BEE: Netzpaket birgt Gefahr einer Zubaublockade

Quelle Infografik: T&Emagazin & Nano Banana

 Die Präsidentin des Bundesverbandes Erneuerbare Energie e.V. (BEE), Ursula Heinen-Esser, ordnet die am Wochenende bekannt gewordenen Plänen des BMWE zum Netzpaket ein.

„Die nun bekannt gewordenen Pläne aus dem Netzpaket bergen die Gefahr einer Zubaublockade für die Erzeugungskapazitäten und können direkt zu Energieknappheit und steigenden Preisen führen. Werden diese Pläne wahr, gefährdet das Wirtschaftsministerium die Stabilität unseres Energiesystems.

Der Koalitionsvertrag enthält wichtige Zusagen, die die Kontinuität der Energiewende untermauern. Zudem waren Netzoptimierung, Netzausbau und Flexibilisierung deutlich adressiert. Der Koalitionsausschuss hat wiederholt – zuletzt in Zusammenhang mit der Kraftwerksstrategie – einen schnellen Ausbau der Erneuerbaren Energien unterstrichen. Daran messen wir die Bundesregierung.

Der jetzige Vorschlag wird den Ausbau der Erneuerbaren abwürgen. Er ist Gift für dringend benötigte Investitionen, wenn Entschädigungen für Abregelungen pauschal infrage gestellt werden. Die Kosten für die Abregelung zum Problem zu erklären, geht zudem an der realen Entwicklung vorbei: Seit 2022 sind die Redispatchkosten gefallen und die Netzbetreiber prognostizieren auch keinen Anstieg. Dass ein (kleiner) Teil der Erzeugung nicht abtransportiert werden kann, gilt für fossile Kraftwerke genauso.

Es gibt genug Lösungsmöglichkeiten, die das Potenzial der Erneuerbaren ausschöpfen, statt es künstlich kleinzuhalten: die Synchronisierung von Netzausbau und Erneuerbaren, Mehrfachnutzung von Netzanschlüssen, Ausweitung flexibler Netzanschlussvereinbarungen, Standardisierung von Komponenten, Transparenz über Planung und Anschlussbegehren.

Seit Ende der Sommerpause warten wir auf EEG-Novelle und GEG-Überarbeitung, aber auch KWKG und EnWG müssen angepackt werden. Wenn jetzt noch ein gesondertes Netzpaket folgt, türmen sich die Ankündigungen im Energiesektor weiter auf, ohne dass bisher Lösungen zu erkennen sind. Die Politik muss für Klarheit und Berechenbarkeit sorgen, statt Unsicherheiten zu verursachen.”

QUELLE: PRESSEMITTEILUNG BEE


Und das sind die Themen der 29. Ausgabe:

  • Neues aus der Tesla Welt
  • Ende der unrühmlichen FSD-Geschichte: Hoffnung auch für ältere Teslas
  • Der unboxed Process bei Tesla: Fahrzeug Produktion neu gedacht
  • Nachhaltig unterwegs: Mit Tesla Model und BlaBlaCar gegen gängige Mythen
  • Die Herausgeber: Tesla Fahrer und Freunde E.V.
  • Die Herausgeber: Swiss Tesla Days: Das Schweizer Highlight für die Tesla-Community
  • Elektrische Community 2026
  • Strombock: Elektroauto-Förderung 2026: Wie nutzt du die Förderung für dich?
  • Der Pommes-Män im Gespräch: Jenseits der Fritöse
  • Der Berg im Nebel: Zur Strategie der Automobilindustrie
  • Mobilität: Warum autonomes Fahren alles verändert
  • Außerirdische Intelligenz: KI im Weltall
  • Nachhaltigkeit: Die Quadratur des Dreiecks
  • Osmose-Kraftwerk: Salzkraft
  • Klimaschutz: Eskalation im Klimawandel
  • Fanboy: Grok im Tesla

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.