Mercedes und BMW wollen Share Now verkaufen

Mercedes-Benz Mobility und BMW Group beabsichtigen – laut einer Pressemitteilung – ihr Gemeinschaftsunternehmen SHARE NOW an Stellantis zu veräußern. Eine entsprechende Vereinbarung haben die drei Unternehmen vor kurzem unterzeichnet und Stillschweigen über die Details der Transaktion vereinbart. Sie steht zudem unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

Die Veräußerung der Carsharing-Tochter wird mit einer Neuausrichtung der Mobilitäts-Joint Ventures begründet: Künftig wollten sich die Shareholder auf zwei zentrale Geschäftsfelder mit hohem Wachstumspotenzial konzentrieren: auf die digitale Multimobilität (FREE NOW) und auf digitale Dienstleistungen rund um das Laden von Elektrofahrzeugen (CHARGE NOW).

Gero Götzenberger, Direktor Strategie und Beteiligungen bei Mercedes-Benz Mobility: „Wir sind stolz darauf, mit car2go das Segment des Free-floating Carsharing begründet zu haben. Auch wenn sich Mercedes-Benz künftig stärker auf das Kerngeschäft im Luxussegment konzentriert, bleibt Carsharing ein wichtiger Bestandteil der urbanen Mobilität und bei FREE NOW ein wesentliches Element im Mobilitätsangebot. Mit FREE NOW und CHARGE NOW fokussieren wir auf zwei Wachstumsfelder, die unseren Kunden auch in Zukunft die ganze Bandbreite an Mobilitätsdienstleistungen bieten und den Ausbau der Elektromobilität unterstützen.“

Rainer Feurer, Bereichsleiter Corporate Investments bei der BMW Group, ergänzt: „Die Mobility-Joint Ventures haben in Europa Pionierarbeit geleistet – FREE NOW und CHARGE NOW sind mit dem Ansatz, eine Software-Plattform für möglichst viele Player in ihrem jeweiligen Segment aufzubauen, sehr erfolgreich unterwegs. Unseren Kunden wollen wir so mit den Apps von FREE NOW und CHARGE NOW ein umfassendes und möglichst vielfältiges Angebot an digitalen Dienstleistungen an die Hand geben. Die neue Ausrichtung ermöglicht uns die schnellere Skalierung unserer Aktivitäten und somit in kürzester Zeit weiteres, profitables Wachstum. “

FREE NOW sei mit seiner digitalen Mobility-as-a-service-Plattform ein Pionier der Multimodalität. Heute bietet das Unternehmen über sein Partner-Netzwerk Zugriff auf knapp 180.000 Fahrzeuge in über 150 Städten in der FREE NOW App an. Die größte Fahrzeugauswahl Europas, vom E-Scooter über E-Bike, E-Moped und Carsharing bis zum Taxi und Chauffeur-Fahrzeug, ist für den Nutzer mit einem Klick erreichbar. Damit entspreche FREE NOW dem zunehmenden Wunsch der Kunden, mit einer Mobilitäts-App den besten Weg von A nach B frei wählen zu können. Die zunehmende Einbindung des ÖPNV sowie die Implementierung eines Mobilitäts-Budgets im vergangenen Jahr zeige klar den künftigen Fokus der Multimobilitäts-App auf. 

2021 verzeichnete FREE NOW starke Wachstumszahlen im multimodalen Bereich – also E-Scooter, E-Bikes, E-Mopeds und Carsharing – und konnte die Zahl der Transaktionen gegenüber dem Vorjahr trotz der Pandemie fast verdreifachen. In diesem Jahr baut FREE NOW sein Multi-Mobility-Angebot weiter aus – auch im Bereich Carsharing: Die Fahrzeuge von SIXT share, Miles und SHARE NOW sind über die App buchbar. Insgesamt zehn neue Mobilitätspartner werden 2022 auf der Plattform integriert und damit weitere Mobilitätsoptionen für die aktuell 56,8 Millionen Nutzer geschaffen. Im ersten Quartal 2022 sind die Transaktionen von FREE NOW insgesamt um 31,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gewachsen und weisen damit einen klaren Wachstumstrend auf.

Die Digital Charging Solutions GmbH (DCS), die hinter der Marke CHARGE NOW steht, führt Fahrer von Elektrofahrzeugen und Ladesäulenbetreiber in 31 europäischen Ländern zusammen. Das Unternehmen bietet digitale Dienstleistungen als White-Label-Lösungen an, die vom flächendeckenden Zugang zur Ladeinfrastruktur von derzeit mehr als 300.000 Ladepunkten in Europa bis zur kompletten Abrechnung reichen. Die DCS deckt aktuell mehr als 85 Prozent der Ladeangebote Europas ab – so viel wie kein anderer Anbieter. Mit ‚CHARGE NOW for Business‘ biete die DCS zudem die führende Software für das Management von E-Auto-Flotten an. Das Unternehmen profitiert von der steigenden Nachfrage nach Elektromobilität. Der Einstieg von bp als drittem Shareholder im Jahr 2021 stärkt laut der Pressemitteilung die DCS dabei, das weitere Wachstumspotenzial voll auszuschöpfen. Die im ersten Quartal 2022 abgeschlossene Kooperation mit HERE, der Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, sowie die Partnerschaft mit smart und ABB-E-Mobility vor der Premiere des vollelektrischen smart #1 unterstreichen das starke Momentum der DCS. 

In den ersten drei Monaten des Jahres hätten die gemeinsamen Mobilitäts-Joint Ventures ihre Produkte konsequent weiterentwickelt und weitere Partner eingebunden. Die Transaktionen lagen mit 42,3 Millionen knapp 30 Prozent über dem Vorjahresquartal (32,6 Millionen).

 

Ausbau von SHARE NOW zum führenden Carsharing-Anbieter in Europa

SHARE NOW ist 2019 von den Pionieren des Free-floating Carsharing etabliert worden und vereint die DNA von car2go, das bei der damaligen Daimler AG entwickelt wurde, sowie von DriveNow, dem Angebot der BMW Group, in sich. Beide Shareholder haben SHARE NOW zum Marktführer in Europa ausgebaut und kontinuierlich weiterentwickelt, u.a. mit neuen Angeboten wie dem Langzeit-Carsharing.

Die Stellantis Mobilitätstochter Free2move bekäme mit dem Erwerb von SHARE NOW die Möglichkeit, Carsharing in Europa weiter auszubauen und so die vielfältigen Mobilitätsbedürfnisse ihrer Kunden zu erfüllen.


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