Nachdem der Standort von den Besuchenden, Ausstellern und Sponsoren als ausgesprochen positiv aufgenommen wurde führt nach Ansicht des Veranstalters Timo Schadt an einer Neuauflage auf der Messe Fulda nichts vorbei: Die elektrische COMMUNITY kehrt 2026 vom 18. bis 20. September in die osthessische Domstadt zurück. Für Besucher:innen besteht noch bis zum 31. Dezember 2025 die Möglichkeit mit dem Gutscheincode FRÜHGEBUCHT 10 % Preisnachlass auf alle Ticketkäufe zu erhalten.
An dieser Stelle gibt es Tickets für 2026 zu kaufen.
Der Rahmen des elektrische COMMUNITY Events ist kostenintensiv und lässt sich nicht nur mit Eintrittsgeldern finanzieren. Ein Zelt wie das 2025 zu mieten kostet 40.000 Euro. Dazu kommen Geländemiete, Wasser- und Strom-Installationen und viele weitere kleine, mittlere und größere Ausgaben.
Sponsoren und Aussteller tragen im Wesentlichen die Kosten. Aussteller, die sich 2026 im Rahmen der E-Zukunftsmesse präsentieren wollen, können mit ihren Standgebühren einen Beitrag leisten.
Sponsoren, also Unternehmen, die gegenüber einem klassischen Messeauftritt besonders auffällig Flagge zeigen wollen, können schon von Anfang an im Kontext der Ankündigung des Events Beachtung finden.

Sponsoringmodelle
Für das Sponsoring gibt es ähnliche Modelle wie beim Event 2025. Es gibt allerdings noch mehr Spielräume.
Gesucht wird ein Hauptsponsor, der in der Öffentlichkeitsarbeit direkt unter dem Veranstaltungstitel beworben wird. 2 Premium-Sponsoren werden an zweiter Stelle genannt, 4 Sponsoren (etwas kleiner grafisch dargestellt) an dritter Stelle, auf der Fotowand, Eintrittskarten, Ausweisen, etc.
Darüber hinaus gibt es weitere Sponsoren-Plätze, mit exklusiver Benennung im Zusammenhang mit dem jeweiligen Angebot.
Gegenleistungen für die Sponsoren:
- Veröffentlichung der Sponsoren-Logos in der Print- und Digitalwerbung und auf der Fotowand der Meet & Greets und auf der Bühne. Nennung bei veranstalterseitigen Veröffentlichungen beispielsweise im T&Emagazin.
- Werbebanner (Netztransparente: 3.000 mm x 1.000 mm) auf Zäunen, an Absperrungen, Veranstalter-Zelten und Gebäuden.
- Liegestühle u.a. vor dem Offroad-Gelände.
KATEGORIEN
Hauptsponsor (exklusiv): 10 Banner,10 Liegestühle
Sponsor E-Zukunftsmesse (exklusiv):
6 Banner am Messe-Zelt
Premium-Sponsor (2 Plätze): 6 Banner, 6 Liegestühle
Sponsor (4 Plätze): 3 Banner, 4 Liegestühle
Camping-Sponsor (exklusiv): 3 Meter hohe Fahne
WC-Sponsor: Exklusive Werbeaushänge auf allen WCs
Alle Sponsoren bekommen einen großzügigen Ausstellungsstand auf dem Sponsorenplatz und die Teilnahme an Auftakt- und Abschluss-Barbecue ist im Preis inkludiert.
In der Chill-out-Area vor dem Offroad-Gelände werden Gruppen von Liegestühlen mit den Logos der Sponsoren aufgestellt.
Für den Eintritt gibt es kostenlose VIP-Tickets. Premium-Sponsoren bekommen je 8 Stück, der E-Zukunftsmesse-Sponsor 10 Stück, Aussteller sowie die übrigen Sponsoren je 4 Stück und der Hauptsponsor erhält 20 Stück, die auch verlost und weiter gegeben werden dürfen.
Auch eigene Transparente, Fahnen und Liegestühle dürfen von Sponsoren mitgebracht und präsentiert werden. Für eigene Zelte besteht seitens des Veranstalters allerdings ein Haftungsausschluss.
PREISE
Hauptsponsor: 25.000 Euro
Premium-Sponsor: 15.000 Euro
Sponsor: 10.000 Euro
E-Zukunftsmessen-Sponsor: 20.000 Euro
E-Auto-Camping Sponsor: 3.000 Euro
WC-Sponsor (exklusive DIN A3 Aushänge auf allen Toiletten): 3.000 Euro
Offroad-Gelände-Sponsor: 3.000 Euro
Sponsor Tesla Lightshow: 5.000 Euro (u.a. Logopräsentation in den offiziellen Videos mit Drohnenaufnahmen).
Interessierte Firmen können ihren Wunsch dabei zu sein schon jetzt äußern.
Wollen Sie auf dem Außengelände stehen, ein eigens Zelt mitbringen oder im Messe-Zelt einen Stand besetzen? Unverbindliche Interessensbekundungen können gerichtet werden an info@projektmacher.de
Ein Aussteller-Dokument mit weiterführenden Informationen:



