Car Maniac: Skoda Enyaq RS

Also – dass die Hardcore tesla-fans selbst dann ausrasten, wenn man irgendetwas anderes gut findet als Tesla, ohne dabei Tesla zu kritisieren, das hätte ich nicht gedacht. Ich habe den Skoda Enyaq RS als kombi-heck-variante unter die Lupe genommen. Das Auto ist ja jetzt nicht brandaktuell, aber als RS in der kombi-heck-variante schon. Der Rest ist bekannt. Aber rekapitulieren wir mal: ich habe das Auto in dieser Klasse als besten Deal bezeichnet.

Das gefällt den tesla-fahrern ja gar nicht, denn wie kann ich es wagen nicht den Tesla als besten Deal zu bezeichnen? Ganz unrecht haben sie nicht, denn du kriegst mehr Platz und mehr Power, und natürlich noch das supercharger Netzwerk. Ich finde aber, wem Innenraum Anmutung, und natürlich auch Technologie wichtig sind, der greift dann vielleicht doch zum Skoda. Also entweder alle die, die dieses Auto fahren sind vollkommen blöd und haben noch nie etwas von einem Tesla gehört, oder und das ist eher wahrscheinlich, sie wissen um den Tesla, haben sich aber bewusst für den Skoda entschieden und das hat seine Gründe.

Aber warum Technologie? Na ja, du hast z.B eine Vorderkamera und Parksensoren, beides gibt es bei Tesla noch nie, oder nicht mehr. Dann empfinde ich persönlich den sogenannten Travel Assist – was so viel ist wie der Autopilot von Skoda – als wesentlich harmonischer. Das liegt einfach daran, dass er sich an den Spurführungslinien orientiert und nach einem Spurwechsel den Lenk-Assistenten wieder selber aktiv hat und dieser nicht jedes mal selber aktiviert werden muss.

Und so etwas wie Phantombremsungen gibt es z.B gar nicht. Und dann kommt noch hinzu, dass dieser Assistent, also der Travel Assist mit seinem Tempomaten bis Topspeed genutzt werden kann. Auf einer schönen gut ausgebauten und freien Autobahn nutzt es also nichts, mit dem Tesla 180 zu fahren, wenn Du Dich dabei leider nicht unterstützen lassen kannst, weil der Tempomat bei 140 bzw 150 endet. Nur mal so die Begründungen.

In Sachen laden schafft der RS knappe 33 Minuten von 10 bis 80%, die nicht RS Variante mit Allrad schafft hier 29 weil verschiedene Akkus verbaut sind trotz gleicher Batteriegröße. Rein designtechnisch holt mich das Auto z.B emotional sehr ab. Er hat Gimmicks wie z.B einen versteckten Regenschirm in der Tür, oder einen Eiskratzer in der Heckklappe. Klar, fahrleistungstechnisch kann er gegen Tesla überhaupt nicht anstinken mit seinen 300 PS. Knappe 6,2 Sekunden von 0 auf 100 ist kein Rekordwert.

Dafür fährt er sich wahnsinnig gut auf der Autobahn, federt geschmeidig ist akustisch schön leise und ein tolles Reiseauto. 320 km sollten eigentlich im ersten Aufwasch schaffbar sein, wenn man 130 fährt. Die Sprachwahl lässt allerdings trotz Software 3.1.4 leider noch zu wünschen übrig. Navigiere nach Budapest versteht er leider nicht. Der Kofferraum ist familientauglich mit seinen 585 Litern und im Fond gibt es auch mehr als genug Platz. Klar kann man jetzt den Tesla in Sachen Preis-Leistung nicht unter den Teppich kehren, kostet doch der Skoda als RS Variante ab 63.300 €. Rekordhalter in Sachen Lieferzeiten ist er leider auch nicht gerade.

Alles in allem bleibe ich aber trotzdem dabei, dass mich persönlich dieses Auto emotional in dieser Kategorie am besten abholt, auch in Sachen Praktikabilität. Klar müsste ich eine Nacht schlafen ob ich einen Tesla Model y Performance nehme oder einen Skoda, weil der Tesla Kreise um den Skoda fahren kann, aber die Autobahnqualitäten würden mich auf Dauer beim Tesla schon ziemlich nerven.

Am Ende ist es eine Geschmacksentscheidung und keiner sollte den anderen dafür verurteilen, warum er das und nicht das andere nimmt. Völlig egal ,wie herum betrachtet.

Hier geht es zum Video von Car Maniac:


Um auch zukünftig nicht Car Maniacs E-Auto-Tests zu verpassen lohnt sich das Abonnement des Newsletters, der immer Freitags erscheint, und des einmal im Quartal erscheinenden T&Emagazins.

Die aktuelle Ausgabe 17 des T&Emagazin kann man hier bestellen.

 

In der 17. Auflage geht es unter anderem um diese Themen:

Editorial – Handlungen sind erforderlich

Tesla Welt – News des Quartals

Tesla – Christoph Krachten: Tesla uneinholbar?

Tesla – S3XY CARS Community 2023?

Tesla – Dana Blagojevic: Hansjörg von Gemmings unendliche Fahrt

T&Etalk – Tesla Model S & X Plaid in Europa

T&Etalk – Tesla AI Day II

 

Die Herausgeber – Tesla Owners Club Helvetia (TOCH)

Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.

Elektroauto Guru – Antonino Zeidler: Spezielle Reifen für E-Autos

Elektromobilität – Timo Schadt:Essener Motorshow

Elektromobilität – Christoph Reichelt: Elektrische Fahrzeugdesigns

Technophilosoph – Dr. Mario Herger: Robotaxi und Tesla FSD Beta

Innovator – Gespräch mit Nicole Krause zu Full Self Driving

Elektromobilität – Car Maniac E-Auto-Tests

Elektromobilität – Leseprobe Witziges Buch über‘s E-Auto

Elektromobilität – Martin Hund: Batterie-Rohstoffe

Klimaschutz Dr. Heiko Behrendt: Unsere Fahrweise 

Klimaschutz Dr. Heiko Behrendt: Realer Klimawandel

Klimaschutz – Dr. Heiko Behrendt: Kreislaufproduktion

T&Etalk – Jahresbilanz Energie- & Verkehrswende

Klimaschutz – Dr. Heiko Behrendt: Eine Radtour

Wirtschaft – Timo Schadt: Ein besonderes Bezahlterminal für‘s E-Autoladen

Wirtschaft – Dr. Heiko Behrendt: Straßenbahn

Reisebericht – Thomas Goldmann: Mit Model Y in die Pyrenäen

Fanboy – Gabor Reiter: Tesla Aktie – jetzt zugreifen?

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.