Tesla Zahlen 2023: Keine Katastrophe
In der Nacht vom 24. zum 25. Januar 2024 – kurz nach Schluss an der US-Börse – veröffentliche Tesla seine Quartalszahlen für Q4 und somit auch die Bilanz für 2023. Im anschließenden Webcast stellte sich unter anderem CEO Elon Musk den Fragen von Investor:Innen.
Überraschungen gab es nach beiden Seiten. Die Zahlen fielen nämlich durchwachsen aus. Die Perspektiven für das angebrochene Jahr sind eher dürftig – nicht wirklich Neues wurde angekündigt.
So gab Tesla beispielsweise keine konkrete Prognose für Auslieferungen im laufenden Jahr. Es hieß jedoch die Wachstumsrate für 2024 falle gegenüber dem Vorjahr deutlich geringer aus .
Doch Tesla ist für die Zukunft unglaublich stabil – fast schon krisensicher – aufgestellt, denn das Unternehmen ist mit üppigen Cash-Reserven von über 29 Milliarden Dollar ausgestattet. Theoretisch kann Tesla somit nicht nur in die schon länger angekündigten logistische Vorhaben wie neue Fabriken und neue Modelle investieren. Das Unternehmen kann auch weiter souverän seine eigene Marche beim Fahrzeugverkauf beschneiden und den Wettbewerb noch mehr vor sich her treiben. Denn aufgestellt wie die Amerikaner ist niemand in der Automobilbranche.
Wie es seitens des CEO hieß sei Tesla nur zwischen zwei Wachstumswellen. Das Unternehmen könne zum wertvollsten Unternehmen der Welt werden. In der Giga-Factory in Texas werde massiv am Launch des Kompaktmodels der neusten Generation gearbeitet es soll “den Autobau mit neuen Produktionsverfahren revolutionieren”.
Auf der gleichen technischen Plattform wie das so genannte 25.000-Dollar-Modell will Elon Musk nach früheren Angaben auch ein Robotaxi ohne Lenkrad und Pedale bauen. Diesbezüglich könnte 2024 mit der Einführung des Full-Self-Driving (FSD), ohne den Zusatz “Beta” sehr entscheidend sein.
Im Hinblick auf den Bot stellt Tesla schon fürs kommende Jahr in Aussicht, dass erste Optimus-Roboter gebaut werden könnten.
Elon Musk erklärte, dass es für die meisten anderen Autofirmen in der Welt pränzlich werden könnte. Die Gefahr gehe dabei von China aus. “Wenn es keine Handelsschranken gibt, werden sie so ziemlich zerstört.” Derzeit hält in den USA ein Einfuhrzoll von 25 Prozent chinesische Autobauer vom Markt fern.
Die Zahlen
Auf das Jahr 2023 gesehen ergeben sich rund 96.8 Milliarden Dollar Umsatz, satte 19 Prozent höher als 2022 und damit ein neuer Unternehmensrekord. Der Umsatz in Q4 liegt mit 25.17 Milliarden Dollar zwar vor dem Vorjahresquartal 24.23 doch waren von Analysten 25.62 erwartet worden.
Bei 3,12 Dollar bereinigtem Gewinn pro Aktie liegt man rund 23 Prozent niedriger gegenüber dem Jahr davor. Der Gewinn pro Aktie liegt im Q4 bei 0,71 Dollar und fällt ebenfalls niedriger als erwartet (0,74) auch niedriger als das Vorjahresquartal (1,19) aus. Der Quartalsgewinn sprang im Jahresvergleich von 3.7 auf 7.9 Milliarden Dollar hoch.
Im Jahresvergleich hat sich die operative Marche von 17 Prozent auf 8,2 Prozent stabilisiert. Doch im Vergleich dazu lag sie bei 24 Prozent im Q3. Warum dieser vermeintliche Einbruch? Wegen der mehrfachen zurückliegenden Preissenkungen und wegen des am Anfang stehenden Hochlaufens der Cybertruck-Produktion. Das ist wenig überraschend und war so angekündigt.
Marktanteile seien wichtiger als steigende Profite, hieß es bei der Telefonkonferenz.
In den vorgelegten Zahlen stiegen die operativen Kosten im Jahresvergleich um 27 Prozent, der operative Gewinn sank um 47 Prozent.
Diese Grafik von App Economy Insights zeigt was genau 2023 mit den Einkünften (schwarz) von Tesla angestellt wurde und de facto am Ende hängen geblieben ist (grün).
Auffällig ist der deutliche Anstieg der Einkünfte im Segment Energie. Insbesondere in diesem von der Börse bisher wenig beachteten Segment steckt auch noch ein großes Potential. Denn hier ist Tesla zum Beispiel die Megapack-Fabrikation massiv am hochfahren und der weltweite Bedarf bei Großspeicher-Technologie ist quasi unendlich.
Unter diesem Link geht es zum Shareholder Deck mit den vollständigen Zahlen.
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Inhalt der 21. Ausgabe des T&Emagazin:
- Editorial – Faszinierende E-Autos
- Leserbriefe
- S3XY CARS 2024
- Tesla Welt – David Reich: News des Quartals
- Die Herausgeber – Tesla Owners TOCH
- Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
- Tesla – Wie hat Tesla das alles gemacht?
- Tesla – Der Unmögliche
- Tesla – Wie viel Bremsleistung bei über 1000 PS?
- Strombock – Happy Birthday Tesla Supercharger in Deutschland
- Tesla – TOCH besucht die GIGA Berlin
- Elektromobilität – Drama Queen – Zwei Tage im Audi e-Tron GT
- Energiewende – Wachstum an der richtigen Stelle
- Energiewende – Wärmepumpe mit Gaspedal – das geht
- Car Maniac – Testberichte
- Gesellschaft – Das Vierte-Kraft-Gesetz
- Gesellschaft – Ein unverpackter Plastiküberblick
- Reisebericht – Im Highland durchs Winterchaos
- Fanboy
“Diese Grafik von App Economy Insights zeigt was genau 2023 mit …”
Die Grafik und die zugrunde liegenden Zahlen beziehen sich auf Q4, also nur auf 3 Monate in 2023.
Zwei kleine Rechtschreibefehler:
Es heißt Marge nicht Marche
Und brenzlig nicht pränzlich
Lg