko zu erfahren, dass ein Mini-SUV kommen solle – welches dort gebaut werden könnte. Eine Bestätigung blieb beim Tesla Investor Day für diese Information allerdings aus und im Team geht man weiterhin von Model-Y-Teilen aus.

Der Tesla Finanzchef Zach Kierkhorn hatte die Veranstaltung mit der Aussage begonnen: “Wir wollen über die Zukunft reden.” Dazu sollte es kommen, stets unter Dokumentation der teils dramatisch positiven Entwicklungen des Unternehmens bis heute.

Tesla lies in seiner 4 stündigen Präsentation durch zahlreiche Abteilungsleiter:innen jedoch kaum Details zu neuen Fahrzeugen raus, zeigte sie lediglich symbolisch verhüllt in Grafiken. CEO Elon Musk sprach von “vielleicht zehn” Fahrzeugmodellen, die im laufe der Zeit noch kämen.

Laut Design-Chef Franz von Holzhausen wolle man diese zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Es war allerdings durchgängig von einer neuen Plattform die Rede, die erhebliche Einsparungen in der Fertigung, an Materialien und dadurch an Kosten mit sich bringen soll.

 

Beeindruckend in diesem Zusammenhang die Feststellung, dargestellt in oben stehender Grafik, dass die Motoren der neuen Plattform keine “Seltenen Erden” mehr enthalten…

Erst nach dem Hauptevent: In Mexiko, so kündigte Elon Musk zum Auftakt der Q&A, im Anschluss an die Präsentation, entsteht eine neue Gigafactory und zwar “in der Nähe von Monterrey“.

Vor der Q&A-Runde ging es im Wesentlichen um den Master-Plan 3, der als eine konsequente Fortschreibung der von Elon Musk vorgelegten Visionen so ausführlich präsentiert wurde, dass es einer weit umfangreicheren Dokumentation bedarf.

 

Besagte Abteilungsleiter:innen präsentierten durchgängig erhebliche Fortschritte in allen Bereichen des Unternehmens, die zu mächtigen Skalierungen bei gleichzeitig deutlicher Effektivierung und Kostenreduktion in ungeahntem Ausmaß führen sollen.

Das regelrechte Feuerwerk an beeindruckenden Informationen dürfte die weltweite Automobilindustrie, auch die chinesische Konkurrenz, in Schockstarre versetzen. Denn Tesla ist quasi in allen Feldern extrem gut aufgestellt: Durch extreme Fertigungstiefe, deutliche Materialeinsparung, fortschreitende Prozessoptimierung und aufeinander abgestimmte Unternehmenssektoren. So muss Tesla unweigerlich weiteren Abstand zu dagegen schwerfälligen Mitbewerbern gewinnen, die schlicht nicht zu den deutlich sinkenden Kosten von Tesla fertigen können.

Vielleicht am deutlichsten war das Beispiel des Tesla Roboters zu dem Elon Musk feststellte: “Optimus wird die selbe künstliche Intelligenz die auf Rädern genutzt wird nun auf Beinen haben”. Doch es blieb nicht bei diesen Worten. Es wurde vielmehr ein unglaublicher Film eingespielt, der eine Szenerie zeigte, die bestenfalls aus Star Wars Filmen bekannt ist: “Maschinen erschaffen Maschinen”. Tesla Bots waren dabei zu sehen, die einen Tesla Bot zusammen schraubten. Nicht nur unglaublich witzig, sondern ausgesprochen authentisch, mit “handwerklichem Geschick”.

Als “kleine” Randnotiz wurde die Fertigstellung des 4 millionsten Tesla verkündet. Eines von zahlreichen Superlativen. Tom Zhu, im Unternehmen als globaler Produktionschef für Verkauf, Lieferung und Serivce und alle Fabrikationsstätten zuständig stellte fest, dass Tesla 12 Jahre gebraucht habe, um die erste Million Fahrzeuge zu bauen und etwa 18 Monate für die zweite Million: “Bei der dritten Million waren es elf Monate. Für die vierte Million haben wir dann weniger als sieben Monate gebraucht.” 

Die Masterpläne von Elon Musk waren im Vorfeld das große Thema im Gespräch der beiden Experten David Reich und Martin Hund welches vor dem Investor Day veröffentlicht wurde:

Für die kommende Woche ist ein T&Etalk zum Event angedacht. Ein konkretes Datum wird bald möglichst auf dieser Internetseite verkündet.

 


Um auch zukünftig nichts Rund um die Themen Elektromobilität, Tesla und Energie zu verpassen lohnt sich das Abonnement des Newsletters, der immer freitags erscheint, und des einmal im Quartal erscheinenden T&Emagazins.

 

In der 17. Ausgabe geht es unter anderem um diese Themen:

Editorial – Handlungen sind erforderlich

Tesla Welt – News des Quartals

Tesla – Christoph Krachten: Tesla uneinholbar?

Tesla – S3XY CARS Community 2023?

Tesla – Dana Blagojevic: Hansjörg von Gemmings unendliche Fahrt

T&Etalk – Tesla Model S & X Plaid in Europa

T&Etalk – Tesla AI Day II

 

Die Herausgeber – Tesla Owners Club Helvetia (TOCH)

Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.

Elektroauto Guru – Antonino Zeidler: Spezielle Reifen für E-Autos

Elektromobilität – Timo Schadt:Essener Motorshow

Elektromobilität – Christoph Reichelt: Elektrische Fahrzeugdesigns

Technophilosoph – Dr. Mario Herger: Robotaxi und Tesla FSD Beta

Innovator – Gespräch mit Nicole Krause zu Full Self Driving

Elektromobilität – Car Maniac E-Auto-Tests

Elektromobilität – Leseprobe Witziges Buch über‘s E-Auto

Elektromobilität – Martin Hund: Batterie-Rohstoffe

Klimaschutz Dr. Heiko Behrendt: Unsere Fahrweise 

Klimaschutz Dr. Heiko Behrendt: Realer Klimawandel

Klimaschutz – Dr. Heiko Behrendt: Kreislaufproduktion

T&Etalk – Jahresbilanz Energie- & Verkehrswende

Klimaschutz – Dr. Heiko Behrendt: Eine Radtour

Wirtschaft – Timo Schadt: Ein besonderes Bezahlterminal für‘s E-Autoladen

Wirtschaft – Dr. Heiko Behrendt: Straßenbahn

Reisebericht – Thomas Goldmann: Mit Model Y in die Pyrenäen

Fanboy – Gabor Reiter: Tesla Aktie – jetzt zugreifen?

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.