Opel Manta GSe im Car Maniac E-Auto-Test

Die elektrische Variante des 50 Jahre alten Opel Manta hat für Furore gesorgt. Es gibt aber einige „Aber“. Fahrwerk und Innenraum klappern. Die hakelige Gangschaltung legt da noch eine Schippe drauf. Enthusiasten, die in den 80ern Kind waren, fühlen sich wie damals.

Dieser Opel ist das einzige Elektrofahrzeug, dem man all diese Kapriolen verzeiht, wie die nicht vorhandene Klimaanlage. Ebenso den beeinträchtigten Kofferraum durch die dort platzierte Hochvoltbatterie. Das Fahrzeug wird, wenn es denn in Serie kommt, definitiv ein Hobby-Auto sein. Die Ladeleistung ist mit 9 kW fast schon das, was es gab, als es mit der Elektromobilität anfing. Also ein typisches Fahrzeug für die Garage an der Wallbox und den Wochenendausflug.

Aktuell müssen selbst sehr gut betuchte Interessenten hoffen, dass der Wagen in Kleinserie geht. Gebote lagen bereits im sechsstelligen Bereich… Das ist damit aber auch eine gute Nachricht für alle Sammler, denn dadurch wird er immer einen großen Wert haben.

Der Manta Elektro ist das perfekte Beispiel dafür, dass man auch einen dreibeinigen Hund lieben kann, den man eigentlich immer tragen muss.

Weitere Car Maniac E-Auto Tests im T&Emagazin.

Ein ausführlicher Test des Open Manta GSe im Video: So fährt der handgeschaltene Elektro Manta:

https://www.youtube.com/watch?v=W4GHkM4FY-I

Chris von Car Maniac veröffentlicht im Rahmen einer Kooperation mit dem T&Emagazin in dieser Rubrik aktuelle E-Auto-Test und Neuigkeiten rund ums Thema Elektromobilität.

Dies ist ein Beitrag aus der 12. Ausgabe des T&Emagazins. Einzelhefte, 5, 10 oder 20 Exemplare zum Weiterverteilen und Auslegen können zu kostendeckenden geringen Aufpreisen vorbestellt werden. Zudem kann die Community-Zeitschrift auch – gegen 20 Euro für Porto und Versandkosten für ein ganzes Jahr abonniert werden.

Die Themen der 12. Ausgabe sind::

Tesla – Model Y in Europa von Timo Schadt
Tesla – Baufortschritte der Gigafactory Grünheide von Robert und Andreas Wolf und Markus Weber
Tesla – Warum ein Tesla nicht für jeden geeignet ist von Patrick Bolli
Tesla – Zu Besuch bei Brabus-Tochter Startech von Timo Schadt
Tesla Welt – News des Quartals von David Reich
Innovator – Zu groß für einen Tesla? Thomas Max Interview mit Antonino Zeidler und Timo Schadt
Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
Die Herausgeber – Tesla Owners Club Helvetia (TOCH)
Elektromobilität – Elektromobilität auf der IAA Mobility von Lars Hendrichs
Elektromobilität – Elektroauto vs. Verbrenner von Christoph Krachten
Elektroauto Guru – Wie pflegt man die Batterie richtig? von Antonino Zeidler
Elektromobilität – Car Maniac E-Auto-Tests von Christopher Karatsonyi
Elektromobilität – electrified women von Lisa Bohm
Elektromobilität – Benzin im Blut & gleichzeitig unter Strom von Sabrina Hund
Elektromobilität – Rock den Ring von Martin Hund
Elektromobilität – Elektrisches Wochenende in Brandenburg von Markus Weber
Elektromobilität – Technologie auf der Straße und in der Luft Claudius Banani über Carsten Scharfenberg
T&Etalk – Rückblick: Wie geht es weiter mit der Community? von Markus Weber
T&Etalk – Ausblick: E-mobile Zukunft / E-Auto vs. Bus & Bahn
T&Etalk – Wer steckt dahinter
Energie- & Mobilitätswende – PV-Überschussladen von Florian Bach
Wirtschaft – Future Angst oder warum Elon Musk Raketen auf die Bühne schleppt von Mario Herger
Reisebericht – Mit Tesla und Hund nach Portugal von Uwe Merse
Fanboy – Tesla Bot von Gabor Reiter

Hinweis:

Bleibe auf dem Laufenden und abonniere den kostenlosen Newsletter. Immer zum Wochenende gibt er einen Überblick der aktuellen E-Mobilitäts-Themen der zurückliegenden Woche. Newsletter-Abonnenten können zudem das T&Emagazin digital lesen – auch ältere Ausgaben.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.