Erste Erfahrungen mit der Tesla FSD Beta und den Cruise Robotaxis

Für mich kam Weihnachten dieses Jahr früher als üblich. Einerseits trudelte im Oktober eine E-Mail in mein Postfach, die mir den Zugang zu einer Robotaxi-App in San Francisco freischaltete, andererseits wurde die Full Self Driving Beta auf meinem Tesla hochgeladen. Und damit wurde ich mit einem Schlag zu einer sehr populären Person bei meinen Freunden und Silicon-Valley-Besuchern. Aber mal der Reihe nach.

Tesla FSD Beta

Ein paar Wochen nach meinem Zugang zur Cruise-App kam dann mittels OTA die FSD Beta (Version 10.69.3.1.) auf mein Fahrzeug. Sie ist nun für alle Tesla-Besitzer, die die FSD bestellt hatten, verfügbar. Und ich nutze seither die Gelegenheit, sie für meine Ausfahrten zu benutzen.
Zuerst mal muss ich als ehemaliger Softwareentwickler (15 Jahre bei SAP) sagen, wie erstaunlich es ist, was die FSD leistet. Sie unterscheidet sich im Ansatz von denen von Cruise oder Waymo. Sie verlässt sich nur auf Kameras, verwendet kein Radar oder Lidar. Bis vor dem Update auf mein Auto waren bereits 160.000 Teslabesitzer damit in Nordamerika unterwegs. Wir hatten die FSD Beta bereits seit Monaten auf einem unserer anderen Fahrzeuge und der Fortschritt ist fühlbar. Das ist dank der hohen Zahl an Teslas auf den Straßen möglich, die durch ihre Fahrten Daten an Tesla senden, und im Supercomputer zum Maschinenlernen für die FSD die Algorithmen verbessern. Diese werden dann wieder an alle Teslas geschickt und sukzessive fährt das Auto sicherer und beherrscht komplexere Verkehrsszenarien.
Die Fahrten selbst mit der FSD Beta setzen noch voraus, dass ich als Fahrer jederzeit die Kontrolle übernehmen kann. Etwa alle 20-30 Sekunden muss ich das Lenkrad zur Bestätigung bewegen und damit zeigen, dass ich aufmerksam bin. Und das muss ich auch, denn gelegentlich, je nach Verkehrssituation, muss man noch eingreifen, auch wenn das immer seltener der Fall wird. Die fünfminütige Fahrt von mir zuhause zu meinem Café am Morgen verläuft meistens ohne Eingriff. Einzig und allein das Einparken oder die Einfahrt in die Garage beherrscht die FSD (noch) nicht.
Auf dem Display zeigt das System auch an, was es erkennt. Fahrzeuge unterschiedlicher Typen wie Limousinen, SUVs, Pickups bis hin zu LKWs, Fußgänger, Fahrrad- und Motorradfahrer, wie auch Mülltonnen und Baustellenhütchen. Immer mehr Objekte kommen mit jedem Update hinzu. Natürlich erkennt das System auch die Fahrbahnmarkierungen, den Straßenrand und zeigt eine erstaunlich große Übersicht zu Objekten. Selbst über große Kreuzungen hinweg zeigt es andere Verkehrsteilnehmer.
Schwierigkeiten hat die FSD vor allem dort, wo schlechte oder fehlende Straßenmarkierungen – und Kalifornien ist bekannt dafür – die Situation nicht eindeutig machen. So fuhr ich einmal auf einer Straße ohne Fahrbahnmarkierungen und die FSD interpretierte den asphaltierten Parkstreifen als Fahrbahn. Bei den in den USA häufigen Kreuzungen mit Stopptafeln in alle Fahrtrichtungen hat die FSD vor allem dann Probleme, wenn wir zeitgleich mit anderen Autos an der Kreuzung stoppen. Aber auch das wird nur eine Frage der Zeit sein, bis das sicher gehandhabt wird.


Der erste Teil dieses Artikels , welcher um die Cruise Robotaxis handelt, wurde bereits veröffentlicht und kann hier gelesen werden:

Erste Erfahrungen mit der Tesla FSD Beta und den Cruise Robotaxis

Weiter gelesen werden kann der Artikel auch in der Printversion Ausgabe 17 des T&Emagazin. Hier ist der Artikel in voller Länge abgedruckt.

Um auch zukünftig nichts zum Thema Elektromobilität zu verpassen lohnt sich das Abonnement des Newsletters, der immer Freitags erscheint, und des einmal im Quartal erscheinenden T&Emagazins.


Zum Autor:


 

In der 17. Auflage geht es unter anderem um diese Themen:

Editorial – Handlungen sind erforderlich

Tesla Welt – News des Quartals

Tesla – Christoph Krachten: Tesla uneinholbar?

Tesla – S3XY CARS Community 2023?

Tesla – Dana Blagojevic: Hansjörg von Gemmings unendliche Fahrt

T&Etalk – Tesla Model S & X Plaid in Europa

T&Etalk – Tesla AI Day II

 

Die Herausgeber – Tesla Owners Club Helvetia (TOCH)

Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.

Elektroauto Guru – Antonino Zeidler: Spezielle Reifen für E-Autos

Elektromobilität – Timo Schadt:Essener Motorshow

Elektromobilität – Christoph Reichelt: Elektrische Fahrzeugdesigns

Technophilosoph – Dr. Mario Herger: Robotaxi und Tesla FSD Beta

Innovator – Gespräch mit Nicole Krause zu Full Self Driving

Elektromobilität – Car Maniac E-Auto-Tests

Elektromobilität – Leseprobe Witziges Buch über‘s E-Auto

Elektromobilität – Martin Hund: Batterie-Rohstoffe

Klimaschutz Dr. Heiko Behrendt: Unsere Fahrweise 

Klimaschutz Dr. Heiko Behrendt: Realer Klimawandel

Klimaschutz – Dr. Heiko Behrendt: Kreislaufproduktion

T&Etalk – Jahresbilanz Energie- & Verkehrswende

Klimaschutz – Dr. Heiko Behrendt: Eine Radtour

Wirtschaft – Timo Schadt: Ein besonderes Bezahlterminal für‘s E-Autoladen

Wirtschaft – Dr. Heiko Behrendt: Straßenbahn

Reisebericht – Thomas Goldmann: Mit Model Y in die Pyrenäen

Fanboy – Gabor Reiter: Tesla Aktie – jetzt zugreifen?

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.