Elektrische COMMUNITY VS. S3XY CARS Community

Wie geht es 2024 weiter?

Ich sage euch eins: Als Veranstalter des größten E-Mobilitäts-Community-Events im deutschsprachigen Raum, Europas gar der Welt hat man es nicht leicht.

2019 besuchten in Fulda rund 150 Tesla das 1. Tesla Model 3 Treffen. Im Jahr darauf sollte in Hilden das M3T stattfinden.

Wegen der Pandemie wurde die Veranstaltung um zwei Jahre verschoben.

Digital fand es aber als Livestream statt:

Letztlich nach vielen weiteren Irritationen konnte im Sommer 2022 auf der Messe Hannover als S3XY CARS Community ein reales Zusammentreffen laufen, mit dem Weltrekord als größtes E-Mobilitäts-Treffen aller Zeiten und über 1.500 vollelektrischen Fahrzeugen.

Ein Jahr später – nach erneuter Verlegung der Location – traf sich die „2befair elektrische COMMUNITY“ am 23. September in Hamm. An Parkplatztickets wurden dafür 1.208 verkauft, Personentickets 2.297 und 353 hatten E-Auto-Camping bestellt. 347 hatten sich über das Ticketsystem für die Lightshow angemeldet. Die Parkplatzsituation hat dann zu lediglich 255 teilnehmenden Fahrzeugen geführt. Dennoch: Ein Weltrekord als größte Tesla-Lichtshow und ebenso als größtes E-Auto-Camping aller Zeiten. Ohne Ende Superlative…

Schon mal vorab: Ich laufe nicht weiteren Rekorden hinterher, zumal das absolut nicht mein Ding ist. Cool fürs Marketing, aber letztlich doch völlig sinnfrei und irrelevant. Im Zentrum steht für mich die Community, das habe ich ja schon an verschiedenen Stellen begründet und die Vermittlung von Wissen zu Erneuerbaren Energien und Nachhaltigkeit. Ich bin Missionar.

Ein paar Fragen stelle ich mir jedoch die ganze Zeit: Gibt es eine Elektrische Community oder nur eine Tesla-Community? Ist eine solche Community überhaupt noch existent, jetzt wo die Elektromobilität unaufhaltsam Mainstream wird? Und wenn es sie noch gibt, wird es sie in absehbarer Zeit noch geben?

Ich bin Verleger einer Community-Zeitschrift und veranstalte Community-Events. Damit verdiene ich auch Geld, mit dem ich mein Leben finanziere und das meiner Angestellten. Nun war ich nie in meinem Leben ein Sicherheitsfanatiker, muss aber auch für die Zukunft planen.

Wie seht ihr das: Gibt es 2024 und 2025 eine elektrische Community oder eher eine S3XY CARS Community? Ist euch egal, wie ein Event heißt, die Hauptsache ihr bekommt ein gutes Programm serviert?

Ich verrate euch mal etwas: Seit Jahren meckern die einen, die Resultate meiner Arbeit seien zu Tesla-lastig, andere meckern darüber, ich würde mit ausgewiesenen Tesla-Kritikern zusammenarbeiten. Tesla-Fanboy schallert mir einerseits entgegen und andererseits „Wie kannst Du den Tesla-Hater Car Maniac für Dich schreiben lassen?“. Dann gibt es Gemecker, weil ich mich dazu entschieden habe zu gendern. Ungelogen kündigen deswegen wöchentlich irgendwelche alten weißen Herren ihr Abo von Newsletter oder auch Magazin. Meine Oma sagte zu so etwas: „Allen Leuten recht getan ist eine Kunst, die niemand kann“. Ich bin ein an Harmonie ausgerichteter Zeitgenosse, lasse mir aber nicht in meinem Haus die Wände beschmieren und wenn ich euch dahin einlade, dann habt ihr zu akzeptieren, wie ich sie gestrichen habe, sonst könnt ihr meinetwegen wegbleiben. Aber: Ich freue mich über jede konstruktive Kritik… Schließlich will nicht nur ich mich wohlfühlen, sondern wünsche auch allen anderen Gutes.

Ich komme jetzt mal zum Punkt: Nehmen wir mal an, ein US-amerikanisches Unternehmen, mit dem ich schon seit Jahren gut und immer enger zusammenarbeite, hätte mich gefragt, ob ich die Zusammenarbeit ausweiten und zukünftig an deren größeren Standorten in Deutschland Events durchführen möchte. Gesetzt dem Fall ich würde dies dann tun, unter Inkaufnahme, dass sich der Eindruck verstärken würde, ich sei weniger Marken unabhängig als ich bisher behauptet habe: Glaubt ihr mir weiterhin, dass ich die E-Mobilität und Regenerative Energien als Solches voranbringen möchte? Ich habe nie ein Geheimnis darus gemacht, dass ich eine Automarke bevorzuge. Doch ist für mich und viele meiner Mitstreiter Tesla weit mehr als ein Hersteller von Fahrzeugen. Wir glauben an eine Mission und die ist nicht weniger als die Mobilität und Energieversorgung dieses Planeten so umzustellen, dass der drohende Klimakollaps verhindert werden kann. Ich folge dem vermeintlichen Größenwahn eines Typen, der einfach mal eben Twitter kauft, die Antriebstechnologie der Autos umstellt, größte Energiespeicher schafft, größte Computer mit künstlicher Intelligenz schafft, mehr Satelliten als alle anderen in den Orbit schickt, mittels Chips im Hirn dessen Leistungsvermögen erhöhen will und, und, und…  Ich bin sehr dankbar hierbei ein kleines Rädchen sein zu dürfen.

Ich bin gespannt, ob und wo wir uns 2024 und 2025 als Community wieder treffen und kann euch schon mal sagen: Wir haben Großes vor.


Abonniert den Newsletter, der jeden Freitag erscheint, um wöchentlich aktuelle Infos zu Tesla, Elektromobilität und Energiethemen zu bekommen.

Viele interessante Beiträge finden sich in der aktuellen 20. Ausgabe des T&Emagazins.

Diese Ausgabe kann in Wunschmenge gegen Übernahme der Porto- und Versandkosten bestellt werden.

 

 

Inhalt der 20. Ausgabe des T&Emagazin:

  • Editorial – Wo waren die Deutschen?
  • Tesla Welt – David Reich: News des Quartals
  • Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
  • Die Herausgeber – Tesla Owners TOCH
  • Event – 2befair elektrische COMMUNITY
  • Strombock – Absturz der THG-Prämie
  • Gesellschaft – Ist eine Solaranlage das neue Auto?
  • Zeitgeist – Nachhaltig absurd
  • Elektromobilität – 5 Gründe, warum es Volkswagen schlecht geht
  • Elektromobilität – Profis nutzen Checklisten
  • Testberichte von Car Maniac
  • Gesellschaft – Rein in den Kreis
  • Reisebericht – E-Mobil nach Portugal
  • Reisebericht – E-Hypermeilen: Heiss & Kalt
  • Energiewende – Wo stehen wir?
  • Fanboy – Gabor Reiter: Deutschlands Zukunft ohne Autoindustrie
Anzeige

4 Gedanken zu „Elektrische COMMUNITY VS. S3XY CARS Community

  1. Da sage ich mal, höre auf dein Bauchgefühl. Die engere Bindung an den ungenannten US-Hersteller 😉 sehe ich nicht als Problem, denn die haben nicht die Fokussierprobleme die man bei den europäischen Marken erlebt.

  2. Lieber Timo,

    ich bewundere deine Offenheit sehr. Nicht anders kenne ich dich auch vom Tesla-Stammtisch. Und ich kann dir eines sagen. Deine Oma ist eine sehr weise Frau! Wir sind alle Menschen. Und wie es bei Menschen halt so ist, hat jeder seinen Favoriten. Die eine steht auf Audi, der andere auf Polestar. Du stehst eben auf Tesla. Das sind meiner Ansicht nach Kleinigkeiten im Vergleich zu der Idee bzw. Mission, von der du gesprochen hast. Diese ist so viel größer als einzelne Hersteller. Und mit Tesla als Pionier der E-Mobilität kann man genau so wenig falsch machen, wie mit VW, Stellantis und auch BYD, Nio und Co.. Ich will mich hier auch nicht auf politisches Tauziehen einlassen, denn auch das ist viel kleiner als der Versuch, die Bewohnbarkeit des Planeten für die Menschheit zu erhalten.

    Und auch wenn die E-Mobilität zum Mainstream wird, finde ich, dass es noch lange eine Comunity solcher Idialisten geben wird, die sich Dienstag für Dienstag bei X treffen, um mindestens ein Mal aus dem Raum zu fliegen. 😜 Also bin ich sehr sehr dafür, solche Treffen, wie S3XY-Cars und Elektrische Comunity, weiter zu veranschtalten. Und ich störe mich weder an dem einen noch an dem anderen Namen. Und damit es dir nicht langsam über den Kopf wächst, bitte ich sehr gern beim Hochziehen eines solchen Events meine Hilfe an.

    Lieben Gruß
    Konstantin

  3. Hallo Timo,
    mach einfach weiter so. Du machst schon alles richtig. Wenn Du dich mehr an das Tesla Unternehmen bindest ist das auch ok.
    Jedes Treffen ist gut, ich wünsche mir nur, dass ein nächstes Treffen in der Region Berlin/Brandenburg stattfindet.
    Grüße Wolfgang von aus Berlin und Bestensee

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.