Der zweite Kombi in der Geschichte der Elektromobilität sorgt für Gesprächsstoff! Ja, man könnte auch den Porsche Taycan Sport Turismo oder Cross Turismo als Kombi bezeichnen, da aber Porsche sagt nein, das wären keine Kombis, zählen sie auch nicht als solche.
Einmal rein physikalisch durch den größeren Kofferraum, dieser ist bei der Limousine wie eine Luke und fasst nur 386 Liter. Und dann durch die verbesserte Software. Nio hat zugehört und will die Kritik an dem ständigen Gebimmel des Systems und der ständig quatschenden Sprachassistentin Nomi ändern.
Das neue Betriebssystem soll viele Verbesserungen beinhalten. Nach wie vor bleibt alles beim Alten was das Motoren Setup angeht. Hier steht Simplicity im Vordergrund. Es gibt 360 kW Motorleistung, bestehend aus 150 kW vorne und 260 kW hinten. Ein Permanentmagnet Motor hinten sorgt für den entsprechenden Vortrieb und wird ergänzt durch den Asynchronmotor vorne. Auch hier gibt es wieder zwei Akku Varianten zur Auswahl: 75 kWh oder 100 kWh. Das Fahrzeug kann gekauft werden für 47.500 €, was schon attraktiv ist für einen Kombi dieser Fahrzeugklasse. Allerdings muss man immer den Akku Preis von 12.000 bzw 21.000 € dazu rechnen, je nachdem für welchen man sich entscheidet. Oder man kauft das Auto und mietet den Akku dazu, für 169 bzw 289 € im Monat.
Letzteres ist dann sinnvoll, wenn man die Akkutauschfunktion nutzen möchte, an denen bald 9 Stationen deutschlandweit. Bis zur C-Säule ist der Kombi genau das gleiche wie die Limousine. Ab dort sind ein Seitenelement und die Kofferraumklappe anders, so dass man nicht viel Aufwand betreiben musste, um aus der Limousine einen Kombi zu machen.
Die Ladeleistung ist unverändert bei 130 kW, was mein einzig großer Kritikpunkt an dem Auto neben den Assistenzsystemen ist – die aktuell noch etwas zu asiatisch arbeiten. Also zu konservativ. Klar man kann den Akku tauschen und das geht in 5 Minuten und ist auch echt sensationell, ist aber wie gesagt nur an neuen Stationen in Deutschland verfügbar, ab Juli. Auch daran möchte aber Nio etwas ändern und die Ladeleistung demnächst irgendwie anheben.
Der Innenraum ist wirklich sehr gut verarbeitet und weist eine enorm solide Materialauswahl auf. Das ist wirklich Premium Qualität. Es ist dasselbe knopflose Konzept wie bei Tesla, allerdings doch irgendwie ansprechender und luxuriöser gestaltet.
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Weitere Car Manaic E-Auto-Tests finden sich auch in der aktuellen 18. Ausgabe des T&Emagazins.
Diese Ausgabe kann in Wunschmenge gegen Übernahme der Porto- und Versandkosten bestellt werden.
Inhalt der 18. Ausgabe des T&Emagazin:
- Leser:innen-Reaktionen
- Editorial – YouTube Ambitionen
- Tesla Welt – David Reich: News des Quartals
- Tesla – Timo Schadt: Model X Plaid
- Tesla – Bei Carwow in England
- Innovator – Warum kein Tesla Model X Plaid für Thomas Haack?
- Tesla – Timo Schadt: Folierung extrem
- Twitterspace – Tesla Community
- Elektrische Community – Community-Event am 23. Sept.
- Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
- Die Herausgeber – Tesla Owners Switzerland
- Gesellschaft – Gendern abschaffen?
- Elektromobilität – Dr. Heiko Behrendt: Rama-Familie fährt E-Auto
- Elektromobilität – Wie Elektromobilität alles verändern kann
- Elektromobilität – Car Maniac E-Auto-Tests
- Elektromobilität – Martin Hund: Batterie-Rohstoffe
- Elektromobilität – Die HU und die Bremse
- Elektromobilität – eROCKIT – Pedalgesteuertes Elektromotorrad
- Elektroauto Guru – Antonino Zeidler: Zu wenig Ladestationen
- Klimaschutz – Stefan Lenz: Wie Ölkonzerne Meinung machen
- T&Etalk – Karsten Klees, Martin Hund & Nicole Krause zum Investor Day
- Wirtschaft – Henning Frey: Strompreise
- Klimaschutz – Thorsten Bonzio: Photovoltaik, Wärmepumpe & E-Auto
- Klimaschutz – Dieter Behrendt: Wir stehen auf Wärme
- Reiseplanung – Stefan Eichler: Mit E-Auto und Wohnwagen
- Fanboy – Gabor Reiter: Vision only-Technologie