Chronik des Events 2befair elektrische COMMUNITY

Warum die Zeche Hamm am 23. September 2023?

Auf einen öffentlichen Aufruf bei der Suche nach einem Austragungsort fürs Nachfolgevent des S3XY CARS Community im Juli 2022 auf der Messe Hannover wurden die Veranstalter von zwei Herren aus Hamm angesprochen, die mit ihrer Dragrace-Erfahrung den Lausitzring E-mobil bespielen wollten und Partnerschaft angeboten haben.

Zu diesem Zeitpunkt waren Gespräch mit der Zeche in Hamm im Gange. Ein Zufall.

Als Termine standen die einzigen Schulferien freien Wochenenden im Jahr 2023 zur Verfügung:

  1. bis 7. Mai
  2. bis 14. Mai
  3. bis 18. Juni
  4. bis 17. September (E-Cannonball)
  5. bis 24. September

Nach anfänglicher Euphorie zeigte sich mehr und mehr, dass es insbesondere im Hinblick auf die Einbindung der Community unterschiedliche Vorstellungen gab. Es kam zu einer persönlichen Auseinandersetzung um das in Frage gestellte finanzielle Engagement für die Communiy-Parts.

Übergriffiges Verhalten und leidige Diskussionen – meist ums Thema Geld – machten diesen Schritt erforderlich: Am 1. März 2023 kam es zu einer internen Trennung der Veranstalter in Durchführung der ¼ Meile und die übrigen Felder zum Bespaßen der E-Mobilitäts-Community.

Zu diesem Zeitpunkt sind die einstigen S3XY CARS Community-Veranstalter von einer weiterhin nach außen vertretbar, gemeinsamen Veranstaltung ausgegangen.

Am 17. März 2023 erreichte sie seitens der ¼-Meile Organisatoren die Aussage: „Deprimierend sind die Mails und Telefonate mit den Influencern. Sind irgendwie alles so lose Lippenbekenntnisse.“

Im Kontrast dazu waren seitens der S3XY-CARS-Organisatoren Bemühung um Aussteller, Sponsoren und Influencer aus der E-Mobilitätsblase durchweg positiv und zugesicherte fast sechsstellige Einnahmen hätten das Event im bis dahin vertretenen Rahmen vermutlich möglich gemacht.

Am 19. März kam es zu einem Krisengespräch der Veranstalter in Kamen mit der Erkenntnis: Außer den Influencern aus der „E-Mobilitäts-Bubble“ hat keiner zugesagt und mindestens drei Anfragen bei verschiedenen Versicherern haben erwiesen, dass herstellerseitig gestellte Fahrzeuge mit Influencern auf der ¼ Meile nicht versichert werden können. Sowohl Tesla als auch das Porsche Zentrum Berlin haben eine Teilnahme an diesem Programmpunkt von der Versicherung durch die Veranstalter abhängig gemacht. Ergebnis: Die Influencer-Meile aus dem Programm zu streichen und die wirtschaftliche Konstellation (z.B. die vorgehaltenen Parkplätze) der neuen Situation anzupassen…

Des Nachts wurde eine Videokonferenz durchgeführt bei der festgestellt wurde, dass bis auf die von Oliver Godisch und Timo Schadt akquirierten Sponsoren und Aussteller keine weiteren unter Vertrag genommen wurden und dargelegte Ansprache darüber hinaus sowohl bei Influencern als auch potenziellen Ausstellern als bis dato erfolglos angesehen werden muss.

Nach insgesamt 8 stündiger Verhandlung haben Oliver und Timo sich aus der Grüne Meile Veranstaltung zurückgezogen, da sie die Veranstaltung am Lausitzring weder gegenüber den möglichen Besucher:innen noch gegenüber den von ihnen gewonnenen Werbepartner:innen als realistisch in der angedachten Form für durchführbar erachten und weiter vertreten können.

In logischer Konsequenz wurde von ihnen veröffentlicht: „Wie schon beim S3XY CARS Community-Event 2022 muss leider auch 2023 der Ort des Nachfolgeevents verschoben werden. Denn das Projekt Grüne Meile am Lausitzring muss aus Community Sicht als gescheitert angesehen werden. Aufgrund eines irreparablen Zerwürfnisses unter den Veranstaltern und der Erkenntnis, dass in der bisherigen Konstellation das zuvor angedachte nicht realisiert werden kann, haben sich nach Thomas Helmer nun auch Oliver Godisch und Timo Schadt entschieden, andere Wege zu gehen.“

Es wurde ein neuer Austragungsort für das einzige realistische Datum für ein Community-Event 2023 am Wochenende vom 22. Bis 24. September 2023 gesucht und am 23. März gefunden und kommuniziert.

Die anschließende „Schlammschlacht“ beruht auf dem Missverständnis, irgendwer hätte die Veranstaltung am Lausitzring abgesagt, was nie getan wurde (siehe oben). Die sich zurückgezogenen gehen allerdings basierend auf persönlichen Eindrücken nicht davon aus, dass dort ein Event der angedachten Dimension finanzierbar und durchführbar ist. Sie kennen schließlich die anstehenden Kosten und weitere Hintergründe.

Im intensiven Austausch mit zwei möglichen Austragungsorten wurde sich schließlich für die Zeche Hamm entschieden, weil die Alternative in Osthessen über letztlich zu wenige Parkplätze verfügt.

Wie eingangs dargelegt war Hamm bereits im Gespräch als mit den zufällig dort wohnhaften Herren noch gar keine geschäftliche Beziehung bestand. Die Zeche wurde bereits 2022 als möglicher Austragungsort gehandelt, was alten Veröffentlichungen zu entnehmen ist. Spekulationen zur Böswilligkeit der Ort- und Datumswahl sollten von daher ausgeräumt sein.

Während das Event in Hamm guten Gewissens vertreten werden kann, übernehmen die einstigen S3XY CARS Organisatoren selbstverständlich keine Gewähr für den parallel angedachten Lausitzring. Deren Einschätzung nach kann dieser organisatorisch und finanziell nicht realisiert werden, was spätestens zur Phase des Eintritts der Stornierunsgfristen sichtbar werden dürfte.

Der Titel 2befair elektrische Community ist dem Hauptsponsor geschuldet. 2befair steht für nachhaltiges E-Auto-Zubehör. Das Hamburger Unternehmen legt großen Wert auf ressourcenschonend und möglichst regional produzierte Produkte, ohne lange Transportweg und passt somit zu 100 Prozent zum Veranstaltungskonzept. 

Hier geht es zur Internetseite des Events in Hamm:

www.elektrische-community.de

 


Anfang April ist die Ausgabe 18 des T&Emagazins für das 2. Quartal 2023 erschienen.

Sie kann in Wunschmenge gegen Übernahme der Porto- und Versandkosten bestellt werden.

 

Inhalt der 18. Ausgabe des T&Emagazin:

  • Leser:innen-Reaktionen
  • Editorial – YouTube Ambitionen
  • Tesla Welt – David Reich: News des Quartals
  • Tesla – Timo Schadt: Model X Plaid
  • Tesla – Bei Carwow in England
  • Innovator – Warum kein Tesla Model X Plaid für Thomas Haack?
  • Tesla – Timo Schadt: Folierung extrem
  • Twitterspace – Tesla Community
  • Elektrische Community – Community-Event am 23. Sept.
  • Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
  • Die Herausgeber – Tesla Owners Switzerland
  • Gesellschaft – Gendern abschaffen?
  • Elektromobilität – Dr. Heiko Behrendt: Rama-Familie fährt E-Auto
  • Elektromobilität – Wie Elektromobilität alles verändern kann
  • Elektromobilität – Car Maniac E-Auto-Tests
  • Elektromobilität – Martin Hund: Batterie-Rohstoffe
  • Elektromobilität – Die HU und die Bremse
  • Elektromobilität – eROCKIT – Pedalgesteuertes Elektromotorrad
  • Elektroauto Guru – Antonino Zeidler: Zu wenig Ladestationen
  • Klimaschutz – Stefan Lenz: Wie Ölkonzerne Meinung machen
  • T&Etalk – Karsten Klees, Martin Hund & Nicole Krause zum Investor Day
  • Wirtschaft – Henning Frey: Strompreise
  • Klimaschutz – Thorsten Bonzio: Photovoltaik, Wärmepumpe & E-Auto
  • Klimaschutz – Dieter Behrendt: Wir stehen auf Wärme
  • Reiseplanung – Stefan Eichler: Mit E-Auto und Wohnwagen
  • Fanboy – Gabor Reiter: Vision only-Technologie

Du möchtest einen Tesla kaufen und dabei durch das Weiterempfehlungsprogramm ein wenig Geld sparen?

Dann nutze Timo´s Referral-Code und sichere Dir und ihm Vorzüge:

https://www.tesla.com/de_de/referral/timo16456

 

Anzeige

4 Gedanken zu „Chronik des Events 2befair elektrische COMMUNITY

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.