U wie Umweltbonus

Antragsverfahren Innovationsprämie Elektromobilität

Im Jahr 2016 hat die Bundesregierung ein Programm zur Förderung des Absatzes von Kraftfahrzeugen mit Elektroantrieb aufgelegt. Dabei wird der Kauf von E-Neuwagen inklusive Plugin-Hybride mit einer Prämie von 2000 beziehungsweise 1500 Euro gefördert. Die Hersteller müssen jeweils nochmal den gleichen Betrag nachlassen, wodurch sich die Ersparnis für den Käufer verdoppelt.

Seit Februar 2020 ist nun eine neue Auflage der Regelung in Kraft getreten. Dabei wurden die Werte noch einmal deutlich erhöht. Somit ergibt sich folgende Gesamtförderung (BAFA und Hersteller zusammen):

BundesanteilHerstelleranteilKaufprämie
Batteriefahrzeug6.000 EUR
(bisher 3.000 EUR)
3.000 EUR9.000 EUR
(bisher 6.000 EUR)
PlugIn-Hybrid4.500 EUR
(bisher 2.250 EUR)
2.250 EUR6.750 EUR
(bisher 4.500 EUR)
BundesanteilHerstelleranteilKaufprämie
Batteriefahrzeug5.000 EUR
(bisher 2.500 EUR)
2.500 EUR7.500 EUR
(bisher 5.000 EUR)
PlugIn-Hybrid3.750 EUR
(bisher 1.875 EUR)
1.875 EUR5.625 EUR
(bisher 3.750 EUR)
Quelle: BAFA

Neu ist auch die Förderfähigkeit von Fahrzeugen, die bereits einmal kurz zugelassen wurden, zum Beispiel Vorführwagen und Tageszulassungen, sofern sie nicht schon gefördert wurden. Die Beantragung der Förderung erfolgt beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA, bafa.de).


ABC der E-Mobilität – macht mit!

In einer neuen Rubrik auf T&Emagazin.de werden wir fortan Beiträge aus dem ABC der E-Mobilität von Martin Hund veröffentlichen. Zu jedem Buchstaben des Alphabets gibt es ein Stichwort aus der Elektromobilität. Wer das ABC in gedruckter Form lesen möchte: der erste Teil (Buchstaben A bis O) ist erschienen in der 6. Ausgabe des T&Emagazins, der zweite Teil (Buchstaben P bis Z) in der 7. Ausgabe.

Da wir dieses Konzept so toll finden, soll das E-Mobilitäts-Alphabet danach mit euren Beiträgen weitergehen! Ein umfangreiches Lexikon der E-Mobilität kann so entstehen.

Wenn ihr einen kurzen Beitrag zu einem Buchstaben habt, schickt ihn doch an community@temagazin.de. Natürlich veröffentlichen wir ihn unter euren Namen und, wenn ihr wollt mit Link zu eurer Webseite, Social-Media-Profil, YouTube-Kanal… Überprüft aber bitte in den jeweiligen Ausgaben, ob das Thema schon aufgegriffen wurde.

Grafik: Sabrina Hund
Anzeige

Veröffentlicht in ABC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.