Clubhouse, Stammtisch „Tesla Dach“

Bildquelle: Wikipedia

Wo bin ich da nur hingeraten

Immer Dienstags, ab 20:30 Uhr, startet der Tesla Stammtisch auf Clubouse.  Allein schon berufsbedingt, ich bin Redakteurin beim T&Emagazin, dachte ich mir: Das musst du dir mal anhören. Die Beschreibung “Austausch, Hilfe, Tipps für Tesla Fahrer und Freunde aus Deutschland, Österreich und der Schweiz” war schon mal vielversprechend.

Aber zugegeben: nach einem langen Arbeitstag, im Fernseher lief ein Krimi, war ich nicht besonders ambitioniert. Die App “Clubhouse” kannte ich bis dato noch nicht einmal. Man trifft sich in virtuellen Räumen zum Plaudern bis tief in die Nacht? Brauch ich das? Aber irgendwann sagte mir mein Handy, dass der Stammtisch jetzt geöffnet ist. Ich loggte mich ein und…

war erstaunt…

In entspannter Atmosphäre wurde rund um die Teslawelt geplaudert. Und da gab es ja auch in der letzten Woche einiges, was die Community bewegt. Ob nun Pepsi ab Dezember mit dem Semitruck fahren darf oder die Gigapresse bei Tesla in den USA angekommen ist mit deren Hilfe der Cybertruck geformt werden soll und dass das Tesla Model Y die Zulassungszahlen in Deutschland anführt, all das waren Themen, die, wie auch an einem Kneipenstammtisch, diskutiert wurden. Und natürlich auch, warum sinkt der Kurs der Tesla Aktie, obwohl S&P das Creditrating hochgestuft hat und die Produktions- und Verkaufszahlen im letzten Monat wieder gestiegen sind. Später ging es dann noch um Winterreifen und Felgen. Da konnte Marcus Reber, von Reifen-Reber, gute Einschätzungen abgeben.

Wie gesagt, anfangs etwas ambitionslos, ließ ich mich schnell gefangen nehmen von den angesprochen Themen. Zumal echtes Fachwissen auf der Bühne war. Martin Hund beispielsweise, der Insidern bereits bekannt ist, durch sein technisches Wissen und seiner Art, das auch nicht so technisch versierten Menschen näher zu bringen, oder Timo Schadt, vom T&Emagazin. Ich selber habe mich tatsächlich nicht auf die Bühne getraut, ein bisschen eingeschüchtert vom großen Knowhow der Redner, war ich nur stille Zuhörerin wie die Meisten anderen auch. Aber das macht ja nichts. Beim nächsten Mal bin ich sicher mutiger und rede einfach mit. Weil, und das kann ich mit Sicherheit sagen, ein nächstes Mal wird es geben.

Und so funktioniert das bei Clubhouse. Die Moderator:innen leiten ein. Zuhörer:innen geben ein Handzeichen, werden auf die “Bühne” gebeten, dürfen dann ihre Anekdoten erzählen oder Fragen stellen, Moderator:innen oder andere Zuhörende antworten. Kurz nach 22.30 Uhr ist beim Tesla Stammtisch DACH dann Schluss und es wird sich auf die kommende Woche vertagt, in der dann neue Themen anstehen.

Insgesamt ein entspanntes Beisammensein mit spannenden Themen. Sicherlich interessant für jeden Teslafahrer und für die, die es vielleicht mal werden möchten.


Interessante Artikel zu Tesla, E-Mobilität und regenerativen Energien finden sich in der aktuellen 16. Ausgabe des T&Emagazin:

 

Die Ausgabe 16 des T&Emagazin
(3. Quartal) ist erschienen
.
Sie kann in gewünschter Menge gegen Porto- und Bearbeitungskosten bestellt werden.

 

Die Themen:

  • Editorial – Timo Schadt: Handlungen sind erforderlich
  • Tesla Welt – News des Quartals
  • Elektromobilität – Dirk Bergel: S3XY CARS Community 2022
  • Elektromobilität – S3XY CARS Community auch 2023?
  • Elektromobilität – Martin Hund: Produktion, Bauformen, Arten von Zell-Packs
  • Elektromobilität – Timo Schadt: Ein persönlicher Befreiungsschlag – Weg vom Verbrenner!
  • Elektromobilität – Christoph Krachten: E-Auto-CO2-Bilanz
  • Elektromobilität – Dr. Heiko Behrendt: PKW Kosten
  • Elektroauto Guru – E-Autos zu teuer wegen Strompreis?
  • Elektromobilität – Car Maniac E-Auto-Tests
  • T&Etalk – Rückblick: Campen mit E-Auto
  • T&Etalk – Tesla AI Day II, Jahresbilanz Energie- & Verkehrswende
  • Technophilosoph – Dr. Mario Herger zum AXA-Skandal
  • Klimaschutz – Prof. Volker Quaschning fordert eine Energie-Revolution
  • Klimaschutz – Dr. Heiko Behrendt: Darmstadt, Toulouse reloaded – Dürre
  • Innovator – Gespräch mit Martin Hund
  • Wirtschaft – Christof Reichel: Meilensteine kreativen Auto-Designs
  • Wirtschaft – Timo Schadt: Die Chinesen kommen – Jetzt!
  • Wirtschaft – Nachhaltiges Unternehmen: Nico Pliquett im Interview
  • Wirtschaft – Preisoptimierter Ladestrom am Ladepark Kreuz Hilden
  • Fanboy – Gabor Reiter: Lädst Du noch oder speicherst Du schon
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.