Tesla Q3 Earnings Call: Verdopplung der Gewinne

Tesla gab Finanzergebnis für das 3. Quartal 2022 bekannt

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat Tesla seine Finanzergebnisse und Absatzzahlen für das 3. Quartal 2022 bekannt gegeben. Mit 3.29 Milliarden Dollar konnte doppelt so viel Gewinn gegenüber vor einem Jahr vermeldet werden. Im Anschluss an die Veröffentlichung der Zahlen fand der Earnings Call statt. Hier hat Elon Musk gemeinsam mit seinem Management Stellung bezogen zu den Zahlen und Erläuterungen gegeben. Börsenanalysten stellten Fragen. Außerdem beantwortet das Tesla-Management traditionell in den Quartalscalls die Fragen, die Anleger vorher über eine Web-Plattform eingereicht haben. Herausragend dabei eine Kehrtwende des CEO: Musk der die Bedeutung von Quartalszahlen sonst eher herunterspielte stellte einen groß angelegten Aktienrückkauf durch das Unternehmen analog zu Apple in Aussicht und war sichtlich bemüht die vorgelegten Zahlen positiv zu interpretieren und prognostizierte man werde “ein episches Jahresende erleben.”

Er äußerte optimistisch Apple und Saudi-Aramco gemeinsam vom Unternehmenswert seitens Tesla übertreffen zu können. Dabei verwies er insbesondere auf das große Potenzial welches erst unlängst im KI Bereich beim AI Day II offenbart worden sei. Er sprach von einer für ihn vorstellbaren Verzehnfachung des Aktienkurses. Der tatsächlich nachbörslich – nach einer leichten Erholung in den letzten Tagen – wieder weiter kellerte. 

Bildquelle: Tesla

Die wesentlichen Finanz- & Absatzzahlen

Tesla vermeldete einen Umsatz von 21,45 Milliarden Dollar. Damit verfehlte Tesla tatsächlich die Erwartungen der Analysten knapp. Die hatten mit Erlösen in Höhe von 21,96 Milliarden Dollar gerechnet. Beim Gewinn je Aktie sieht es allerdings anders aus, hier schlägt Tesla die Prognosen. Während im Vorfeld von 0,99 Dollar je Aktien ausgegangen worden war, lieferte das Unternehmen im Quartalsbericht 1,05 Dollar.

 

Die Finanzzahlen

Q3 2022Q3 2021Q2 2022
Autoerlöse18.69212.05714.602
Kredite286279314
Marge für Autos27,9%30,5%27,9%
Gesamtmarge 17,2%14,6%14,6%
Gesamtumsatz21.45413.75716.934
Nettogewinn5.1003.1472.351
Gewinn je Aktie1,050,620,76
Investitionen1.8031.8191.803
freier Cash flow3.2971.328621
Barvermögen21.10716.09518.915
$ in Millionen

Der freie Cash flow (das heißt Einnahmen minus Investitionen) im letzten Quartal ist beachtlich. Die Erhöhung der Gesamtmarge, bei gleichbleibender Marge im Autosektor und Schuldentilgung deutet ebenfalls auf ein gutes Management hin.

 

Bildquelle: Quartalsbericht Q3 Tesla

Die Absatzzahlen

Q3 2022Q3 2021Q3 2022Q1, Q2, Q3
Model S/X Produktion19.9358.94116.41150.564
Model S/X Lieferungen18.6729.28916.16249.558
Model 3/Y Produktion345.988228.882242.169879.346
Model 3/Y Lieferungen325.158232.102238.533859.015
Auslieferung Solarenergie9483106
Auslieferung Speicherlösungen2.1001.2951.133
Auto-Lieferungen
Bildquelle: Quartalsbericht Q3 Tesla

Tesla betont, dass alle Fabriken Rekordergebnisse in der Produktion von Autos erzielt haben. Während im zurückliegenden Quartal die Materialbeschaffung ein geringeres Problem dargestellt hat, werde der Transport der Fahrzeuge in Kriegszeiten zunehmend problematisch. Tesla wird laut Quartalsbericht weiter darauf hinarbeiten, die Belieferung der jeweiligen Märkte möglichst regional zu halten.

Wie schon im Vorfeld bekannt wurde werden die ersten Semi Trucks Anfang Dezember ausgeliefert, was hier noch einmal bestätigt wurde.

Nachdem in Shanghai im zweiten Quartal zeitweise nicht gefertigt werden konnte, erreicht die Gigafactory im dritten Quartal wieder Rekordergebnisse und konnte von dort aus die meisten Fahrzeuge außerhalb von Nordamerika exportieren.

Auch im Earnigs Call bekräftigte Musk die nunmehr an allen Wirkstätten hochgefahrenen Produktionskapazitäten, sprach beispielsweise von von mehr als 2.000 produzierten Model Y in nur einer Woche in Grünheide. Damit seien Anlaufschwierigkeiten überwunden. Er sprach von eine exzellente Nachfrage, die mit den hochgefahrenen Produktionskapazitäten und logistischen Verbesserungen erfolgreich bedient werde. Bei der Konferenz wurde unterstrichen die Fahrzeugproduktion in diesem Jahr weiterhin gegenüber dem Vorjahr um 50 Prozent steigern zu wollen.

 

Kerntechnologie

Full-Self Driving

Hier gab es über den AI day hinaus kaum weitere Informationen. Lediglich die Zahl, dass 160.000 Tesla Fahrer in Nordamerika FSD Beta aktiv nutzen. Musk sprach davon noch in diesem Jahr allen die das FSD-Paket gekauft haben die Beta-Version zur Verfügung zusestellen.

Fahrzeug Software

Es wird für Tesla Fahrzeuge eine umfassende Energieverbrauchsansicht mit personalisierten Vorschlägen für eine effizientere Energienutzung geben.

Batterie, Antriebsstrang, Herstellung

Nach Spekulationen über das Aussetzen der Batterieproduktion in Deutschland kam die Aussage, dass  noch in diesem Jahr in der Gigafactory Berlin-Brandenburg begonnen wird, Batterien zu bauen. Musk vermeldete zudem, dass die Produktion der 4680-Batterie schnell an Fahrt aufnehme.

Energiespeicher

Mit einer Steigerung von 62 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum wurde die bisher höchste Produktionsmenge in diesem Segment erreicht.

 

 

David vom Tesla Welt Podcast ordnet die Finanzergebnisse in einem Video ein, welches an dieser Stelle verlinkt ist:


Weitere interessante Artikel zu Tesla, E-Mobilität und regenerativen Energien finden sich in der aktuellen 16. Ausgabe des T&Emagazin:

 

Die Ausgabe 16 des T&Emagazin
(3. Quartal) ist erschienen
.
Sie kann in gewünschter Menge gegen Porto- und Bearbeitungskosten bestellt werden.

 

Die Themen:

  • Editorial – Timo Schadt: Handlungen sind erforderlich
  • Tesla Welt – News des Quartals
  • Elektromobilität – Dirk Bergel: S3XY CARS Community 2022
  • Elektromobilität – S3XY CARS Community auch 2023?
  • Elektromobilität – Martin Hund: Produktion, Bauformen, Arten von Zell-Packs
  • Elektromobilität – Timo Schadt: Ein persönlicher Befreiungsschlag – Weg vom Verbrenner!
  • Elektromobilität – Christoph Krachten: E-Auto-CO2-Bilanz
  • Elektromobilität – Dr. Heiko Behrendt: PKW Kosten
  • Elektroauto Guru – E-Autos zu teuer wegen Strompreis?
  • Elektromobilität – Car Maniac E-Auto-Tests
  • T&Etalk – Rückblick: Campen mit E-Auto
  • T&Etalk – Tesla AI Day II, Jahresbilanz Energie- & Verkehrswende
  • Technophilosoph – Dr. Mario Herger zum AXA-Skandal
  • Klimaschutz – Prof. Volker Quaschning fordert eine Energie-Revolution
  • Klimaschutz – Dr. Heiko Behrendt: Darmstadt, Toulouse reloaded – Dürre
  • Innovator – Gespräch mit Martin Hund
  • Wirtschaft – Christof Reichel: Meilensteine kreativen Auto-Designs
  • Wirtschaft – Timo Schadt: Die Chinesen kommen – Jetzt!
  • Wirtschaft – Nachhaltiges Unternehmen: Nico Pliquett im Interview
  • Wirtschaft – Preisoptimierter Ladestrom am Ladepark Kreuz Hilden
  • Fanboy – Gabor Reiter: Lädst Du noch oder speicherst Du schon
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.