
Der Wunsch nach einer Auswahl an elektrischen Kombis ist gerade bei Familien nach wie vor stark vorhanden und Volkswagen bietet jetzt auch eine performante Kombination aus „Familenkutsche“ und sportlichen Kombi.
Oliver Bornemann hatte Gelegenheit sich den VW ID.7 GTX Tourer mal ausführlich anzuschauen.


Im äußeren Design grenzt sich die GTX Variant klar von den Serienmodellen hab, hierzu hat VW eine eigenständige Front- und Heckunterteil geschaffen plus Seitenschweller – beides steht dem Kombi sehr sehr gut.


Vielleicht hätte VW auch den GTX etwas tiefer legen sollen, um die sportliche Note optisch zu untermauern.

Gleiches gilt im Innenraum, hier bekommt die GTX-Serie zum Teil rote Nähte und einen roten Keder gepaart mit einer Sitzkombination aus Kunstleder mit Mikrofaserstoff der der Optik von Alcantara sehr ähnlich sieht und natürlich Sportsitze vorne und im Fond.

Der Materialmix im ID.7 ist sehr wertig geworden und auch die eigenständige Form des Ambientelichts gefällt – beides hat mit anfänglichen ID-Modellen nichts mehr zu tun.

Ausreichend Platz findet man auf allen vier Sitzen auch für groß gewachsene Personen und zur Not kann man auch mal zu dritt eine Strecke im Fond absolvieren.

Auf den vorderen Sitzen bekommt man die sehr bequemen Ergo Active Sitze mit Sitzheizung, Sitzbelüftung und Sitzmassage – im Fond optional die Sitzheizung.

Wo Volkswagen jetzt mit Version 5.0 wesentliche Fortschritte gemacht hat, ist im Bereich der Software und seinen Anwendungen, das System läuft inzwischen flüssig und eröffnet mit ChatGPT auch interessante neue Features.
Ergänzt wird das Ganze optional durch eine sonorig klingende Soundanlage von Harmann Kardon.

Seine Familientauglichkeit beweist der ID.7 im Kofferraum, das mit 605 Litern Volumen ordentlich Platz bietet und durch das Umlegen der Rücksitzbank (40:60 plus Durchreiche) auf 1.714 Liter erweitert werden kann.

Darüber hinaus ist eine Dachlast mit 75 Kilogramm optional möglich plus eine gebremste Anhängelast von 1.200 Kilogramm bei 12 % Steigung mit 75 Kilogramm Stützlast.

Der VW ID.7 GTX hat in der Basis bereits das große 400 Volt Akkupack mit 91 kWh brutto mit an Bord, wovon 86 kWh netto genutzt werden können.
Geladen wird er an AC dreiphasig mit bis zu 11 kW und DC am entsprechenden Schnelllader mit bis zu 200 kW im Peak, das bedeutet den 10 auf 80 Prozent Sprint des Akkustands in ordentlichen 26 Minuten.
Der GTX hat den Allradantrieb serienmäßig und zusätzlich zum Elektromotor auf der Hinterachse (210 kW /286 PS) noch einen 80 kW asynchronen Elektromotor auf der Vorderachse, der bei Bedarf durch das System genutzt werden kann.
Dann stehen 250 kW (340 PS bei 560 Nm Drehmoment) zur Verfügung, die das EV von 0 auf 100 km/h in 5.5 Sekunden beschleunigen – Top Speed sind elektronisch abgeregelt 180 km/h, bisschen wenig für einen 340 PS Boliden.
Die WLTP-Reichweite gibt VW mit bis zu 584 Kilometer an, real sind es im Sommer bei Autobahntempo eher 400 km.
Sahneschnitte ist aber das Fahrwerk des GTX Tourer und insbesondere das DCC-Fahrwerk unseres Probanden, dass die Spreizung zwischen sehr komfortable und sportlich straff sehr adaptiv automatisch löst oder im Individualmodus in gefühlt 10 Stufen individuell angepasst werden kann.
Man spürt das hier ein erfahrener Autobauer sein Handwerk versteht!
Egal ob urbanes Umfeld, Landstraße, Autobahn oder zügige & enge Kurven der Wagen hat sie alle gemeistert und selbst auf dem Kopfsteinpflaster eine sehr gute Figur gemacht.
Gleiches gilt für den Travel Assist und damit dem teilautonomen Fahren.
Hier ist der VW-Konzern nach wie vor führend, der ID.7 hält perfekt die Mitte der Fahrspur und passt die Geschwindigkeiten prädiktiv an.
In Verbindung mit dem augmented reality Head-Up Display eine wahre Freude auf die Langstrecke zu gehen.
Der GTX Tourer hat in allen Lebenssituationen ordentlich Kraft aus seinen zwei Elektromotoren und im Sport Modus auch einen sehr nicen Punch, was die „normalen“ ID`s ja nur zum Teil haben…
Eine letzte Hürde hat der Interessierte noch zu nehmen und das ist der Kaufpreis, hier verlangt Volkswagen aktuell 63.155 Euro für die Limousine und 63.955 Euro für den Tourer des VW ID.7 GTX. Derzeit gibt es noch eine Kaufprämie von 3.570 Euro die abgezogen wird (Quelle volkswagen.de).
Sehr gerne könnt Ihr Eure gewonnenen Erkenntnisse im Video von Oliver Bornemanns YouTube Kanal einfach elektrisch intensivieren, hier der Link:
Aus dem Inhalt der 25. Ausgabe:
- Editorial: Schon wieder einen Tesla
- Pro & Contra: Das moralische Dilemma mit Elon Musk
- Future: Lernende Roboter
- Tesla: Wie viel Wartung muss sein?
- Tesla: Mehr als Akku-Wechsel
- Tesla: Das Model Y verfeinern
- Strombock: 5 wichtige Tipps zu Ladetarifen
- E-Auto-Tests: Vier neue Modelle
- News des Quartals – Tesla Welt
- Energiewende: Wieviel Energie ist nötig?
- Energiewende: Solarenergie – Revolution
- Glosse zur Energiewende: Die Klimagaffer
- Energiewende: Großspeicher kommen auch in Deutschland
- Energiewende: Flaute? Kein Wind, keine Sonne…
- Die Herausgeber: Tesla Fahrer und Freunde
- Die Herausgeber: Tesla Owners Club Helvetia
- Aquaplaning und E-Mobilität
- Leser:innenbriefe
- Fanboy Gabor Reiter zu allen Tesla Modellen
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