Tesla Semi Truck in Hannover

Der Tesla Semi-Truck sorgte auf der IAA Transportation in Hannover für großes Aufsehen. David vom Teslawelt Podcast war vor Ort.

Tesla Semi-Truck auf der IAA Transportation in Hannover

Der Andrang am Tesla-Stand war enorm, und das Unternehmen nutzte die Gelegenheit, um neue, spannende Informationen zu ihrem elektrischen Schwerlast-Lkw zu präsentieren. Zu spüren war auch der offene Ansatz, mit dem Tesla an den europäischen Markt herangeht: „Wir sind hier, um zu entdecken und mit potentiellen Kunden zu sprechen“, erklärte das Tesla-Team.

Entwickelt für den globalen Markt – Europa im Blick

Der Tesla Semi wurde von Anfang an für den weltweiten Einsatz entwickelt, einschließlich Europa. Tesla bestätigte, dass die aktuelle Pilotproduktion des Semi bereits den europäischen Regularien entspricht. Dies wurde möglich, nachdem die EU 2020 ihre Vorschriften zu Länge und Breite von Fahrzeugen angepasst hatte. Der Semi wird daher in Europa zulassungsfähig und kompatibel mit europäischen Anhängern sein, sagte der Chef des Semi Truck Programms, Dan Priestley, während seiner Präsentation.

Zukunftsweisende Technologie und beeindruckende Zahlen

Tesla hat heute in den USA bereits eine beeindruckende Testflotte von geschätzten 200 bis 300 Semi-Trucks auf der Straße, die in kurzer Zeit bereits über 7,5 Millionen Kilometer zurückgelegt haben. Besonders beeindruckend sind die Verbrauchszahlen: Mit 100 kWh auf 100 km setzt der Semi neue Maßstäbe in der E-Mobilität. Tesla ersetzt damit laut eigenen Angaben Diesel LKW im operativen Geschäft, ohne dabei Kompromisse bei der Zuladung oder dem Zeitplan machen zu müssen. Möglich wird dies durch das Tesla Megawatt Charging. So kann Tesla Diesel-Zugmaschinen 1:1 ersetzen und ist dabei sogar günstiger im Betrieb.

Reichweite und Gewicht: Zweifel widerlegt

Tesla räumte auch mit den größten Vorbehalten gegen Elektro-Lkw auf: Reichweite und Gewicht. Der Semi bietet eine Reichweite von über zu 800 km bei voller Ladung und hat ein Leergewicht von 10.500 kg – Werte, die ihn konkurrenzfähig mit herkömmlichen Diesel-Lkw machen. Für die kleinere Variante mit einer Reichweite von 500 km gibt Tesla ein Leergewicht von nur 9000 kg an- leichter als ein vergleichbarer 6×4 Diesel-LKW. Mit der bevorstehenden Massenproduktion könnten diese Zahlen noch weiter verbessert werden.

Ausblick für Europa

Auch wenn der Tesla Semi aktuell noch nicht in Europa verfügbar ist, versichert Tesla, dass man bereit ist, sobald die Skalierung in der neuen Semi Fabrik Nevada Ende 2026 abgeschlossen ist. Eine europäische Testflotte, ähnlich der in den USA, ist deutlich früher denkbar. Tesla plant, den Semi möglichst nahe an den Preis eines Diesel-Lkw zu bringen – eine klare Botschaft an die Konkurrenz.

Mit beeindruckenden Zahlen und fortschrittlicher Technologie zeigt Tesla erneut, dass der Semi ein ernstzunehmender Konkurrent auf den Straßen ist. Die europäischen Kunden können gespannt sein.

Eine ausführliche Einordnung des Themas “E-LKW” findet sich in der Mitte Oktober erscheinenden Ausgabe 24 des T&Emagazins.

 

Ab kommender Woche kann das T&Emagazin 24 vorbestellt werden.


in begrenzter Menge verfügbar unter:

https://shop.temagazin.de/kategorie/merch/i-clip

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.