Car Maniac: Peugeot e3008

Auf erfolgreicher Oberklasse Jagd?

Na da hat ja Peugeot mal einen rausgehauen! Der e3008 ist nicht nur eine von Grund auf elektrische Konzeption, sondern bietet auch noch Parameter die man eigentlich von stillantes Fahrzeugen nicht kennt sondern eher von deutschen Herstellern: 98 kWh Akku zumindest brutto, 94 netto oder wahlweise den kleinen Akku mit 73 kWh.
Wer sehr gut aufgepasst hat weiß, das wirklich adäquate Autobahn Reichweite beim Elektroauto aktuell nur über Akku Größe möglich ist. Also da haben die Franzosen ihre Hausaufgaben schon mal gemacht. In Sachen Design haben sie ihre Hausaufgaben sowieso schon immer gemacht. Der e3008 ist einfach viel mutiger als es ein deutscher jemals wäre.

Und ich denke noch nicht mal mit dem Effekt dass es einigen vielleicht nicht gefällt. Der kompakte SUV misst lediglich 4,54 m und bietet dabei eben wahlweise diesen großen Akku. Die Motorisierungen sind folgendermaßen: wer sich für den kleinen Akku entscheidet, bekommt dazu einen 157 kW Motor vorne. Es gibt auch einen Motor mit 170 kW, also nur leicht stärker mit den dann 98 kWh welcher 700 km wltp schaffen soll. Das ist wohl das einzige Auto mit einem so großen Akku und nur Vorderradantrieb.

Wer sagt aber Moment ich wohne in rutschigem Gebiet ich brauche unbedingt einen Allrad, der kann den auch haben. Dieser leistet dann 240 kW, respektive 320 PS kriegt aber auch nur den kleinen Akku mit 73 kWh.

Platztechnisch hat man im Kofferraum mit 520 Litern große Freude, was aber durch den kurzen Radstand von 2,72 m dann natürlich auf dem Platz geht, der im Fond geboten wird. Es ist nicht so dass ich da nicht sitzen kann, aber es ist ein bisschen enger. Ich bin aber auch 1,88 m. Vorne erwartet einen ein kantiges, verspieltes Material technisch sehr hoch anmutendes Cockpit. Schöne Stoffe, weiche Polsterung überall, so stelle ich mir das vor. Die viel größere Überraschung erwartet einen mit dem System. Wäre nämlich diese Landes Fahrzeuge für ihre extrem schlechte Routenführung bekannt sind bei Elektroautos, macht dieser hier alles anders.

Eine tolle und schnelle Routenplanung sorgt dafür, dass man alles dem Auto überlassen kann. Man kann Filtern, das Auto schreibt mit wie viel Prozent man an der Säule ankommt und wie weit man laden muss. Ein bis zwei kleine Details fehlen vielleicht aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau.

Ebenfalls ganz großes Lob aussprechen muss ich tatsächlich für die Assistenzsysteme. Das ist absolutes Oberklasse Niveau. Bis Topspeed, also 170 km/h hält der lenk-assistent den Wagen zuverlässig in der Spur und lenkt auch in steileren Kurven noch mit. Auch der radarbasierte Abstandsassistent arbeitet tadellos.

Ich kann mir vorstellen, das mit der 98 kWh Variante damit ein wirklich guter langstreckenjäger geboren wird. Den gibt es erst ab Herbst. Aber das Warten lohnt sich. Einzig und allein ist die Kritik vielleicht ein bisschen für den Verbrauch, den ich mit 25 kWh bei 130 kmh gemessen habe. Der Wagen ist halt doch relativ hoch gebaut.

Und die Tatsache, dass die Ladeleistung mit bis zu 160 kW zwar ganz ordentlich ist, wir aber von 13 bis 80% 41 Minuten gebraucht haben. Das könnte vielleicht mit dem Serienauto besser werden aber selbst knapp über 30 Minuten sind keine Glanzleistung für einen 73 kWh Akku.

Leider passiert es oft, dass der gute Elektroautos an irgendeiner Stelle einen Flaschenhals haben. Dieser ist bei deutschen Autos z.B immer der Preis. Günstig ist der Peugeot allerdings auch nicht. Als Allüre beginnt er bei 48000 € und als GT bei 53.000. Dann hat man aber weder die Allrad Variante, noch den großen Akku. Also ich denke bis 65000 wird das schon hochgehen. Man muss aber auch sehen, dass das für ein Auto mit 98 kwh- Akku mit solch guter Verarbeitung, solch guten Assistenzsystemen und einem so guten Routenplanungssystem trotzdem verhältnismäßig wenig ist im Gegensatz zu der Konkurrenz. Klar, es kommt oft wieder der Tesla Vergleich, aber auch irgendwie Äpfel mit Birnen weil 98 kWh.

Peugeot hat also mit dieser mittelgroßen neuen Plattform einen wirklich guten Job gemacht und bietet eine tolle Alternative für diejenigen die eine besondere Vorliebe für französische Autos haben oder einfach keine Lust auf amerikanische oder deutsche Fabrikate zeigen.

Schaut euch das Video zum Peugeot E-3008 auf den YouTube-Kanal von Car Maniac an:


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Weitere Car Manaic E-Auto-Tests finden sich auch in der aktuellen 21. Ausgabe des T&Emagazins.

Diese Ausgabe kann in Wunschmenge gegen Übernahme der Porto- und Versandkosten bestellt werden.

 

 

Inhalt der 21. Ausgabe des T&Emagazin:

  • Editorial – Faszinierende E-Autos
  • Leserbriefe
  • S3XY CARS 2024
  • Tesla Welt – David Reich: News des Quartals
  • Die Herausgeber – Tesla Owners TOCH
  • Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
  • Tesla – Wie hat Tesla das alles gemacht?
  • Tesla – Der Unmögliche
  • Tesla – Wie viel Bremsleistung bei über 1000 PS?
  • Tesla – TOCH besucht die GIGA Berlin
  • Strombock – Happy Birthday Tesla Supercharger in Deutschland
  • Elektromobilität – Drama Queen – Zwei Tage im Audi e-Tron GT
  • Energiewende – Wachstum an der richtigen Stelle
  • Energiewende – Wärmepumpe mit Gaspedal – das geht
  • Car Maniac – Testberichte
  • Gesellschaft – Das Vierte-Kraft-Gesetz
  • Gesellschaft – Ein unverpackter Plastiküberblick
  • Reisebericht – Im Highland durchs Winterchaos
  • Fanboy
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