Car Maniac zum BYD Seal

In der Branche haben viele den BYD Seal als einen waren Tesla Model 3 Konkurrenten betitelt und mein Ersteindruck in Spanien zeigt, dass dies in vielerlei Hinsicht stimmt, in anderer Hinsicht wieder nicht.

Die Optik ist natürlich Geschmackssache, diese spricht mir aber wesentlich mehr zu als beim Tesla. Das Auto wirkt halt einfach ein bisschen mehr als das schlichte Design des Model 3. Zu den Daten: Den BYD gibt es wahlweise mit Heckantrieb und 313Ps, oder mit einem Allrad der satte 531 PS auf den Asphalt bringt. 5,9 bzw 3,8 Sekunden von 0 auf 100 bedeutet das in Zahlen, wltp werden entweder 520 km bei der Allrad Variante oder 570 km beim Heckantrieb erreicht.

Die Höchstgeschwindigkeit ist natürlich, wenn man mit Tesla vergleicht, bei 180 km/h ein Nachteil. Auch wenn man es nicht andauernd nutzt, ist es ein bisschen komisch, wenn 531 PS 180 km/h bedeuten. Tesla macht das hier schon richtiger, und lässt dem Kunden die Wahl ob er schnell fährt, oder nicht.

Der Energielieferant für den Motor ist ein 82 kWh Akku von BYD selbst, basierend auf Lithium Eisenphosphat. Langlebiger, hitzebeständiger, mehr Ladezyklen, aber dafür leider im Alltag keine gute Ladeperformance. Also ja, er schafft seine 150 kW, aber trotzdem braucht man von 30% bis 80% 29 Minuten. Da sind Tesla Model 3 und BMW i4, welche die direkten Konkurrenten sind, schon längst wieder von der Säule weggefahren.

BYD verspricht, dass die Ladeleistung aber über 80% noch wesentlich besser ist. Ob das etwas bringt, weiß ich nicht.

Innenraum und Kofferraum: der Wagen wartet mit 402 Litern im Kofferraum hinten, vorne gibt es noch mal 53 l für mobile Ladelösungen, Sporttaschen, oder gar das Typ 2 Kabel. Das ist auf jeden Fall okay, aber kein Weltrekord.

Wo ich einen ganz klaren Vorteil gegenüber Tesla sehe, ist im Innenraum. Wer Pragmatik nicht als oberstes Leitgebot sieht, wird hiermit definitiv glücklicher. Die Verarbeitung ist toll, die Materialauswahl ebenso und auch optisch spricht es einen sehr an. Man merkt, dass die Chinesen hier eine starke Anpassung an den europäischen Markt vorgenommen haben.

Die Vorbestellungen sollen im Juni losgehen, drei Monate darauf sollen die Fahrzeuge schon beim Kunden sein können. Im Gegensatz zu Aiways hat sich BYD in diesem Fall ein Händler Netzwerk in Deutschland gesucht und vertreibt die Fahrzeuge teilweise über BMW oder Mercedes Händler. Das schafft auf jeden Fall mehr Vertrauen seitens des Kunden. Ob sich BMW und Mercedes freuen, dass deren Händler so etwas vertreiben, sei mal so dahingestellt. Daran habe ich so meine Zweifel.

Wer aber nach einer guten Alternative zu Tesla, oder zu den deutschen Produkten sucht, findet hier sicherlich ein sehr interessantes Fahrzeug. Obendrein muss man optisch und in Sachen Verarbeitung keine Kompromisse eingehen. Die Preise sollen bei knapp 45.000 € losgehen für die Heckantriebsvariante, bei 57.000 für den Allrad. Das ist dann auf Niveau der Tesla Modelle Long Range und Performance. Wie der Erfolg des Modells sein wird, das zeigt dann nur die Zeit.

Schaut euch das Video von Car Maniac zum BYD Seal an:


Interessante Artikel zu Tesla, E-Mobilität und regenerative Energien finden sich in der aktuellen 18. Ausgabe des T&Emagazins.

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Inhalt der 18. Ausgabe des T&Emagazin:

  • Leser:innen-Reaktionen
  • Editorial – YouTube Ambitionen
  • Tesla Welt – David Reich: News des Quartals
  • Tesla – Timo Schadt: Model X Plaid
  • Tesla – Bei Carwow in England
  • Innovator – Warum kein Tesla Model X Plaid für Thomas Haack?
  • Tesla – Timo Schadt: Folierung extrem
  • Twitterspace – Tesla Community
  • Elektrische Community – Community-Event am 23. Sept.
  • Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
  • Die Herausgeber – Tesla Owners Switzerland
  • Gesellschaft – Gendern abschaffen?
  • Elektromobilität – Dr. Heiko Behrendt: Rama-Familie fährt E-Auto
  • Elektromobilität – Wie Elektromobilität alles verändern kann
  • Elektromobilität – Car Maniac E-Auto-Tests
  • Elektromobilität – Martin Hund: Batterie-Rohstoffe
  • Elektromobilität – Die HU und die Bremse
  • Elektromobilität – eROCKIT – Pedalgesteuertes Elektromotorrad
  • Elektroauto Guru – Antonino Zeidler: Zu wenig Ladestationen
  • Klimaschutz – Stefan Lenz: Wie Ölkonzerne Meinung machen
  • T&Etalk – Karsten Klees, Martin Hund & Nicole Krause zum Investor Day
  • Wirtschaft – Henning Frey: Strompreise
  • Klimaschutz – Thorsten Bonzio: Photovoltaik, Wärmepumpe & E-Auto
  • Klimaschutz – Dieter Behrendt: Wir stehen auf Wärme
  • Reiseplanung – Stefan Eichler: Mit E-Auto und Wohnwagen
  • Fanboy – Gabor Reiter: Vision only-Technologie

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