Sind Tesla Fahrer wirklich so, wie man sie in Foren und Facebook-Gruppen wahrnimmt? Ein Experiment sollte das Gegenteil beweisen, so meine Intention. Ob das dann geklappt hat, zeigt sich. Ich bin mit einem VW ID.7, den ich im Rahmen einer roadtrip-produktion bei mir habe, an den supercharger in Brunnthal im Süden Münchens gefahren.
Dort sprach ich Tesla Fahrer an um sie nach ihrer Meinung über den ID.7 zu fragen. Glaubt man jetzt nur der Stimmung in Facebook Gruppen und Teslaforen, müsste eigentlich jeder der gefragten Tesla-Fahrer über den Volkswagen herziehen, ihn runtermachen, ihn wegen der zu schlechten Software kritisieren und belächeln.
Erster Kandidat war Max, 26 Jahre alt, Model S-Fahrer 2017 und wirkte wirklich schön am supercharger. Doch seine Geschichte sollte keine positive sein. Entgegen der Behauptungen in Foren, ist nämlich die Software seines Tesla alles andere als so viel überlegen und perfekt, wie er sagte. Ebenfalls überraschte ihn die Verarbeitung und qualitative Anmutung des ID.7 mit der Erklärung: “Ich habe ja keine hohen Standards mit dem Model S, an die ich gewöhnt wäre”. Seit geraumer Zeit, nähmlich schon seit 2021, funktioniert sein Entertainment System im Fahrzeug gar nicht. Selbiges gilt für die Navigation. Ein zusätzlicher Chip für 1500 € könnte hier Abhilfe schaffen – das ist Max aber nicht gewillt zu investieren.
Die gratis supercharger, die er ja mit dem Fahrzeug hat, sind ein willkommener Kompensator für die bereits höheren Summen, die er für das Fahrzeug ausgeben musste, inklusive langer Werkstattaufenthalte. Ein Montagsauto könnte man sagen. Ich kenne auch Menschen aus diesem Baujahr, die doch zufrieden sind. Allerdings ist auch er wie viele andere bei diesem Modell in der Ladeleistung mittlerweile stark reglementiert, auf 60 kW wie er sagte. Das Fahrzeug kostet 115000 € seinerzeit…
Max war auch der einzige der eine Runde mit dem Auto gedreht hat und auch hier begeistert von den Bremsen und der Solidität des Autos war, allerdings merkte er natürlich auch einen starken Unterschied in der Performance. Positiv beeindruckt hat ihn auch der Platz hinten inklusive der Mittelarmlehne die das Model S hinten halt eben nicht hat. Allgemein kann man schon davon ausgehen dass Fahrer von älteren Model S wie der Tax, tendenz zum Wechseln auf einen ID.7 hätten.
Aber wir wollen ja keine Negativstimmung machen, zweiter Kandidat war Jörg. Er hat mich direkt schon erkannt und sehr freundlich angelacht. Also lud ich auch ihn ein sich den VW mal genauer anzusehen. Jörg fährt ein Model Y weiß, letztes Jahr im März gekauft. Davor hatte er ein Model 3, also schon mal ein begeisterter Tesla-Fahrer. Auch er ist nicht verblendet und hat das am VW gelobt was am Tesla fehlt. Allerdings haben wir auch festgestellt, dass der Tesla nach wie vor flüssiger ist im Zoom als das Volkswagen Navi.
Aber auch Jörg war relativ angetan von der interieurqualität des Autos. Also das Volkswagen. Das ist aber genau das was ich meine. Man muss halt nicht immer so tun, als wäre am eigenen Auto alles perfekt, was einige wellenschläger in Facebook Gruppen wo es um Tesla geht gerne mal machen.
Der dritte Kandidat der sich den VW mal genauer anschauen sollte, war der 24-Jährige Ben. Ich merkte sofort als er auf dem Parkplatz fuhr, dass er ein Auto enthusiast ist. Schöne große Felgen, und dieses ganz bestimmte tolle grau beim Model Y. Des Weiteren hatte er Kopfkissen nachträglich eingebaut, die ich auch im Mercedes habe.
Ben ist Soldat, und hat sich das Auto auch letztes Jahr mit noch 2% Finanzierung gekauft. Er legte in meinem Video schon fast eine reviewartige Performance hin als er das Fahrzeug analysierte. Ben merkte an dass der Volkswagen wahrscheinlich für Menschen die von einem normalen Verbrenner kommen, das bessere Auto ist. Keine Umgewöhnung auf die Digitalität, auf die nur über die App stattfindenden servicetermine und so weiter. Dennoch findet er natürlich den Tesla innovativer. Es ist halt eine Generation, welche auf die Art von Fahrzeugen nicht mehr steht, die jemand wie ich 1985 Geburtsjahr noch gut findet. Sie sind halt Knöpfe nicht mehr gewöhnt mit 24 Lebensjahren. Dennoch gefiel ihm das Navi genauso wie das ganze System und auch die Optik hat Ben besonders angesprochen. Von vorne meinte er: hätte der Wagen kein VW Logo könnte ich niemals sagen dass es ein VW ist. Was ihm nicht gefiel, sind die durchsichtigen weißen klarlackleuchten. Das ist halt Tuning von 2005.
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- Leserbriefe
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- Tesla Welt – David Reich: News des Quartals
- Die Herausgeber – Tesla Owners TOCH
- Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
- Tesla – Wie hat Tesla das alles gemacht?
- Tesla – Der Unmögliche
- Tesla – Wie viel Bremsleistung bei über 1000 PS?
- Tesla – TOCH besucht die GIGA Berlin
- Strombock – Happy Birthday Tesla Supercharger in Deutschland
- Elektromobilität – Drama Queen – Zwei Tage im Audi e-Tron GT
- Energiewende – Wachstum an der richtigen Stelle
- Energiewende – Wärmepumpe mit Gaspedal – das geht
- Car Maniac – Testberichte
- Gesellschaft – Das Vierte-Kraft-Gesetz
- Gesellschaft – Ein unverpackter Plastiküberblick
- Reisebericht – Im Highland durchs Winterchaos
- Fanboy