Dana Blagojevic sprach mit Halide Studer
Halide Studer war eine der ersten Fahrlehrerinnen der Schweiz, die auf ein elektrisches Fahrschulauto umsattelte. Ausschlaggebend waren nicht nur ökologische Aspekte, sondern auch die Tatsache, dass es seit dem 1. Februar 2019 den Eintrag „Automat“ im Führerschein in der Schweiz nicht mehr gibt. Das bedeutet, dass jeder, der mit einem Automatik-Fahrzeug die Prüfung macht, auch Fahrzeuge mit Handschaltung fahren darf. Doch nicht zuletzt wollte Halide Studer auch ein „ganz spezielles Fahrschulauto“ haben.
Dana Blagojevic vom Tesla Owners Club Helvetia führte mit ihr ein Interview.
Halide, wie bist du auf die Idee mit der Elektroauto-Fahrschule gekommen?
! Seit 18 Jahren bin ich Fahrlehrerin. Seit 2,5 Jahren ist der Tesla mein Fahrschulauto und zwar auch deshalb, weil ich kein 08/15-Fahrzeug haben wollte. Bevor ich mich für Tesla entschieden habe, fragte ich meine Söhne, was bei den jungen gut ankommt. Wir landeten beim Aston Martin. In der gleichen Zeit änderte sich das Automatik-Gesetz und wir dachten: “Das ist es, ein elektrisches Automatik-Fahrschulauto ist noch cooler“, und somit landeten wir beim Model S von Tesla.
? Kommen die Fahrschüler vor allem wegen des Tesla zu dir?
! Ich habe schon ganze Familien ausgebildet und viele kommen, weil ihre Eltern bereits bei mir waren. Ein zunehmend großer Teil kommt sicherlich wegen des Tesla. Sie finden das Auto einfach genial. Ebenso kommen die zu mir, die ein wenig „grün angehaucht“ sind oder Leute, die vor Tesla nie ein Auto haben wollten. Und eingefleischte Tesla-Fans kommen natürlich auch.
? Bist Du teurer als „normale“ Fahrschulen?
! Fünf Franken mehr bezahlt man fürs Fahrenlernen mit dem Elektroauto. Mehr nicht.
? Das Model S ist ein großes und teures Auto. Wäre ein kleineres E-Auto nicht patenter für die Fahrschule?
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Weitere Themen der Ausgabe sind:
Tesla Welt – News des Quartals
Tesla Reparaturkosten
Tesla – Einbau eines Frunklifts
Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
Tesla Owners Club Helvetia (TOCH)
Wie lange dauert das Laden?
Model X mit Anhänger im Winter
Übernachten im Elektroauto
Car Maniac E-Auto-Test
Verkehrswende, Klimawandel
T&Etalk
Virtuelles M3T 2021
Innovator – Klaus Schäfer (Tesla-Klaus)
Automobilunternehmen und Innovationen
Elon Musks Satelliten-Internet Starlink
Erster Elektroauto-Reiseführer
Tesla und Bitcoin
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Hallo T&E Magazin,
ich hätte den Artikel gerne gelesen oder in Eurer Zeitschrift ein wenig geschmökert. Aber plötzlich hört der Text auf und man wir auf das Papier Magazin verwiesen. Das ist aber nicht sehr nachhaltig und dauerhaft abbonieren möchte ich das nicht. Kann man denn T&E nicht elektonisch abbonieren? Die Werbung, über die Ihr Euch finanziert, ist doch dann trotzdem drin und wird vom Leser wahrgenommen…oder nicht?
Viele Grüsse, Claudia Geissler