Eine neue Elektroauto Plattform kommt, und diese heißt PPE. Ausgeschrieben Premium Performance Electric. Porsche und Audi nutzen diese in Zukunft für ihre Fahrzeuge. Das tolle: diese Plattform ist modular fast beliebig ausreizbar, von SUV über Limousine, bis hin zum noch größeren SUV oder zum kleinen Sportwagen.
Ich hatte die Möglichkeit die PPE-Plattform in der Karosserie des Audi Q6 e-tron vorab zu testen. Und eines steht fest: die Plattform ist wirklich sehr ausgeklügelt, wird aber für den Nutzer vielleicht auf den ersten Blick nicht fühlbar sein. Wie ich schon im Video sagte, steckt der Teufel im Detail. So z.B arbeitet der Audi Q6 e-tron mit einem PSM Motor hinten und einem ASM Motor vorne, welcher sich Performance technisch dazu schaltet, um in Kurven bessere Geschwindigkeiten zu erreichen.
Zu den Motoren macht ein 295 kW Allrad den Auftakt, welcher in knapp unter 6 Sekunden von 0 auf 100 sprintet. Die Top Motorisierung wird die S Variante sein mit 380 kW, ebenfalls über einen Allrad. Hier geht es in unter 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Was aber interessanter ist: die Höchstgeschwindigkeit ist nun schon bei der kleineren Variante bei 210 km/h und 230 kmh für die S Variante. Ein kluger Schachzug, will doch der Audi Fahrer mit viel PS nicht bei 200 km/h reglementiert werden.
Geladen wird hinten am Auto, wahlweise rechts oder links. Die Doppelanschlüsse die wir von Audi Eton GT und dem Elektro Porsche kennen, gibt es jetzt auch hier, allerdings nicht vorne sondern hinten. Das Ladefenster ist breit gefächerter, so dass die maximale Ladeleistung auch dann erzielt werden kann, wenn man bei 25% ansteckt und nicht nur bei 5%, wie es bisher der Fall war. Ebenso wird durch die neue Akkutechnologie die Ladeleistung angehoben, es ist von 270 bis 300 kW Peak die Rede. So soll das obligatorische Laden von 10 bis 80% in 25 Minuten vonstatten gehen. Wohlgemerkt für einen 100 Kilowattstunden Akku.
Car Maniacs Video zum Audi Q6 e-tron:
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Weitere Car Manaic E-Auto-Tests finden sich auch in der aktuellen 19. Ausgabe des T&Emagazins.
Diese Ausgabe kann in Wunschmenge gegen Übernahme der Porto- und Versandkosten bestellt werden.
Inhalt der 19. Ausgabe des T&Emagazin:
- Editorial – Neue Optik
- Tesla Welt – David Reich: News des Quartals
- Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
- Die Herausgeber – Tesla Owners
- Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
- Die Herausgeber – Tesla Owners Switzerland
- Tesla – Das Yoke in der Praxis
- Event –2befair elektrische COMMUNITY
- Strombock – Wie groß sollte der Akku eines Elektroautos sein?
- Gesellschaft – Ist eine Solaranlage das neue Auto?
- Energiewende – Der Batteriestoff Grafit wird langsam heller
- Energiewende – Eine Baumodenschau für eine leicht bessere Zukunft
- Innovator – “Wir wissen, wie und wo man lädt”
- Interview – “In meinem Kopf schwirren noch viele weitere Ideen…”
- E-Auto Motorsport – E-Trackday am Hockenheimring
- Reisebericht – Reise durch Island
- Fanboy – Gabor Reiter: Der Tesla Semi