Tesla in den Medien – zwischen Fake News & Bildungsauftrag

Um Tesla in den Medien – zwischen Fake News und Bildungsauftrag ging es in einer Diskussionsrunde im Rahmen des S3XY CARS Community Events am 30. Juli 2022 auf der Messe Hannover.

Nicht alles, was wir lesen und sehen stimmt. Die Grenzen zwischen Fiktion und Information in den Medien sind oft nicht eindeutig. Medien-Insider diskutierten darüber, wie private und öffentlich-rechtliche Medienhäuser mit ihrer Verantwortung umgehen – am Beispiel der Behandlung des Themas E-Mobilität. Festgestellt wurde: Auch Influencer, von denen nicht wenige auf dem Gelände waren, müssen verantwortungsbewusst mit ihrem Content umgehen.

Foto: Christian Böhm

Am Expertengespräch nahmen teil: Christoph Krachten (YouTuber und Buchautor), Jochen Rosenkranz (TV Journlist, Head of Department Life & Stile der Deutschen Welle) und David Reich (Tesla Welt Podcast) moderiert von Stefan Schwunk (Schwunkvoll).

Stefan hat am eigenen Leib erlebt wie Medien mit Falschmeldungen letztlich sein Beschäftigungsverhältnis bei Tesla in Grünheide torpedierten. Doch auch die anderen Diskussionsteilnehmer konnten aus ihrer Praxis Beispiele liefern. Hochspannend!

Aufgrund von Corona Positiv des Ton-Menschen im T&Eteam Peter Schilg am Vortag des S3XY CARS Community Events lief die Bühnenaufzeichnung nicht planmäßig. Leider wurde in Folge von Improvisationen die Ton-Spur nicht aufgezeichnet. Die nun verwendete Tonspur konnte einem Livestream auf dem Kanal von Elektro Ronny entnommen werden. Sie enthält zwar Schwächen, wie Störgeräusche, konnte aber Dank Alexander Mittermeier mit dem vorhanden Videomaterial der Kameras vor der Bühne verbunden werden. Alex, bekannt aus zahlreichen Car Maniac Beiträgen betreibt bei YouTube den Kanal Project Drive.

Das Video von der Diskussionsrunde:

 

Weitere Filme konnte Alexander Mittermeier ebenfalls “nachvertonen”, sie sind erschienen auf dem YouTube-Kanal des T&Emagazins. Hier finden sich bereits die Keynote von Jörg Heynkes und die Auftraktrunde zur “S3XY CARS Community” mit Christopher Karatsonyi (Car Maniac), Martin Hund und Lisa Bohm (E.Lisa), moderiert von Jérôme Brunelle.

 

 


Ein ausführliches Interview mit TV-Journalist Jochen Rosenkranz zum Thema Medien findet sich in der Ausgabe 14 des T&Emaganzins welches hier in Wunschmenge bestellt werden kann.

 

In der aktuellen Ausgabe 15 des T&Emagazin, sind weitere spannende Themen rund um E-Mobilität, Tesla und regenerative Energien zu finden.

Die Zeitschrift hat 52 Seiten und ist prall gefüllt mit Berichten zu Themen der Elektromobilität und zu regenerativen Energien.

Ein Exemplar der Ausgabe 15 kann gegen Versandkostenübernahme hier bestellt werden.

5 Exemplare, 10 Exemplare und 20 Exemplare zum Weiterverteilen zu geringen Mehrkosten.

Wer die Zeitschrift dauerhaft beziehen möchte kann ein Abo abschließen.

Zu den Inhalten aller vorherigen, älteren Ausgaben geht es hier.

 

Die Themen dieser Ausgabe:

Leser-Reaktionen
EditorialE-Mobilität nicht mehr ausbremsbar – von Timo Schadt
Tesla Welt News des Quartals – von David Reich
Tesla – Cyber Rodeo & more – Gigafactory in Texas eröffnet – von Karsten Klees
Tesla – Model X Plaid vs. Model S von 2013von Timo Schadt
Die Herausgeber – Tesla Owners Club Helvetia (TOCH)von Martin Haudenschild
Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V. – von Lars Hendrichs
Innovator – Carsten Fischer plädiert für das Fahren im älteren E-Auto Interview von Nino Zeidler & Timo Schadt
Elektroauto Guru – Tuning fürs E-Auto?von Nino Zeidler
S3XY CARS Community – Das größte E-Auto Event am 30.7. – von Timo Schadt
T&Etalk – Rückblick: E-Fahrzeug-Design – furchtbar? – von Timo Schadt
Elektromobilität – Wie funktioniert eine Akkuzelle – von Martin Hund
Elektromobilität – Car Maniacs E-Auto-Tests – von Christopher Karatsonyi
Wirtschaft – Medien zwischen Fake News & BildungsauftragInterview von Timo Schadt mit TV Journalist Jochen Rosenkranz
Wirtschaft – Internet für alle: Was ist Starlink? – von Moritz Blunt
Energie- & Verkehrswende – Brennstoff aus Treibhausgasen – von Dr. Heiko Behrendt
Energie- & Verkehrswende – Geldverschwendung mit Atomkraft – von Dr. Heiko Behrendt
Energie- & Verkehrswende – Potenzial von Vehicle-to-Grid Interview mit Loris Di Natale von Fritz Kleiner
Technophilosoph – Wenn Robotaxis vor der Polizei abhauen – von Dr. Mario Herger
Reisebericht – Halide Studer fuhr mit dem Model S nach Istanbul von Beat Jau
Reisebericht – USA mit dem Tesla – von Lars Hendrichs
Fanboy – Synergien im Elon Universum von Gabor Reiter

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.