Die Neuzulassungen von Elektroautos waren im Oktober so hoch wie nie. Auch Anträge auf den Umweltbonus wurden so viele gestellt wie noch nie.
23.158 Neuzulassungen von Elektro-Pkw führten im Oktober zu einem Anteil von 8,4 Prozent (+365,1 ) an den Gesamtzulassungen. Der bisherige Rekord aus dem Im September 2019, als es 21.188 E-Autos (8 Prozent) waren, wurde damit erneut übertroffen.
Insgesamt wurden im Oktober 2020 274.303 fabrikneue Pkw und damit 3,6 Prozent weniger als im Vorjahresmonat zugelassen. Auch Hybridfahrzeuge sind so stark wie nie vertreten: 62.929 hybridangetriebene Pkw wurden neu zugelassen (22,9 %/+138,5 %), darunter 24.859 Plug-in Hybride (9,1 %/+257,8 %).
42,1 Prozent der Neuwagen waren Benziner (115.382/-29,8 %), 26,0 Prozent mit einem Dieselantrieb ausgestattet (71.370/-18,9 %). Mit weniger als 1,0 Prozent gingen 872 flüssiggas- (0,3 %) beziehungsweise 566 erdgasbetriebene (0,2 %) Neuwagen in die Statistik ein. Beide Gasantriebe verzeichneten zusammen einen Zuwachs von +67,8 Prozent. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß ging im Oktober um 15,4 Prozent auf 131,4 g/km zurück.
Tesla konnte im Oktober nur 252 Autos verkaufen (0,1 Prozent Marktanteil, minus gegenüber dem Vorjahresmonat von 14 Prozent). Im Zeitraum Januar bis Oktober 2020 hat Tesla gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2019 ein Plus von 23,3 Prozent und bleibt damit der einzige Automobilhersteller mit einem Zuwachs an Neuzulassungen im Jahr 2020.
Rekord auch bei Umweltbonus-Anträgen
Im Oktober wurden 32.324 Umweltbonus-Anträge für insgesamt 34.213 Fahrzeuge gestellt – ein neuer Rekord, wie das Bundeswirtschaftsministerium mitteilt.
Seit Juli dieses Jahres, als die Innovationsprämie eingeführt wurde, gab es mehr als 100.000 Anträge. Das liegt bereits deutlich über der Gesamtanzahl von 2019.
Quellen: Kraftfahrt-Bundesamt, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Renault