eROCKIT – pedalgesteuertes Elektromotorrad

In Berlin entsteht ein ungewöhnliches pedalgesteuertes Elektromotorrad. Mittels Pedalantritt wird das eROCKIT – ein Human Hybrid mit den Füßen über das 50-Fache multipliziert angetrieben. „Ein intuitives, pures Fahrerlebnis. Faszinierende Elektromobilität „Made in Germany“ natürlich mit offizieller Straßenzulassung.“, wie Chief Executive Officer (CEO) Andreas Zurwehme erläutert.

Foto: Jessica Schmidt

Das T&Emagazin war vor Ort und sprach mit dem CEO, der als leidenschaftlicher Unternehmer, mit 30 Jahren Erfahrung von der Kunststoffverarbeitung, Maschinenbau, Automotive und Vertrieb – von London über Chicago bis ins Silicon Valley so einiges gesehen hat. Seit über 10 Jahren ist der gebürtige Westfale mit großer Begeisterung in der eMobility-Branche aktiv. Andy Zurwehme ist überzeugt, dass nachhaltige Mobilität unseren Planeten besser macht und für nachfolgende Generationen erhält. „Die Welt braucht saubere Mobilität. Neue Technologien sind unsere Chance für eine weltweite Mobilitätswende. Das Zeitalter der Verbrenner ist vorbei.“

Seine ungewöhnliche Antwort ist das eROCKIT. Dank moderner Akku-Technologie fährt das eROCKIT vollkommen emissionsfrei und sparsam im Verbrauch. Wer sein Fahrzeug dazu mit Ökostrom betankt, fährt komplett umweltfreundlich. Der Stromverbrauch für 100 km Reichweite liegt je nach Tarif bei rund 2 Euro. Und über 130 Kilometer kommt man mit einer voller Ladung. Ungeschönt, wie Andy versichert. Die besondere Funktionsweise des eROCKIT basiert auf Muskelkraftmultiplikation: Die eROCKIT-Elektronik registriert die vom Fahrer aufgewendete Muskelkraft und multipliziert diese um ein Vielfaches. Entsprechend erlebt der Benutzer einen atemberaubenden Vorwärtsschub beim Treten in die Pedale und dies bei vergleichsweise minimalem Kraftaufwand. „Durch den speziellen eROCKIT-Antrieb fährst Du mit einer Höchstgeschwindigkeit von rund 100 km/h. Und das total entspannt.“. Dadurch kann man sich sogar auf die Autobahn begeben. eROCKIT ist ein Elektromotorrad (Leichtkraftrad/125er Kategorie). Zum Fahren im öffentlichen Straßenverkehr in Deutschland ist ein Führerschein für ein 125ccm-Motorrad erforderlich, d.h. Klasse A, A1 oder A2 oder der alte PKW Führerschein (Klasse 3), ausgestellt vor dem 1.4.1980.

Mit einer Dauerleistung von 5 kW und einer Spitzenleistung von bis zu 16 kW (22 PS) liefert der aktiv luftgekühlte, bürstenlose Permanentmagnetsynchronmotor Power pur für ein grandioses Fahrerlebnis. Die Akkukapazität beträgt 7,5 kw/h.

Und was kostet der Spaß? Der Fahrzeugpreis beginnt momentan 12.900 € (inkl. 19% deutsche Mwst.) aktuell noch individuell auf Bestellung in Wunschfarbe und verschiedenen weiteren Features gefertigt.

Im angehängten Video findet sich ein Gespräch welches T&Emagazin Verleger Timo Schadt mit Andreas Zurwehme geführt hat. Hauptthema: Ein interessantes Investmentangebot in die hinter dem eROCKIT stehende Aktiengesellschaft.  

 

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