Die T&E Infoangebote im Überblick

So eine klassische Zeitschrift steht ja irgendwie in Kontrast zu Social Media Aktivitäten.

Das Konzept von T&E auf dem Papierweg Menschen ein Werkzeug buchstäblich an die Hand zu geben, welches nicht nur durchgeblättert sondern auch an Interessierte weitergegeben werden kann, wird allerdings auch digital unterstützt.

Nahezu täglich erscheinen auf der Internetseite temagazin.de Beiträge, darunter oft aktuelle. Es geht um das ganze Spektrum an Themen rund um die Energie- und Verkehrswende. Allerdings wird zum einen mangels Manpower aber auch aus inhaltlichen Gründen nicht einfach unreflektiert jede Pressemitteilung veröffentlicht.

Stets steht im Vordergrund die Frage: Was haben die Leser:innen davon? Mindestens im Stundentakt kommen nämlich Pressemitteilung diverser Firmen per E-mail in der Redaktion an. Die Intention der Absender ist ihre Firmen und Produkte bekannt zu machen. T&E sichtet, wägt ab, entscheidet meist gegen eine Veröffentlichung, teils für eine. Dann entsteht eine um Superlative und allzu heftige Eigeninteressen der Absender reduzierte Version; im Sinne der Leser:innen.

Die wiederum schauen also am besten täglich auf der Webside des T&Emagazins vorbei oder werden zufällig dank der Social-Media-Auftritte auf die Veröffentlichung aufmerksam. Vertreten ist das T&Emagazin auf facebook Instagram Mastodon und Twitter.

Effektivste Weise nichts zu verpassen ist, entweder einen oder mehrere Social Media Auftritten zu folgen oder zumindest den wöchentlichen Newsletter zu abonnieren.

Denn immer freitags erhalten inzwischen mehr als 8.000 Abonnent:innen eine Zusammenfassung der Veröffentlichungen der zurückliegenden Woche.

Wer das quartalsweise erscheinende gedruckte Magazin haben möchte kann dies ebenfalls abonnieren und auch ältere Ausgabe – mit meist zeitlosen Themen – sind über den T&Eshop zu beziehen. Porto- und Versandaufwand müssen erstattet werden. Wer das grundsätzlich kostenlose aktuelle T&Emagazin haben möchte kann es aber auch an einem der rund 350 Auslageorte im deutschsprachigen Raum abholen.

Bei YouTube und Twitch gibt es auch jeweils einen T&E-Kanal. Die hier zu entdeckenden Angebote sind eher als “Nischen-Kontent” zu verstehen. Insbesondere das Weiterbildungsformat T&Etalk richtet sich weniger an die breite Öffentlichkeit als vielmehr an ein vorinformiertes Publikum. 

“Ganz bewusst wollen wir nicht in Konkurrenz zu den zahllosen hoch engagierten Menschen bei YouTube treten, die hier die E-Mobilität und Erneuerbare Energien voran bringen wollen”, erläutert T&E-Verleger Timo Schadt und verweist dabei auf ein weiteres Angebot: Die T&Eagentur.

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