Ganzjahresreifen für E-Autos

Elektrofahrzeuge haben besondere Anforderungen und bieten zusätzliche Möglichkeiten. Auch die Zulieferer für Fahrzeuge wie zum Beispiel Reifenhersteller gehen darauf nunmehr ein.

Premium-Reifenhersteller Hankook präsentiert mit dem neuen iON FlexClimate seinen ersten Ganzjahresreifen speziell für Elektrofahrzeuge (Pkw und SUV) im europäischen Markt. Neben dem Sommerreifen-Profil für elektrisch angetriebene Pkw und SUV, dem Hankook iON evo und dem zugehörigen Winterprofil Hankook iON i*cept, komplettiert der Hankook iON FlexClimate die hochmoderne Reifenfamilie für aktuelle und künftige elektrische Fahrzeuggenerationen. Speziell für aktuelle und künftige Generationen von Elektro-Fahrzeugen entwickelt, können alle Hankook iON-Produkte bei passender Dimension auch auf herkömmlichen Fahrzeugen mit Verbrennungs- oder Hybrid-Antrieb genutzt werden und dort ihre Vorteile gegenüber herkömmlichen Bereifungen, insbesondere bei Energie-Verbrauch, Geräuschentwicklung, Ressourcen-Schonung oder Haltbarkeit ausspielen.

Dank neuester Technologien bietet der neue iON FlexClimate eine hohe Leistungsfähigkeit sowohl bei sommerlichen, als auch bei moderaten, winterlichen Straßenverhältnissen. Zu den Kernmerkmalen gehören neben ausgezeichnetem Nass-Griff insbesondere ein gegenüber herkömmlichen Bereifungen besonders niedriger Rollwiderstand und die Gewichts-optimierte, gleichzeitig äußerst robuste Konstruktion, die speziell auf die Anforderungen elektrisch angetriebener Fahrzeuge abgestimmt sind.

„Mit dem neuen iON FlexClimate erfüllen wir den Wunsch vieler Fahrer von Elektrofahrzeugen nach einem Reifen, der das ganze Jahr über eine hervorragende Performance auch für diese Antriebsform bietet”, sagt Sanghoon Lee, Präsident von Hankook Tire Europe. „Egal, ob bei trockenem Wetter, Regen oder Schnee – unsere neuen All-Season-Reifen der iON-Serie liefern eine sehr hohe Fahrsicherheit, helfen, die Reichweite pro Batterieladung zu verlängern, meistern hohe Fahrzeuggewichte souverän und sind dabei trotzdem sehr leise.”

Hervorragende Performance bei Nässe und Schnee

Technisches Hauptmerkmal des neuen iON FlexClimate, den es in Ausführungen für Pkw und SUV gibt, sind spezielle 3D-Lamellen in der Lauffläche. Dank ihnen bietet der Reifen hervorragenden Grip sowohl auf trockener, als auch nasser Fahrbahn und sogar bei leichtem Schneefall. Gleichzeitig sorgt die neue ProGrip-Laufflächenmischung durch eine Kombination aus hochdichtem Silica und weiteren, nachhaltigen Rohstoffen für eine optimierte Haftung auf nasser Fahrbahn. Um auch auf Schnee ausreichend Performance zu liefern, verfügt das Profil über eine hohe Lamellendichte: Sogenannte 2-in-1-Lamellen sorgen in Verbindung mit zusätzlichen Rillen in den einzelnen Profilblöcken für Traktion und Bremsleistung auch bei Schnee. Der iON FlexClimate verfügt über die Kennzeichnungen M+S und 3PMSF (Three-Peak-Mountain-Snow-Flake) und kann damit in Europa vielfach ganzjährig genutzt werden.

Optimiert für Elektrofahrzeuge

Der für Elektrofahrzeuge typischen höheren Fahrzeugmasse begegnet Hankook beim neuen iON FlexClimate durch einen verstärkten Gürtel mit besonders widerstandsfähigen Aramidfasern und einer über die gesamte Breite der Lauffläche gleichmäßig verteilte Last. Dies ermöglicht eine höhere Traglast pro Reifen, wirkt Verformungskräften bei höheren Geschwindigkeiten effektiv entgegen und sorgt für Lenkpräzision und eine gute Kurvenstabilität. Darüber hinaus erhöht sich durch die besonders gleichmäßige Lastverteilung die Haltbarkeit des Profils. Dank der neuen Grip Boost Technologie stieg die Seitenwand-Steifigkeit des Reifens im Zusammenspiel mit dem Aramid-Gürtel gegenüber den herkömmlichen Ganzjahresbereifungen für konventionell angetriebene Fahrzeuge* um 20 Prozent, was für mehr Fahrkomfort und Fahrzeug-Kontrolle sorgt.

Hervorragend beim Rollwiderstand

Die spezielle Laufflächen-Mischung mit hohem Naturharz-Anteil in den iON-Produkten sorgt für eine vorbildliche Haltbarkeit und im Vergleich zu herkömmlichen Produkten einen reduzierten Abrieb. Gleichzeitig sorgt sie durch eine hohe Haftung für den notwendigen Grip, um die hohen Antriebsmomente von Elektrofahrzeugen sicher auf die Straße zu übertragen. Der große Anteil an natürlichen Ölen in der Mischung macht die iON-Produkte nicht nur insgesamt nachhaltiger, sondern wirkt sich auch positiv auf die Haltbarkeit des Laufstreifens aus. Dadurch benötigt der Hankook iON FlexClimate gegenüber herkömmlichen Bereifungen bei gleicher Gesamt-Laufleistung weniger Material, was ihn insgesamt leichter macht und so neben einem geringeren Energie-Verbrauch während der Fahrt zusätzlich auch Energie in der Produktion spart.

Dank des modernen Mischverfahrens und der Opti-Cure-Technologie von Hankook verringert das Laufflächen-Design des iON FlexClimate auch unnötige Bewegungen im Profil. Das senkt zusätzlich den Energieverlust und damit den Rollwiderstand. Insgesamt kann der Hankook iON FlexClimate so zu mehr Reichweite pro Akkuladung beitragen.

Geringes Geräuschniveau dank i Sound Absorber

Da bei Elektroautos die Geräuschquelle Verbrennungsmotor entfällt, werden andere Geräuschquellen von den Fahrerinnen und Fahrern umso stärker wahrgenommen. Die iON-Reifen-Familie ist daher mit der Hankook i Sound Absorber-Technologie ausgestattet und besonders aerodynamisch gestaltet, was zusammen im Vergleich mit Standard-Bereifungen für ein besonders niedriges Geräuschniveau sorgt.

Hankook führt neues iON-Technologiesystem ein

Der neue iON FlexClimate profitiert bereits von der neu eingeführten „iON Innovative Technology”. Dabei handelt es sich um ein von Hankook entwickeltes detaillierteres Technologiesystem, um die Effizienz in Forschung und Entwicklung und damit insbesondere die EV-Reifen des Unternehmens noch weiter zu verbessern. Es umfasst vier Schlüsseltechnologien: i Sound Absorber (Geräusch), i Super Mileage (Verschleiß), i Perfect Grip (Haftung) und i Extreme Lightness (Rollwiderstand). Kern des Systems sind 58 patentierte Technologien, die in die Entwicklung der iON-Reifenfamilie eingeflossen sind. Diese umfassen zum Beispiel Patente zur Geräuschreduzierung. Ein Beispiel zur Erhöhung der Laufleistung ist die patentierte ProDurable Compound Technologie, die durch einen fortschrittlichen Materialmix für eine hohe Lebensdauer des Reifens sorgt, und Round Even, das einen besonders gleichmäßigen Anpressdruck auf der Straße gewährleistet.

Zur Verbesserung von Reifenhaftung, Fahrverhalten und Reduktion des Rollwiderstandes kommen weitere Technologien zum Einsatz: Dazu gehören verzahnte 3D-Grip Claw-Lamellen, der ProGrip Compound als Kombination aus hochdichtem Silica mit weiteren, umweltschonenden Materialien, sowie ProCoupling, das eine feinere Silica-Verteilung durch eine optimierte Mischung erreicht.

Der neue iON FlexClimate wird ab Marktstart in Europa ab Oktober 2023 zunächst in acht im EV-Segment populären Dimensionen für Pkw und SUV lieferbar sein.  Das Größen-Portfolio wird danach kurzfristig auf weitere gängige Dimensionen zwischen 17 und 21 Zoll erweitert.

Quelle: Pressemittelung Hankook


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  • Reisebericht – E-Hypermeilen: Heiss & Kalt
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