Erste Tesla Model S & X im Dezember 2022 in Europa

Soeben klingelt das Telefon. Tesla Frankfurt ist dran.

Wie möchte ich mein Model X bezahlen, das ich im Dezember 2022 bekommen kann?

Während zunächst in der Tesla-App etwas von November, Dezember stand und dort aktuell von Dezember 2022 bis Februar 2023 die Rede ist, kann mir die freundliche Tesla-Mitarbeiterin eine Lieferung noch in diesem Jahr in Aussicht stellen.

Somit scheint es anders zu sein als ich von einem ihrer Kollegen erst letzte Woche in Duisburg angedeutet bekam: Nicht nur auf die Lieferungen des Tesla Model S Plaid scheint beschränkt zu sein, was dann gut vier Wochen vor finaler VIN-Zuteilung auf dem Schiff aus den USA zu deutschen Kunden auf dem Weg sein wird. Auch die frühen Vögel des Model X Plaid werden offenbar bedient.

Ich hatte ja Anfang August öffentlich jubiliert, dass ich zu den wenigen Auserwählten zählen würde, die sogar die von mir bestellte 5-Sitzer-Version geliefert bekommen. “Der Termin der Fahrzeugübergabe wird in Kürze bekannt gegeben“, stand in einer an mich gerichteten E-Mail.

Doch schon bald darauf kam ein ernüchternder Anruf von Tesla. Ich müsse entweder einen 6-Sitzer nehmen oder meine Bestellung werde storniert. Die Plaid-Ausführung soll nämlich nur mit dieser Ausstattung ausgeliefert werden. Grummel. Dann nehme ich halt den Sitz mehr.

Soeben habe ich also „in Kürze bekannt gegeben“ erfahren. Bleibt nur zu hoffen, dass ich zu halbwegs erträglichen Kursen die 125.470,00 Euro, die ich in meiner Konfiguration an Tesla abdrücken muss, aus dem Tesla-Aktiendepot ziehen kann. Heute würde der Schlitten 149.470 Euro kosten, was den Kummer definitiv ein wenig reduziert, wenn sich der Aktien-Kurs nicht bis Dezember erholen sollte…

——————————————————————————————–

Viele interessante Artikel zu Tesla, E-Mobilität und regenerativen Energien in der aktuellen 16. Ausgabe des T&Emagazin in gedruckter Form:

 

Die Ausgabe 16 des T&Emagazin
(3. Quartal) ist erschienen
.
Sie kann in gewünschter Menge gegen Porto- und Bearbeitungskosten bestellt werden.

 

Die Themen:

  • Editorial – Timo Schadt: Handlungen sind erforderlich
  • Tesla Welt – News des Quartals
  • Elektromobilität – Dirk Bergel: S3XY CARS Community 2022
  • Elektromobilität – S3XY CARS Community auch 2023?
  • Elektromobilität – Martin Hund: Produktion, Bauformen, Arten von Zell-Packs
  • Elektromobilität – Timo Schadt: Ein persönlicher Befreiungsschlag – Weg vom Verbrenner!
  • Elektromobilität – Christoph Krachten: E-Auto-CO2-Bilanz
  • Elektromobilität – Dr. Heiko Behrendt: PKW Kosten
  • Elektroauto Guru – E-Autos zu teuer wegen Strompreis?
  • Elektromobilität – Car Maniac E-Auto-Tests
  • T&Etalk – Rückblick: Campen mit E-Auto
  • T&Etalk – Tesla AI Day II, Jahresbilanz Energie- & Verkehrswende
  • Technophilosoph – Dr. Mario Herger zum AXA-Skandal
  • Klimaschutz – Prof. Volker Quaschning fordert eine Energie-Revolution
  • Klimaschutz – Dr. Heiko Behrendt: Darmstadt, Toulouse reloaded – Dürre
  • Innovator – Gespräch mit Martin Hund
  • Wirtschaft – Christof Reichel: Meilensteine kreativen Auto-Designs
  • Wirtschaft – Timo Schadt: Die Chinesen kommen – Jetzt!
  • Wirtschaft – Nachhaltiges Unternehmen: Nico Pliquett im Interview
  • Wirtschaft – Preisoptimierter Ladestrom am Ladepark Kreuz Hilden
  • Fanboy – Gabor Reiter: Lädst Du noch oder speicherst Du schon
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.