Erstes Tesla Center für Mecklenburg-Vorpommern in Rostock eröffnet

Tesla Rostock Showroo
Tesla Rostock Showroom. Fotos: Tesla

Tesla eröffnet in Rostock die erste offizielle Niederlassung für Mecklenburg-Vorpommern. Das neue Tesla Center in der Hanseatenstraße 8, 18146 Rostock, führt die Bereiche Verkauf, Werkstatt und Auslieferung zusammen und fungiert als zentrale Anlaufstelle für die Kunden und Interessenten der Region.

“Somit treibt Tesla die Expansion in Norddeutschland gezielt weiter voran”, schreibt Tesla Deutschland in einer Pressemitteilung. Der nordöstliche Teil des Landes wurde bislang durch die großen Standorte in Hamburg und Berlin abgedeckt.

Tesla Rostock
Tesla Rostock

Das Tesla Center Rostock unterstützt Teslas digitale Vertriebsstruktur. So sind von Testfahrten über Beratung, Service-Terminen und Auslieferung sämtliche Prozesse auf Wunsch ohne direkten Kontakt mit Mitarbeitern möglich. Kunden können sich online eigenständig Termine für Probefahrten im Tesla Model 3 einbuchen. Per E-Mail wird anschließend das Leihvertragswerk geklärt, zudem erhält der Kunde Tutorial-Videos zur Benutzung des Fahrzeugs. Bei Abholung wird das gereinigte und desinfizierte Fahrzeug dann per Fernzugriff durch die Mitarbeiter geöffnet, sodass der Kunde bequem und sicher seine Testfahrt antreten kann.

Auf Kundenwunsch bietet Tesla im Rahmen der jeweils gültigen Covid-Kontaktbestimmungen eine persönliche Fahrzeugeinführung und Beratung an. Ebenfalls möglich sind beispielsweise Beratungstermine über virtuelle Konsultationen. Auch der gesamte Autokauf erfolgt online über den Konfigurator auf der Tesla Webseite, unabhängig davon, ob Bestellungen von zu Hause oder im Beisein der Tesla-Produktexperten im Autohaus getätigt werden.

Model 3 in Rostock
Model 3 in Rostock

Über die Tesla App können Tesla Kunden auch Service Termine eigenständig buchen. Durch das Hochladen von Informationen und Bildern ermöglichen Kunden dem Service Team in den meisten Fällen bereits eine präzise Ferndiagnose durchzuführen. Idealerweise reicht oft schon ein Softwareupdate aus. Für kleinere Reparaturen operiert Tesla mit einer mobilen Serviceeinheit, die die Kunden zu Hause oder bei der Arbeit aufsucht, während das Auto ohnehin steht und nicht benötigt wird. Erlaubt der Kunde den Fernzugriff auf sein Fahrzeug, können die Reparaturen somit ohne Beisein des Kunden und ohne jeglichen Zeitverlust durchgeführt werden. Einen Termin im Service-Center müssen daher nur Kunden wahrnehmen, bei denen für die Reparatur zum Beispiel eine Hebebühne benötigt wird. Kunden können ihr Auto in diesen Fällen sicher und kontaktlos an der Niederlassung abgeben und versperren, und bei Bedarf umgehend einen fertig gereinigten Leihwagen für ihre Weiterfahrt freischalten. Für Arbeiten, die nicht unter die Garantie fallen, können Kunden ihren Kostenvoranschlag über die App bestätigen und Ihren Service dort direkt bezahlen. Das fertige Auto kann dann per Termin abgeholt werden, ohne den Tesla-Standort betreten zu müssen.

Quelle: Pressemitteilung von Tesla

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