D wie Dieselmotor

Turbo Tdi Motor

Dieselmotoren arbeiten nach dem Kompressionszündungsprinzip (sog. Selbstzünder). Sie besetzen in der Liste der Verbrennungsmotoren eine Spitzenposition, weil sie langlebig und vergleichsweise sparsam sind. Nicht ohne Grund ist die Erfindung von Rudolf Diesel (1893) in Arbeits- und Personenfahrzeugen weit verbreitet.

Den Schwachpunkten des Dieselmotors (Geräuschkulisse, Masse, Abgas- und Feinstaubemission) wurde über die Zeit kontinuierlich entgegengearbeitet. Insbesondere die komplexe Abgasnachbehandlung wurde zwecks Einhaltung von Euronormen immer komplexer, bis sich die Ingenieure letztendlich beim Optimieren in die Grenzbereiche des Zulässigen gewagt haben. Letztendlich treiben der Dieselskandal und die resultierenden Dieselfahrverbote in einigen Städten den Selbstzünder zurück in eine kleiner werdende Nische, bis er vielleicht ganz verschwindet.

Als Nation sind wir stolz auf unsere Erfindung und die Industrialisierung, die dadurch möglich wurde. Wir sollten unsere Errungenschaft in den verdienten Ruhestand begleiten und die Chance nutzen, unsere Kräfte für neue zukunftsweisende Verfahren zu bündeln. Auch dort warten viele Erfindungen auf ihren Entdecker.


ABC der E-Mobilität – macht mit!

In einer neuen Rubrik auf T&Emagazin.de werden wir fortan Beiträge aus dem ABC der E-Mobilität von Martin Hund veröffentlichen. Zu jedem Buchstaben des Alphabets gibt es ein Stichwort aus der Elektromobilität. Wer das ABC in gedruckter Form lesen möchte: der erste Teil (Buchstaben A bis O) ist erschienen in der 6. Ausgabe des T&Emagazins, der zweite Teil (Buchstaben P bis Z) in der 7. Ausgabe.

Da wir dieses Konzept so toll finden, soll das E-Mobilitäts-Alphabet danach mit euren Beiträgen weitergehen! Ein umfangreiches Lexikon der E-Mobilität kann so entstehen.

Wenn ihr einen kurzen Beitrag zu einem Buchstaben habt, schickt ihn doch an community@temagazin.de. Natürlich veröffentlichen wir ihn unter euren Namen und, wenn ihr wollt mit Link zu eurer Webseite, Social-Media-Profil, YouTube-Kanal… Überprüft aber bitte in den jeweiligen Ausgaben, ob das Thema schon aufgegriffen wurde.

Grafik: Sabrina Hund
Anzeige

Veröffentlicht in ABC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.