Vision only-Technologie und die neue HW4

Warum kamerabasierte Technologie Ultraschallsensoren übertrifft

Tesla hat in den letzten Jahren viel Arbeit in die Entwicklung von Autopilot-Systemen gesteckt. Eines der Ziele von Tesla war es, den Autopilot auf eine Vision only-Technologie umzustellen, bei der das Fahrzeug allein mit Kameras und Bilderkennung arbeitet. Dieser Schritt wurde von einigen als kritisch angesehen, da Tesla auf andere Sensoren wie Ultraschall verzichtet hat, die traditionell von anderen Automobilherstellern genutzt werden.

Tesla argumentiert jedoch, dass Vision-Sensoren genauere und detailliertere Informationen liefern als andere Sensoren. Vision-Sensoren ermöglichen eine bessere Erfassung von Objekten, die von anderen Sensoren möglicherweise nicht erfasst werden. Dadurch kann das Autopilot-System schneller und genauer reagieren und so die Sicherheit erhöhen. Tesla hat auch betont, dass Vision-Sensoren kostengünstiger und einfacher zu installieren sind als andere Sensoren.

Die neue HW4-Generation der Autopilot-Hardware von Tesla setzt weiterhin auf Vision-Sensoren, jedoch mit einigen Verbesserungen. Dazu gehört der Einsatz von Radar-Sensoren, die in der Vergangenheit von Tesla ausgemustert wurden. Der Grund dafür war, dass die Radar-Sensoren manchmal fehlerhafte Informationen lieferten und zu falschen Ergebnissen führten. Die neue HW4-Generation nutzt jedoch fortschrittlichere Radar-Technologie, die genauere und zuverlässigere Daten liefert.

Ein weiterer Vorteil der neuen HW4-Generation ist der Verzicht auf Ultraschall-Sensoren. Tesla argumentiert, dass Ultraschall-Sensoren weniger präzise sind und im Vergleich zu anderen Sensoren mehr Raum einnehmen. Mit der neuen HW4-Generation können mehr Kameras und Radar-Sensoren eingesetzt werden, um eine bessere Erfassung von Objekten zu ermöglichen.

Insgesamt glaubt Tesla, dass die neue HW4-Generation eine bessere Lösung ist als die Verwendung von Ultraschall-Sensoren. Durch den Einsatz von Vision-, Radar- und Kameratechnologie kann das Autopilot-System genauer und schneller reagieren und so die Sicherheit erhöhen. Obwohl es noch zu früh ist, um eine abschließende Beurteilung der neuen HW4-Generation abzugeben, ist Tesla zuversichtlich, dass dies ein wichtiger Schritt in Richtung eines sichereren und zuverlässigeren Autopilot-Systems ist.


Die Expert:innen im T&Eteam Nicole Krause und Martin Hund haben drei Fahrzeuge unterschiedlicher Preisklassen und Ausstattungen antreten lassen. Sie dokumentieren in einem YouTube-Video wie sich deren Ultraschallsensoren verhalten. Sind sie zuverlässig? Wo sind ihre Leistungen begrenzt? Die Expertin für autonomes Fahren und der Diplom-Ingenieur zeigen vor laufender Kamera Grenzen der Technik auf.



Dieser und andere interessante Artikel zu Tesla, E-Mobilität und regenerative Energien finden sich in der aktuellen 18. Ausgabe des T&Emagazins.

Diese Ausgabe kann in Wunschmenge gegen Übernahme der Porto- und Versandkosten bestellt werden.

 

Inhalt der 18. Ausgabe des T&Emagazin:

  • Leser:innen-Reaktionen
  • Editorial – YouTube Ambitionen
  • Tesla Welt – David Reich: News des Quartals
  • Tesla – Timo Schadt: Model X Plaid
  • Tesla – Bei Carwow in England
  • Innovator – Warum kein Tesla Model X Plaid für Thomas Haack?
  • Tesla – Timo Schadt: Folierung extrem
  • Twitterspace – Tesla Community
  • Elektrische Community – Community-Event am 23. Sept.
  • Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
  • Die Herausgeber – Tesla Owners Switzerland
  • Gesellschaft – Gendern abschaffen?
  • Elektromobilität – Dr. Heiko Behrendt: Rama-Familie fährt E-Auto
  • Elektromobilität – Wie Elektromobilität alles verändern kann
  • Elektromobilität – Car Maniac E-Auto-Tests
  • Elektromobilität – Martin Hund: Batterie-Rohstoffe
  • Elektromobilität – Die HU und die Bremse
  • Elektromobilität – eROCKIT – Pedalgesteuertes Elektromotorrad
  • Elektroauto Guru – Antonino Zeidler: Zu wenig Ladestationen
  • Klimaschutz – Stefan Lenz: Wie Ölkonzerne Meinung machen
  • T&Etalk – Karsten Klees, Martin Hund & Nicole Krause zum Investor Day
  • Wirtschaft – Henning Frey: Strompreise
  • Klimaschutz – Thorsten Bonzio: Photovoltaik, Wärmepumpe & E-Auto
  • Klimaschutz – Dieter Behrendt: Wir stehen auf Wärme
  • Reiseplanung – Stefan Eichler: Mit E-Auto und Wohnwagen
  • Fanboy – Gabor Reiter: Vision only-Technologie

Du möchtest einen Tesla kaufen und dabei durch das Weiterempfehlungsprogramm ein wenig Geld sparen?

Dann nutze Timo´s Referral-Code und sichere Dir und ihm Vorzüge:

Schreibe Timo bei Interesse eine Email an: info@temagazin.de

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.