Tesla AI Day & Jahresbilanz Energie- & Verkehrswende

Livestream-Events T&Etalk im Oktober & November

Ein besonderes Weiterbildungsformat für aktive und baldige E-Mobilist:innen rund ums Thema Elektro-Mobilität und Erneuerbare Energien.

 

 

Der nächste Talk findet am Mittwoch, 12. Oktober 2022, um 19 Uhr statt. Thema wird der angekündigte zweite AI Day von Tesla sein.

Es geht um künstliche Intelligenz. An seinem zweiten „AI Day“ wird Tesla voraussichtlich „viele coole Updates“ veröffentlichen und präsentieren, beispielsweise rund um den Optimus-Roboter.

Beim ersten KI-Tag im vergangenen Jahr stellte Tesla seinen Dojo-Supercomputer vor, den das Unternehmen als das schnellste KI-Trainingsgerät der Welt bezeichnete. Was jedoch die Aufmerksamkeit der Welt wirklich auf sich zog, war der sogenannte „Tesla Bot“, der inzwischen in Optimus umbenannt wurde. Es ist ein vollständig zweibeiniger humanoider Roboter, der laut Elon Musk darauf ausgerichtet ist, langweilige und sich wiederholende Aufgaben zu erledigen, die die meisten Menschen nicht tun möchten. Tatsächlich behauptete Musk sogar, dass er in der Lage sein wird, den zukünftigen Arbeitskräftemangel zu lösen.

Im Talk werden die Themen von Karsten Klees, Martin Hund und Nicole Krause berichtet, analysiert und kommentiert. Moderieren wird Nino Zeidler.

 

 

Im übernächsten Talk am Montag, 7. November 2022, um 19 Uhr ziehen Bernd Beneke, Kurt Sigl und Dr. Simone Peter eine Jahresbilanz zur Energie- und Verkehrswende in Deutschland.

Die drei Verbandsvorsitzenden setzen sich mit der genannten Thematik auseinander, stellen das Erreichte auf den Prüfstand und formulieren das, was ihrer Ansicht nach 2023 geschehen muß. Dr. Simone Peter ist seit 2018 Präsidentin des Bundesverbandes Erneuerbare Energie und war von 2013 bis 2018 Vorsitzende der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Kurt Sigl ist Präsident des Bundesverband eMobilität e.V. (BEM) und Bernd Beneke Vorsitzender des Bundesverbandes innovativer Handwerker für erneuerbare Energien e.V. (BIHEE).

 

Live zu sehen ist der T&Etalk bei Twitch (T&Emagazin), bei YouTube (T&Emagazin), bei YouTube (buzzingDANZEI) und auf diversen Plattformen als Podcast zu hören auf dem Kanal von David Reich Tesla Welt.

Moderatoren sind Antonino Zeidler (YouTube-Kanal buzzingDANZEI) und David Reich (Tesla Welt Podcast). Eingeladen werden wechselnde Experten zu den jeweils angesprochenen Themen.

Ganz wichtig ist die Beteiligung der Zuschauer:innen im Live-Chat.

 


Newsletter

Bleibe zu Neuigkeiten auf dem Laufenden und abonniere den kostenlosen Newsletter. Immer zum Wochenende gibt er einen Überblick der aktuellen E-Mobilitäts- und Energie-Themen der zurückliegenden Woche. Newsletter-Abonnenten können zudem das T&Emagazin digital lesen – auch ältere Ausgaben.

Die Ausgabe 16 des T&Emagazin erscheint Anfang Oktober 2022. Sie kann in gewünschter Menge gegen Porto- und Versandkosten hier vorbestellt werden.

Themenauszug:

  • Abschied vom Verbrennungsfahrzeug
  • Dr. Heiko Behrendt: Tatsächliche Kosten von PkW
  • Christoph Krachten: CO2 Rucksack
  • Prof. Dr. Volker Quaschning fordert eine “Energie Revolution”
  • Dr. Mario Herger: AXA-Showveranstaltung Versicherungsbetrug?
  • Martin Hund: Produktion, Bauformen und Arten von Batteriezellen
  • Car Maniac: Aktuelle E-Auto-Tests
  • Gabor Reiter: Stromspeicher, Powerwall und Megapack.
  • S3XY CARS Community: Hintergründe und Zukunftsaussichten.
  • Elektro-Auto-Camping
  • und vieles andere mehr
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.